Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower |
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So gute 300Km sind runtergespult. Der an sich wohl schon recht verschlissene Motor wird aber nach und nach noch etwas besser. Nun habe ich mich nochmal an den Krümmer gewagt. Es ist nämlich so, dass mein Gewinde am Zylinder nicht mehr das beste ist. An einer Seite ist dort quasi ein Gewindegang einfach platt gedrückt... Dadurch ist die Mutter an einer Seite bis zum Anschlag und an der anderen nicht ganz drauf... Soo... Nun hatte ich noch diese Reparaturmutter und dachte mir, kann ich ja mal probieren. Die schneidet ja angeblich ein neues Gewinde... War auch extrem schwer sie draufzudrehen. Komplett drauf ist sie noch nicht, aber weiter geht einfach nicht mehr, auch mit zwei Personen ließ sich da nichts mehr machen... Nun zum Ergebnis: Der Motor hat nun viel mehr Drehmoment, aber die Endgeschwindigkeit ist nicht mehr so doll. Und komisch weise auch das Startverhalten bei kalten Motor. << Vorher: 10% Steigung nur im ersten oder gerade so im zweiten... << Jetzt: Locker im zweiten mit 40 hoch <<Vorher: Dritter Gang sehr träge auf der Geraden. <<Jetzt: Deutlich Kraft nach dem Schalten in den dritten <<Vorher: Auf der Geraden mit viel Anlauf.. ca. 60 - 62Km/h <<Jetzt: Auf der Geraden max. 55. Dauert aber sehr lange. <<Vorher: Nach einem oder zwei Kicks an <<Jetzt: min. 6-8x kicken (bei kalten Motor) Jetzt ist sogar ein Whellie im ersten drin, obwohl der Motor echt nicht mehr der beste ist. Mir klingt das alles, als ob man was am Krümmer verändert hätte, aber am Auspuff und an der Schelle habe ich nichts gemacht. Ich kann mir das alles nicht so richtig erklären. Den zweiten kann man jetzt auch nicht mehr so weit drehen. Macht es Sinn die Reparaturmutter nochmal ab zuschrauben und dann nochmal drauf in der Hoffnung, dass man noch ein Stück weiter kommt? Eigentlich kann ich gut damit leben, aber dass sie jetzt so schlecht anspringt nervt. Wenn sie warm ist natürlich ganz normal mit einem Kick. Außer dieser Sache habe ich nichts geändert und jetzt so ein Unterschied. PS: Bringt diese Schnur für Gewinde was? Man hat mir gesagt, dass es da sowas gibt.
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m@ngo |
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zu deinem benzinhahn problem. entweder findest du irgendeine benzinfeste paste zum abdichten, oder vielleicht gibts ja auch irgend ein benzinfestes dichtband??? Dies ums Gewinde wickeln... Sonst bleibt nur austausch des Plastikteils, oder drastischer, du besorgst dir nen anderen Benzinhahn.
Ich wollte mich kurz zu deinem Ansprechverhalten deines Motors äußern, seitdem du deine Reparaturmutter verbaut hast, hast du mehr Drehmoment, weil sich die Krümmerlänge geändert hat.
Im Tuningbereich kann man mit "Abgeänderten Original Auspuffanlagen" (AOA genannt - vielleicht hast das schonmal gehört) mit wenig Aufwand viel am Fahrverhalten ändern.
Wichtigster Punkt ist immer die Krümmerlänge, gefolgt von Krümmerdurchmesser (32mm Tuningkrümmer) mit Umbau des Endschalldämpfers und Endrohres. Mehr wird da nicht verändert, nächste Stufe wären geschlossene Kegel im inneren des Auspuffs ein zu bauen. Ändert man die Lage des Kegels, wird der Auspuff länger oder kürzer. Man spricht dann vom "Resonanzauspuff". genug davon...
Umso Länger der Krümmer, besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, aber weniger Drehzahlen -> geringere Endgeschwindigkeit. Kürzerer Krümmer mehr Drehzahlen, weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Drehmoment verschiebt sich weiter nach hinten (mitteleren Drehzahlbereich), wird aber nicht weniger... Mit höheren Drehzahlen erreichst du theoretisch mehr endgeschwindigkeit, nur wenn dein Motor schon so müde ist, wird er es auf der geraden nicht schaffen schneller zu werden als 65. Nur bergab gehd dann die post ab...
Ich gebe dir den Tip, mal noch deine Auspuffanlage innen komplett zu reinigen, evtl. auszubrennen. VORSICHT! Dies kann zu hässlichen verfärbungen des Chroms führen, wenn es zu heiss brennt oder zu lange brennt. Ausserdem Durchgängigkeit des Kegelrohres des Endrohres in der Tüte und die des Nachschalldämpfers prüfen.
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stay tuned - mfg m@ngo
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Onkelgartzi28 |
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Zum Benzinhahn: Du bist ganz sicher, das der Sprit zwischen Nippel und Hahn austritt? Nicht aus dem Vierlochgummi? Oder ist der Schlauch vielleicht im Durchmesser etwas zu groß, oder hat sich gedehnt, und da kommts raus? Ist dein Vierlochgummi Nachbau? Wenns kein Viton ist, raus damit. Die aus "Nicht-Viton" quillen dermaßen auf, verdrehen sich beim Hahn öffnen und schließen, und es kommt gar kein Sprit mehr. Hatte ich bei meiner Schwalbe erst. Oder mach erstmal ne Dichtung zwischen Nippel und Hahn. Die aus dem Vergaser, vom Nadelventil sollte den gleichen Durchmesser haben. Glaub ich Bau dazu am besten den Tank ab und leg ihn auf ne weiche Decke, natürlich auf die Seite. Dann kannste am Hahn arbeiten. Oder lässt den Sprit ab. Alternativ kannste auch das ganze Mopped auf die Seite legen, aber das empfiehlt sich weniger
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Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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Gudupower |
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@m@ngo Ja AOA Umbau und so kenne ich tatsächlich. Dort wird ja meistens der Krümmer gekürzt für die Drehzahl, hab noch gar nicht daran gedacht, dass ein längerer Krümmer somit genau das Gegenteil bringt.. Aber stimmt ja wirklich, durch die Mutter sind es ja wieder einige Millimeter mehr in der Länge. Holt auf jedenfall noch ein bißchen was aus dem Motor raus... Auspuff wurde im Zuge der Restauration schon gereinigt bzw. ausgebrannt. Danke für die Erklärung! Genau ist es wirklich. Zum Thema Benzinhahn:Finde die Vorschläge von euch beiden sehr gut. Der Schlauch passt eigentlich vom Durchmesser und ist auch erst paar Wochen alt. Mit dem Nippel hat es angefangen, kann aber sein, dass es mittlerweile auch den Vierlochdichtung durch kommt. Ich denke ich werde einfach Nippel und die Vierlochdichtung durch eine aus Viton ersetzen und setze dann noch diese Dichtung zwischen zur Sicherheit... Kosten ja nur wenige Euronen der Spaß. Ich werde berichten. Jetzt erstmal etwas Studienstress.
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Cloyd |
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Wenn es ein Nachbau Benzinhahn ist: 1. Am Nippel ist an der Dichtfläche ein Grat von der Herstellung 2. Am Hahn selbst fehlt für den Nippel die Ansenkung der Bohrung 3.Die Fläche, wo das Steigrohrsieb aufliegt hat ein erhabenes MZA Emblem.Das ist eine Dichtfläche!Die sind echt zu dämlich. 4.Die Differntialmutter ist zu hoch Man bekommt ihn nicht ohne weiteres dicht. Mit einem originalen passiert sowas nicht! Ich hatte so ein Drecksding an meiner S50 und dachte schon der Tank ist undicht. Seit ein regenierierter Originalhahn dran ist, bleibt die Stelle absolut trocken. In meinen Augen stellt das eine Umwelt- und Feuergefahr dar. Tank leeren und originalen Hahn anbauen.Das erspart ne Menge Ärger. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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