Auch wenn es mir jetzt etwas peinlich ist, möchte ich mal beschreiben was mein Problem ist. Obwohl ich augenscheinlich alles richtig mache, was ja bei dieser Aufgabe nicht so schwer ist, gibt es immer wieder Probleme mit dem Vergaser/Schwimmer...
Der Tank und der Sprithahn ist gereinigt vor ca. 2 Wochen. Der Spritfluss ist auch in Ordnung und soweit gut. Alles sauber. Es gab immer das Problem, dass der Vergaser übergelaufen ist, trotz Einstellung mit Messschieber. Dann fiel mir aber ein anderer Vergaser in die Hände dort habe ich dann meine Düsen verbaut und alles so gelassen und es gab keine Probleme. War ebenfalls der richtige 8er Vergaser. Soweit so gut. Alles top, ca. 150km.
Am Sonntag bin ich dann nach ca. 12km stehen geblieben. Konnte aber mit Choke den ich dann nach paar Metern wieder geschlossen habe wieder weiter fahren, allerdings durfte ich nicht vom Gas gehen, sonst neigte sie schnell dazu wieder auszugehen. Ansonsten lief und zog sie aber wie immer. Dann habe ich sie abgestellt und wollte kurzfristig das Standgas etwas höher stellen damit sie mir an der Ampel nicht ausgeht...
Dann habe ich sie kurz aus gemacht und wollte nach ca. 10min wieder weiter fahren, sie sprang aber nicht an und es lief wieder der Vergaser über, also den Hahn schnell wieder zu gemacht. Hab den Vergaser aufgemacht und geschaut, war alles soweit ok und sauber. Das Ventil schien nur zu klemmen. Also wieder eingebaut und sie lief kurz, aber es lief diesmal kein Sprit mehr nach... Dachte ich ok, das Ventil hat einen weg, jetzt klemmt es wieder und lässt kein Sprit durch...
Hab dann zu Hause an einem anderen baugleichen Vergaser einen neuen Schwimmer und ein Nadelventil eingebaut und nach Maß und mit der Senfglasmethode eingestellt alles in Ordnung soweit. (später ist mir aufgefallen, dass der Strich auf dem Glas bei ca. 9,5mm war anstatt bei 7mm)
Aber wenn der Schwimmer noch früher schließt sollte der Vergaser ja erst recht nicht überlaufen oder?
Hab das ganze mit Spiritus gemacht.
Heute habe ich dann dieses Ventil mit dem eingestellten Schwimmer komplett in den anderen Vergaser verpflanzt. Sie lief sofort und ganz gut, aber eben nur bis der Vergaser wieder überlief... Irgendwie bin ich dann mit immer wieder Benzinhahn auf und zu und etwas schieben nach Hause gekommen. Wenn man den Hahn dann zu macht und etwas schiebt, läuft sie sehr gut aber eben nur bis der Sprit wieder alle ist. Ist ja auch logisch...
Und jetzt frage ich mich, was ich denn falsch mache? Wieso läuft er wieder über? Gibt es da noch ein anderes Maß zum einstellen? Kann das auch passieren wenn die Gewindebolzen am Flansch etwas verzogen sind?
Ich weiß, dass Schwimmer einstellen keine große Sache ist und eigentlich habe ich das schon ganz oft gemacht, aber wieso passiert denn dann immer wieder so etwas?
Ich dachte schon der Messschieber hat einen Schaden, aber soweit ich das prüfen konnte scheint alles ok.
Vielleicht was ja jemand noch einen Rat?
Das einzige was jetzt anders ist, ist, dass ich jetzt auf Reserve fahren musste, weil nicht mehr viel im Tank ist. Aber deswegen kann ja der Vergaser nicht überlaufen...