Headerlogo Forum

Seiten: (72) « Erste ... 55 56 [57] 58 59 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower
Geschrieben am: 22.09.2014, 01:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5541

So gute 300Km sind runtergespult. Der an sich wohl schon recht verschlissene Motor wird aber nach und nach noch etwas besser. smile.gif rolleyes.gif

Nun habe ich mich nochmal an den Krümmer gewagt. Es ist nämlich so, dass mein Gewinde am Zylinder nicht mehr das beste ist. An einer Seite ist dort quasi ein Gewindegang einfach platt gedrückt... Dadurch ist die Mutter an einer Seite bis zum Anschlag und an der anderen nicht ganz drauf... Soo...

Nun hatte ich noch diese Reparaturmutter und dachte mir, kann ich ja mal probieren. Die schneidet ja angeblich ein neues Gewinde... War auch extrem schwer sie draufzudrehen. Komplett drauf ist sie noch nicht, aber weiter geht einfach nicht mehr, auch mit zwei Personen ließ sich da nichts mehr machen... blink.gif

Nun zum Ergebnis:

Der Motor hat nun viel mehr Drehmoment, aber die Endgeschwindigkeit ist nicht mehr so doll. Und komisch weise auch das Startverhalten bei kalten Motor. ohmy.gif

<< Vorher: 10% Steigung nur im ersten oder gerade so im zweiten...
<< Jetzt: Locker im zweiten mit 40 hoch

<<Vorher: Dritter Gang sehr träge auf der Geraden.
<<Jetzt: Deutlich Kraft nach dem Schalten in den dritten

<<Vorher: Auf der Geraden mit viel Anlauf.. ca. 60 - 62Km/h
<<Jetzt: Auf der Geraden max. 55. Dauert aber sehr lange.

<<Vorher: Nach einem oder zwei Kicks an
<<Jetzt: min. 6-8x kicken (bei kalten Motor)

Jetzt ist sogar ein Whellie im ersten drin, obwohl der Motor echt nicht mehr der beste ist.

Mir klingt das alles, als ob man was am Krümmer verändert hätte, aber am Auspuff und an der Schelle habe ich nichts gemacht. hmm.gif
Ich kann mir das alles nicht so richtig erklären. Den zweiten kann man jetzt auch nicht mehr so weit drehen. Macht es Sinn die Reparaturmutter nochmal ab zuschrauben und dann nochmal drauf in der Hoffnung, dass man noch ein Stück weiter kommt?

Eigentlich kann ich gut damit leben, aber dass sie jetzt so schlecht anspringt nervt. Wenn sie warm ist natürlich ganz normal mit einem Kick.

Außer dieser Sache habe ich nichts geändert und jetzt so ein Unterschied. blink.gif rolleyes.gif

PS: Bringt diese Schnur für Gewinde was? Man hat mir gesagt, dass es da sowas gibt.

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 22.09.2014, 07:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Gudupower @ 22.09.2014, 02:06)
....War auch extrem schwer sie draufzudrehen. Komplett drauf ist sie noch nicht, aber weiter geht einfach nicht mehr, auch mit zwei Personen ließ sich da nichts mehr machen...  blink.gif

...Macht es Sinn die Reparaturmutter nochmal ab zuschrauben und dann nochmal drauf in der Hoffnung, dass man noch ein Stück weiter kommt?

Ich bitte um Detailbilder

Klasse dass sie nun besser läuft. Sch... was aufs mehrfach treten wenn sie kalt ist tongue.gif
Und wenn sie nun besser läuft, lass auch die Mutter nun in Ruhe (so würde ich es machen)

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 22.09.2014, 16:18
Zitat

Advanced Member

Ok, aber nicht erschrecken, sieht auf dem Foto übel aus. ph34r.gif
Leider ist das so verhunzt, dass man nicht mehr gerade draufdrehen kann, werde es aber nochmal versuchen, wenn das Wetter besser ist. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 23.09.2014, 09:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (Gudupower @ 22.09.2014, 17:18)
Ok, aber nicht erschrecken, sieht auf dem Foto übel aus. ph34r.gif
Leider ist das so verhunzt, dass man nicht mehr gerade draufdrehen kann, werde es aber nochmal versuchen, wenn das Wetter besser ist. wink.gif

Im vergleich zu mir (ich habe mich ja geweiget, diese aufzuschrauben) hast du die Mutter doch ganz gut drauf bekommen. _clap_1.gif

Die Angst die ich erst hatte, hat sich NICHT bestätigt! thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 23.09.2014, 23:45
Zitat

Advanced Member

Meinst du das ernst? laugh.gif

Viel besser geht es leider wirklich nicht und in Natura sieht es nicht so krass aus, aber ich werde es nochmal versuchen mit passen Schraubenschlüssel. Mal schauen was noch geht. ph34r.gif

--------------------
PM
MoritzSimson50
Geschrieben am: 24.09.2014, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4999

Bei meiner Enduro wurde die Mutter so aller 500km leicht klapprig. Also festdrehen bis man denkt gleich reist was ab. (Ich nehm immer ne Wasserpumpenzange) Wenn du so 3000km weg hast verlängert sich der Intervall auf 1000km, bei mir zweimal und dann wirds immer seltener.

Nagelt mich nicht auf die Kilometer fest, dass sind nur MEINE Erfahrungswerte wink.gif

--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Gudupower
Geschrieben am: 27.09.2014, 20:53
Zitat

Advanced Member

So hab das mit der Reparaturmutter nochmal etwas korrigiert und jetzt ist es ganz ok. Der Anzug ist deutlich besser. Im dritten fehlt halt etwas Leistung, aber das liegt ja am Motor. Hängt auch stark vom Wetter ab wie er läuft... Anspringen ist jetzt auch wieder besser. wink.gif

Derweil aber ein neues Problem. Seit einiger Zeit ist der Nippel vom Benzinhahn etwas undicht, lässt sich nicht mehr nachziehen. Leider wird es nun aber immer mehr, sodass auch wieder auf dem Motor eine Pfütze ist. Vom Vergaser kommt es aber nicht...

Reicht es jetzt nur den Nippel vom Hahn zu tauschen?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
Gudupower
Geschrieben am: 27.09.2014, 20:55
Zitat

Advanced Member

...

Da oben ist es deutlich feucht, aber nicht ganz oben am Tankstutzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
Gudupower
Geschrieben am: 27.09.2014, 20:56
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
m@ngo
Geschrieben am: 28.09.2014, 11:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

zu deinem benzinhahn problem. entweder findest du irgendeine benzinfeste paste zum abdichten, oder vielleicht gibts ja auch irgend ein benzinfestes dichtband???
Dies ums Gewinde wickeln...
Sonst bleibt nur austausch des Plastikteils, oder drastischer, du besorgst dir nen anderen Benzinhahn.

Ich wollte mich kurz zu deinem Ansprechverhalten deines Motors äußern, seitdem du deine Reparaturmutter verbaut hast, hast du mehr Drehmoment, weil sich die Krümmerlänge geändert hat.

Im Tuningbereich kann man mit "Abgeänderten Original Auspuffanlagen" (AOA genannt - vielleicht hast das schonmal gehört) mit wenig Aufwand viel am Fahrverhalten ändern.

Wichtigster Punkt ist immer die Krümmerlänge, gefolgt von Krümmerdurchmesser (32mm Tuningkrümmer) mit Umbau des Endschalldämpfers und Endrohres.
Mehr wird da nicht verändert, nächste Stufe wären geschlossene Kegel im inneren des Auspuffs ein zu bauen. Ändert man die Lage des Kegels, wird der Auspuff länger oder kürzer.
Man spricht dann vom "Resonanzauspuff".
genug davon...

Umso Länger der Krümmer, besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, aber weniger Drehzahlen -> geringere Endgeschwindigkeit.
Kürzerer Krümmer mehr Drehzahlen, weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Drehmoment verschiebt sich weiter nach hinten (mitteleren Drehzahlbereich), wird aber nicht weniger...
Mit höheren Drehzahlen erreichst du theoretisch mehr endgeschwindigkeit, nur wenn dein Motor schon so müde ist, wird er es auf der geraden nicht schaffen schneller zu werden als 65. Nur bergab gehd dann die post ab...

Ich gebe dir den Tip, mal noch deine Auspuffanlage innen komplett zu reinigen, evtl. auszubrennen. VORSICHT! Dies kann zu hässlichen verfärbungen des Chroms führen, wenn es zu heiss brennt oder zu lange brennt.
Ausserdem Durchgängigkeit des Kegelrohres des Endrohres in der Tüte und die des Nachschalldämpfers prüfen.

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 28.09.2014, 12:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

Zum Benzinhahn:

Du bist ganz sicher, das der Sprit zwischen Nippel und Hahn austritt? Nicht aus dem Vierlochgummi?
Oder ist der Schlauch vielleicht im Durchmesser etwas zu groß, oder hat sich gedehnt, und da kommts raus?
Ist dein Vierlochgummi Nachbau? Wenns kein Viton ist, raus damit. Die aus "Nicht-Viton" quillen dermaßen auf, verdrehen sich beim Hahn öffnen und schließen, und es kommt gar kein Sprit mehr. Hatte ich bei meiner Schwalbe erst. dry.gif

Oder mach erstmal ne Dichtung zwischen Nippel und Hahn. Die aus dem Vergaser, vom Nadelventil sollte den gleichen Durchmesser haben. Glaub ich unsure.gif

Bau dazu am besten den Tank ab und leg ihn auf ne weiche Decke, natürlich auf die Seite. Dann kannste am Hahn arbeiten. Oder lässt den Sprit ab.
Alternativ kannste auch das ganze Mopped auf die Seite legen, aber das empfiehlt sich weniger wink.gif

--------------------
Gruß Benny

Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 29.09.2014, 15:52
Zitat

Advanced Member

@m@ngo

Ja AOA Umbau und so kenne ich tatsächlich. Dort wird ja meistens der Krümmer gekürzt für die Drehzahl, hab noch gar nicht daran gedacht, dass ein längerer Krümmer somit genau das Gegenteil bringt.. Aber stimmt ja wirklich, durch die Mutter sind es ja wieder einige Millimeter mehr in der Länge. wink.gif Holt auf jedenfall noch ein bißchen was aus dem Motor raus... smile.gif

Auspuff wurde im Zuge der Restauration schon gereinigt bzw. ausgebrannt. wink.gif

Danke für die Erklärung! Genau ist es wirklich.

Zum Thema Benzinhahn:

Finde die Vorschläge von euch beiden sehr gut. Der Schlauch passt eigentlich vom Durchmesser und ist auch erst paar Wochen alt.

Mit dem Nippel hat es angefangen, kann aber sein, dass es mittlerweile auch den Vierlochdichtung durch kommt. Ich denke ich werde einfach Nippel und die Vierlochdichtung durch eine aus Viton ersetzen und setze dann noch diese Dichtung zwischen zur Sicherheit... Kosten ja nur wenige Euronen der Spaß. smile.gif

Ich werde berichten. Jetzt erstmal etwas Studienstress. laugh.gif

--------------------
PM
Cloyd
Geschrieben am: 29.09.2014, 17:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Wenn es ein Nachbau Benzinhahn ist:

1. Am Nippel ist an der Dichtfläche ein Grat von der Herstellung
2. Am Hahn selbst fehlt für den Nippel die Ansenkung der Bohrung
3.Die Fläche, wo das Steigrohrsieb aufliegt hat ein erhabenes MZA Emblem.Das ist eine Dichtfläche!Die sind echt zu dämlich.
4.Die Differntialmutter ist zu hoch

Man bekommt ihn nicht ohne weiteres dicht.
Mit einem originalen passiert sowas nicht!

Ich hatte so ein Drecksding an meiner S50 und dachte schon der Tank ist undicht.
Seit ein regenierierter Originalhahn dran ist, bleibt die Stelle absolut trocken.

In meinen Augen stellt das eine Umwelt- und Feuergefahr dar.
Tank leeren und originalen Hahn anbauen.Das erspart ne Menge Ärger. wink.gif

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 30.09.2014, 10:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Wenn die Vierlochdichtung in Ordnung ist, dann kannste unter die schwarze DBlechfeder vom Benzinhahnküken einen roten Fiberdichtring unterlegen. Dadurch erhöht sich die Anpresskraft auf das Küken und das Benzin kann jedenfalls dort nicht mehr an der Dichtung vorbei fließen. Solche Fiberringe mit passendem Durchmesser, ca 0,3 bis 0,5 mm dick, bekommt man mit etwas Glück beim guten Händler. Sonst mal im Baumarkt versuchen. Ich habe auch schon mal von einem Gartenschlauch mit dem Teppichmesser ein gerades hauchdünnes "Scheibchen" abgeschnitten und untergelegt. Hat sogar 'ne ganze Weile gehalten.

--------------------
der Unhold
PM
Gudupower
Geschrieben am: 10.10.2014, 11:51
Zitat

Advanced Member

Danke für die tollen Tipps. Ich hab jetzt gar nicht alle Sachen gemacht, aber erstmal ist Ruhe. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (72) « Erste ... 55 56 [57] 58 59 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter