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> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower
Geschrieben am: 11.07.2014, 14:44
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tongue.gif

Frage am Rande:

Wird der Gasgriff noch irgendwie zusätzlich befestigt? Wenn ich die Schraube weiter rein drehe lässt er sich nicht mehr drehen, allerdings lässt sich mit geschickten drehen des Griffs der ganze Griff fast wieder raus ziehen. ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Unhold
Geschrieben am: 11.07.2014, 14:59
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Liebe gute Freund, kaufs du diese Winkel und kanns mache damit gut fest die locker Gashahn und hinterher bedenkenlos könne aufdrehe bis Anschlag ohne Angst habbe müsse dass plötzlich fliegen weg und könne heize bis Umfallen oder Krümmer tut glühe. wink.gif

Grusse von die große Hauptestadt von die Deutschelaaand


Edit:
Das war ein Beispiel des "neuen Berliner Dialektes", wie er seit einiger Zeit, leider stetig zunehmend und immer öfter, neuerdings in der Hauptstadt gepflegt wird ...
mad.gif mad.gif


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der Unhold
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GrasserBenno
Geschrieben am: 12.07.2014, 09:38
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laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif



Schöner lack tongue.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 12.07.2014, 19:56
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cool.gif

Ich widme dieses Moped "Ronny". _clap_1.gif cool.gif tongue.gif biggrin.gif laugh.gif ph34r.gif blink.gif unsure.gif thumbsup.gif Die Kniedecke kommt noch und auch der Spritfilter kommt weg. ph34r.gif ph34r.gif ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gudupower
Geschrieben am: 12.07.2014, 21:25
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Morgen folgt schönes und gutes Video und Bildmaterial. laugh.gif tongue.gif

Mensch Leute!

Ich war so nervös und das war so unbeschreiblich obwohl ja erstmal noch ein anderer Fahrer her musste. Ach ein verrückter Tag einfach. rolleyes.gif

Die Bergung aus den Tiefen des Kellers klappte super, wenn auch mit kleinen Hindernissen, aber es ist nichts zu Bruch gegangen oder Ähnliches. wink.gif Die blauen Teile wurden natürlich vorher entfernt. smile.gif

Nächstes Kapitel der Aufregung:

Der Tank wollte ja noch richtig montiert werden und wieder einmal stellte ich fest... KAUFT KEIN NACHBAU! Die neuen Gummis unter Tank sind härter als die alten die gaben kein Stück nach. Ich musste erst etwas mit der Feile ran dann noch etwas Spüliwasser und dann hat es endlich geklappt! thumbsup.gif Nächster Punkt war den Tank festzuschrauben auch da habe ich Gummischeiben und Hülse neu besorgt, weil vorher beides nicht verbaut war... Festgeschraubt und siehe da der Tank hat ein Spiel von 3m zwischen den Gummischeiben... Also musste bei der Hülse auch wieder nach gearbeitet werden. Die wurde ein wenig gekürzt dann hat es gepasst!

Nun musste noch der Benzinhahn verbaut werden. Schnell noch gereinigt und paar Dinge erneuert und fertig! In den Tank noch etwas Spiritus um das Wasser zu binden. Der wurde heute morgen noch mit Zitronensäure behandelt, scheint aber schon beschichtet zu sein, sodass es auch nicht all zu viel Dreck gab. wink.gif

Und dann habe ich noch einen kleinen Spritfilter verbaut, sollte meiner Meinung nach keine großen Probleme macht, da der Schlauch ja schön verläuft und vorallem senkrecht und gerade nicht so wie bei der Schwalbe! tongue.gif Im Grunde soll er dazu dienen um den Rest Dreck noch etwas zu binden, irgendwann kommt er dann raus. cool.gif

Dann wurde erstmal zur Tankstelle geschoben, habe mich gegen den Kanister entschieden. wink.gif Achja, das Werkzeug nicht vergessen, schnell nochmal die NVA Tasche mit dem wichtigsten DDR Werkzeug geholt und los gehts. Getankt wurden zunächst knapp 5l. Dann wurde noch der Luftdruck in Ordnung gebracht und weiter in Richtung Garage geschoben (zwei Wohnorte). Nun sollte das Öl folgen. Sollte 1:33 werden ist jetzt eher 1:30 oder so, aber für die erste Füllung passt mir das! thumbsup.gif Verwendet wurde Addinol, das hatte ich noch von der Schwalbe!

Seit Stunden bin ich aufgeregt und völlig nervös, immer noch mit der Angst, dass es nicht so läuft wie es soll. (Benno hat da gestern noch was verdächtiges vermutet)
Also egal, jetzt muss getestet werden. Sitzbank und Kleinigkeiten sind ja erstmal unnötig muss ja nicht gleich fahren. wink.gif Also los gehts:

Ich kicke und kicke nochmal mit Startvergaser und ohne. Komisch nichts. Aber überhaupt sieht es so aus, als ob da gar kein Sprit reinläuft zumindest sieht der Schlauch nicht danach aus... Leicht gefrustet in die Garage geschoben, denn sie lief ja so gut im Keller... Bißchen am Tank und Moped geschüttelt. Kann ja nicht sein, dass da kein Sprit kommt...

Und was sehe ich dann? Was hat Benno mir gestern noch gesagt, was ich nicht vergessen soll? RICHTIG! Kein Zündkerzenstecker drauf... laugh.gif laugh.gif
Dies wurde schnell korrigiert, dies brachte erstmal nicht viel, irgendwann sprang sie dann auch an! Wow dieser Geruch dieser Klang! Ich liebe euch alle. Erst noch gute Gasannahme dann immer schlechter... Relativ schwach immer schlechter und unruhiger und tot... Na toll! Super! rolleyes.gif Nochmal angemacht und naja mit Startvergaser und Vollgas ging der Leerlauf, wenn ich das Gas loslasse direkt wieder aus... Oh Man. sad.gif

Dachte mir okay.. Kein Sprit? Doch den Tank nicht gut genug gereinigt? Nebenluft?
Es schien mir erst so, als ob er wirklich am Zylinderkopf zieht und da auch da ja dran war, dachte ich gut selbst Schuld. Aber hast ja noch den zweiten Motor im Keller, kannst ja den Kopf zur Not nehmen... Egal, erstmal Ursachenforschung... Natürlich hatte ich wieder Werkzeug vergessen. Der Helfer sollte es mitnehmen hat er aber nicht... Such such such...

Wieder zurück lauf zur anderen Wohnung um anderes zu holen, weil ich dachte er muss ja den Rest haben. Er war halt nur gerade mit dem Auto unterwegs. Das schöne DDR Werkzeug.. sad.gif Ich telefoniere mit ihm er meint er hat nichts und wenn dann im Auto... Ich warte und warte. Er ist wieder da, ich schaue im Auto nichts nichts und nichts. Und ich habe eben nicht alles doppelt... Also nochmal zurück zur anderen Wohnung obwohl ich sicher war, dass da nichts ist... Und da war auch nichts... weep.gif
Nochmal raus geguckt wo das Moped geborgen wurde... Und JA! Das liegt ganz einsam meine NVA Tasche... Also zum gefühlten 20ten Mal wieder zurück. Diese blöde Hitze.. Nur am schwitzen, könnte kotzen.. dry.gif laugh.gif

Erstmal langsam anfangen, also Schwimmergehäuse abnehmen, um zu gucken ob da überhaupt Sprit ankommt... Und ja relativ voll etwas rot und riecht nach frischen Sprit.. Alles klar... Weiter.. Soll ich den Filter entfernen? Nee, Sprit ist auf jedenfall da, also muss es ja zumindest laufen... Düsen verstopft? Egal lass ich erstmal, denn den Vergaser habe ich vor kurzem komplett gemacht...


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Gudupower
Geschrieben am: 12.07.2014, 21:31
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Erstmal Kerze drausdrehen... Hmm relativ feucht und etwas schwarz.. Ok, ich habe viel gekickt ohne Stecker, ist bestimmt etwas zu nass. Also die Wunderkerze aus dem Rucksack hol... JAHA! Eine NGK! ph34r.gif Aber die soll ja laut Helene besser gehen als die Nachbau Isolator.. Und ich glaube das stimmt, habe das schon öfter gehört.. und ja in eine Simson gehört eine Isolator und nur dann läuft sie und bla bla. Aber in meine kommt halt jetzt diese Kerze rein... wink.gif Also schnell Elektrodenkabstand eingestellt. Rein damit... Benzin auf... Startvergaser auf und kicken. Die ersten zwei Versuche wollten nicht so richtig, aber dann!!! Erst ähnlich schwach und kurz vorm Ende wie vorher, aber dann drehte sie höher und höher und auf einmal wieder perfekte Gasannahme! Reagiert und qualmt schön gesund! SUPER!! Klasse!! GEIL!!

Bisschen warm laufen lassen und Standgas eingestellt... Schön! smile.gif smile.gif
Okay, am Krümmer nicht ganz dicht, aber das wird noch. wink.gif

Jetzt muss die Spur und die Kettenspannung eingestellt werden.Okay, die Spur machen wir erstmal nach Augenmaß. Die Kette etwas fester.. So passt..

Als nächstes muss die Sitzbank dran. War ich natürlich wieder schlau, da ich jetzt wieder einige Schrauben hinten lösen musste. Etwas Lackverlust.. sad.gif Aber an den schwarzen Teilen. thumbsup.gif

Nur die vordere Schraube der Sitzbank wollte nicht so richtig, egal muss ja jetzt noch nicht. Hinten hält es und wenn man drauf sitzt, passt es! Schnell ankicken, sofort ist sie wieder da und will mit mir spielen. unsure.gif cool.gif Erster Gang, wunderbar. Die Gänge laufen sehr weich. Sie zieht richtig gut an! Fast wollte sie schon abheben! thumbsup.gif Kurz ne Runde gedreht und festgestellt...

1. Die hintere Bremse hat quasi 0 Bremswirkung, da muss ich nochmal ran.
2. Ich bin viel zu groß.. Die Fußrasten könnten ruhig runter.. ( Sind die Verbogen?)
Ok, der Lenker könnte auch höher. Die Schwalbe ist höher.. Ein echtes
Kindermoped! tongue.gif
3. Kein Rücklicht? Standlicht geht. (Ist ja die gleiche Birne)
4. Yuhuu! Der Scheinwerfer geht endlich! 35W ist geil!
5. Kein Bremslicht! Okay, ist klar! Bremse nochmal nachgestellt.

Die Angaben sowie weiteren die noch folgen werden stammen sowohl von mir als auch vom Fahrer selbst. wink.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 12.07.2014, 21:34
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So.. Fazit:

Läuft und fährt ganz jut! Paar Kleinigkeiten müssen halt noch gemacht werden, aber ich bin zufrieden. Ich dachte eigentlich wo der Motor nicht lief, da muss ich noch paar Schichten schieben! hmm.gif Die hintere Bremse geht, da müssen wohl 1mm oder 1,5mm Plättchen hin und fertig. Alles besser als neue Beläge. ph34r.gif

Das schleifen vorne ist kein Problem und besser geworden, allerdings ruckelt es wenn man vorne stark bremst, aber die Probleme kenne ich ja alle von euch schon, also keine Sache. wink.gif

Alles andere folgt! Jetzt noch nächste Woche alles richten und rumfahren und dann geht es erstmal zu Familia ins Ausland... cool.gif Die Fahrten übrigens ohne Tacho, der geht ja leider nicht, aber Ersatz ist in Arbeit! wink.gif

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An dieser Stelle möchte und muss ich mich bedanken bei euch, für eure Geduld und eure Mithilfe!

Bei Frank (Benno)! Für die Lackierungen! Für die Hilfe und Ideen! Für die gute und schnelle Erreichbarkeit! _clap_1.gif

Bei Ralf! Für die tolle Arbeit am vorderen Kotflügel! thumbsup.gif

Bei Patrick, wegen den Buchsen!

Bei Unhold! Für all die Erklärungen, Bilder und PNs! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Bei Benny (Onkelgartzi28), bist ein guter Mann und nachtaktiv! thumbsup.gif

Bei Jörg! Für all die schönen Teilen zu guten Preisen und allgemein einfach!! smile.gif

Bei Ronny, für die guten Bilder und Hilfestellungen bei diesen kleinen aber feinen Details!

Bei Tino, für das verzinken der Schrauben!

Bei allen einfach die geholfen und unterstützt haben, sodass ich wieder Motivation fassen konnte!


Euch allen sage ich nur:

Dieses Projekt ist noch NICHT zu Ende! thumbsup.gif smile.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 13.07.2014, 00:46
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Gleich noch eine Frage:

Wie weit muss der Auspuff auf den Krümmer?


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Raphael
Geschrieben am: 13.07.2014, 08:27
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2.0 bis 2.5 cm .

wink.gif

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Jansen83
Geschrieben am: 13.07.2014, 10:33
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Kleine Anmerkung:
Schieb dir Blinker vorne hoch bis unter die obere Gabelbrille. Dort gehören sie hin, zudem besteht nicht die Gefahr, dass sie Mal Freundschaft mit dem Tank schließen.
Ansonsten ist 1:30 definitiv viel zu fett. Viel hilft in diesem Falle nicht immer viel wink.gif
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Gudupower
Geschrieben am: 13.07.2014, 11:36
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Danke!
Keine Sorge die nächste Tankfüllung fällt besser aus. wink.gif Um ehrlich zu sein, soviel ist es auch wieder nicht, habe gerade mal nachgerechnet. Müssten so 1:32,3 sein. biggrin.gif biggrin.gif

Um nochmal für später zu fragen:

Ist denn dann 1:50 noch zeitgemäß oder lieber schon 1:60, damit nicht alles völlig verölt?

Der Witz ist die Blinker waren oben, aber weil der rechte gegen den Tank gehauen hat, und einige Leute meinten, das sieht viel besser aus wenn sie fast eine Linie mit dem Scheinwerfer bilden, habe ich es geändert. rolleyes.gif Aber das kommt auf die Liste. wink.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 13.07.2014, 15:07
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Das Bremspedal Problem hat sich bestätigt. Rechts ist der Fußrastenträger verbogen...

Kann man doch mal in einer Werkstatt fragen ob die das richten oder?

Man sieht es auf dem Bild leider schlecht, aber links ist die Fußraste gerade und rechts nach oben gebogen. Der Fußhebel sieht in Wirklichkeit gerade aus.

Der Krümmer ist jetzt dicht, da fehlte ein Dichtring. Die Mutter lässt sich jetzt aber nicht bis zum Ende festdrehen...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Raphael
Geschrieben am: 13.07.2014, 15:39
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Patrick , die Dichtung wird sich noch "setzen" . Leg dir den Ringschlüssel bereit und zieh mal ab-und-zu die Krümmermutter nach , wenn die Bude warmgefahren ist .



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Jansen83
Geschrieben am: 13.07.2014, 16:48
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Zur Fußraste: zieh das Gummi wieder ab, steck ein kurzes Rohr ins Fußrastengeweih und biege es vorsichtig runter. Bitte mach nicht aus allem sone Wissenschaft wink.gif
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Gudupower
Geschrieben am: 13.07.2014, 16:51
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Tut mir Leid, das ist nur weil es mein Fahrzeug ist, sonst bin ich ja auch nicht so. sad.gif

Danke für die Tipps! Werde ich morgen mal probieren. War gerade noch am Schalthebel dran, weil der ja nicht 100% richtig saß, scheint wirklich einer von der S51 zu sein.


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