Morgen folgt schönes und gutes Video und Bildmaterial.
Mensch Leute!
Ich war so nervös und das war so unbeschreiblich obwohl ja erstmal noch ein anderer
Fahrer her musste. Ach ein verrückter Tag einfach.
Die Bergung aus den Tiefen des Kellers klappte super, wenn auch mit kleinen Hindernissen, aber es ist nichts zu Bruch gegangen oder Ähnliches.
Die blauen Teile wurden natürlich vorher entfernt.
Nächstes Kapitel der Aufregung: Der Tank wollte ja noch richtig montiert werden und wieder einmal stellte ich fest... KAUFT KEIN NACHBAU! Die neuen Gummis unter Tank sind härter als die alten die gaben kein Stück nach. Ich musste erst etwas mit der Feile ran dann noch etwas Spüliwasser und dann hat es endlich geklappt!
Nächster Punkt war den Tank festzuschrauben auch da habe ich Gummischeiben und Hülse neu besorgt, weil vorher beides nicht verbaut war... Festgeschraubt und siehe da der Tank hat ein Spiel von 3m zwischen den Gummischeiben... Also musste bei der Hülse auch wieder nach gearbeitet werden. Die wurde ein wenig gekürzt dann hat es gepasst!
Nun musste noch der Benzinhahn verbaut werden. Schnell noch gereinigt und paar Dinge erneuert und fertig! In den Tank noch etwas Spiritus um das Wasser zu binden. Der wurde heute morgen noch mit Zitronensäure behandelt, scheint aber schon beschichtet zu sein, sodass es auch nicht all zu viel Dreck gab.
Und dann habe ich noch einen kleinen Spritfilter verbaut, sollte meiner Meinung nach keine großen Probleme macht, da der Schlauch ja schön verläuft und vorallem senkrecht und gerade nicht so wie bei der Schwalbe!
Im Grunde soll er dazu dienen um den Rest Dreck noch etwas zu binden, irgendwann kommt er dann raus.
Dann wurde erstmal zur Tankstelle geschoben, habe mich gegen den Kanister entschieden.
Achja, das Werkzeug nicht vergessen, schnell nochmal die NVA Tasche mit dem wichtigsten DDR Werkzeug geholt und los gehts. Getankt wurden zunächst knapp 5l. Dann wurde noch der Luftdruck in Ordnung gebracht und weiter in Richtung Garage geschoben (zwei Wohnorte). Nun sollte das Öl folgen. Sollte 1:33 werden ist jetzt eher 1:30 oder so, aber für die erste Füllung passt mir das!
Verwendet wurde Addinol, das hatte ich noch von der Schwalbe!
Seit Stunden bin ich aufgeregt und völlig nervös, immer noch mit der Angst, dass es nicht so läuft wie es soll. (Benno hat da gestern noch was verdächtiges vermutet)
Also egal, jetzt muss getestet werden. Sitzbank und Kleinigkeiten sind ja erstmal unnötig muss ja nicht gleich fahren.
Also los gehts:
Ich kicke und kicke nochmal mit Startvergaser und ohne. Komisch nichts. Aber überhaupt sieht es so aus, als ob da gar kein Sprit reinläuft zumindest sieht der Schlauch nicht danach aus... Leicht gefrustet in die Garage geschoben, denn sie lief ja so gut im Keller... Bißchen am Tank und Moped geschüttelt. Kann ja nicht sein, dass da kein Sprit kommt...
Und was sehe ich dann? Was hat Benno mir gestern noch gesagt, was ich nicht vergessen soll? RICHTIG! Kein Zündkerzenstecker drauf...
Dies wurde schnell korrigiert, dies brachte erstmal nicht viel, irgendwann sprang sie dann auch an! Wow dieser Geruch dieser Klang! Ich liebe euch alle. Erst noch gute Gasannahme dann immer schlechter... Relativ schwach immer schlechter und unruhiger und tot... Na toll! Super!
Nochmal angemacht und naja mit Startvergaser und Vollgas ging der Leerlauf, wenn ich das Gas loslasse direkt wieder aus... Oh Man.
Dachte mir okay.. Kein Sprit? Doch den Tank nicht gut genug gereinigt? Nebenluft?
Es schien mir erst so, als ob er wirklich am Zylinderkopf zieht und da auch da ja dran war, dachte ich gut selbst Schuld. Aber hast ja noch den zweiten Motor im Keller, kannst ja den Kopf zur Not nehmen... Egal, erstmal Ursachenforschung... Natürlich hatte ich wieder Werkzeug vergessen. Der Helfer sollte es mitnehmen hat er aber nicht... Such such such...
Wieder zurück lauf zur anderen Wohnung um anderes zu holen, weil ich dachte er muss ja den Rest haben. Er war halt nur gerade mit dem Auto unterwegs. Das schöne DDR Werkzeug..
Ich telefoniere mit ihm er meint er hat nichts und wenn dann im Auto... Ich warte und warte. Er ist wieder da, ich schaue im Auto nichts nichts und nichts. Und ich habe eben nicht alles doppelt... Also nochmal zurück zur anderen Wohnung obwohl ich sicher war, dass da nichts ist... Und da war auch nichts...
Nochmal raus geguckt wo das Moped geborgen wurde... Und JA! Das liegt ganz einsam meine NVA Tasche... Also zum gefühlten 20ten Mal wieder zurück. Diese blöde Hitze.. Nur am schwitzen, könnte kotzen..
Erstmal langsam anfangen, also Schwimmergehäuse abnehmen, um zu gucken ob da überhaupt Sprit ankommt... Und ja relativ voll etwas rot und riecht nach frischen Sprit.. Alles klar... Weiter.. Soll ich den Filter entfernen? Nee, Sprit ist auf jedenfall da, also muss es ja zumindest laufen... Düsen verstopft? Egal lass ich erstmal, denn den Vergaser habe ich vor kurzem komplett gemacht...