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> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
GrasserBenno
Geschrieben am: 06.07.2014, 20:54
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Habe mich auf dem Rückweg lang gemacht. Mir ist nix passiert, aber der Star hatte Lenker um 180° verdreht.
Blinker sind auch hinüber. Sonst scheint aber alles OK.

Bin bei ner Vollbremsung quer gegangen und dann wurde die Straße gwieder riffig und es hat mich seitlich abgehoben.
Zum Glück war ich schon sehr langsam.

Tja. Habe zwar wieder viel gelernt beim lackieren aber den Preis wollte ich nicht zahlen dry.gif

Naja. Ist ja alles OK.

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Gudupower
Geschrieben am: 06.07.2014, 21:12
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Sch****. ohmy.gif

Zum Glück ist dir nichts weiter passiert! Hast du das Unwetter noch auf dem Star erlebt? sad.gif
Ist denn jemand Schuld? Ich hoffe mal es ist sonst alles ok am Star. _console.gif


Edit:

Übrigens, falls jemand wegen der Farbe meckert, das ist so gewollt. Ich weiß, dass es den Farbton nur an der "N" gab, aber ich wollte es so, mir gefällt die Farbe und ich glaube eine blaue "electronic" hat auch nicht jeder. wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 06.07.2014, 21:55
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Es gab ehrlich gesagt keinen wirklichen Grund. Keiner ist schuld. War dummer Fahrfehler durch etwas zu spätes Bremen.


Warum sollte jetzt denn noch jemand meckern? Der Farbton ist doch schon länger bekannt. Und selbst wenn. Es muss dir gefallen. Und immerhin ist es ein Simson-Farbton wink.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 08.07.2014, 00:11
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Heute wurden wieder einige Kleinigkeiten auf der Liste behoben. wink.gif

Der Tacho hat definitiv einen weg, den möchte ich jetzt reparieren lassen.
Das Problem mit dem Seitendeckel habe ich gelöst indem ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen habe.

Zunächst habe ich den unteren Haltewinkel ein wenig nach innen gebogen um das Spiel zu verringern, danach habe ich ihn wieder befestigt, allerdings mit anderen Schrauben, einer davon etwas länger, da der Winkel vorher etwas wacklig war. Unten habe ich noch etwas weiches Tape verwendet um den Lack zu schonen. wink.gif

Nun war es schon viel besser, aber immer noch nicht gut genug. wink.gif Oben in diesem Schließschlitz für das Schloss war auch ein Spiel vorhanden. Dieses habe ich beseitigt, indem ich Schrumpfschlauch verwendet habe. Das funktioniert wunderbar und hinterher sieht es auch keiner! thumbsup.gif (Das was absteht habe ich hinterher noch abgeschnitten)

Im Allgemeinen bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass diese Kleinigkeiten gerade auf der linken Seite (wie auch die schiefe Lasche vom Lampenschirm) darauf zurückzuführen ist, dass es da einfach einen Sturzschaden gab. Dies war auch an den Gabelholmen zu erkennen. rolleyes.gif

Das Scheinwerferglas habe ich nun auch etwas gedreht, sodass es auch wieder mittig sitzt. Leider ist mir die Feder vom Lampenhalter gebrochen. Da muss jetzt noch eine neue besorgt werden. Außerdem habe ich noch das Massekabel für den Scheinwerfer gelegt. In meinem Schaltplan war keine Masse für das Standlicht eingezeichnet. Deswegen habe ich jetzt nochmal ein Kabel gezogen. Ich weiß nicht ob es so richtig ist, aber es funktioniert. ermm.gif hmm.gif

Mittlerweile komme ich dank einem Video von Helene auch dahinter wie das Gepäckträgerband befestigt wird. thumbsup.gif

Die neuen EBC Beläge passen leider auch nicht richtig, wie man es ja immer wieder überall lesen kann. Ich bekomme sie rein, aber das Rad dreht nicht wirklich gut und das ohne, dass der Zug eingehangen ist, deswegen werde ich da wohl noch etwas schleifen. Drehen kann ich leider nicht.

Hat jemand einen Tipp wie man die Fußrastenträgergummis am besten ab und wieder neue dran bekommt? Heißes Wasser und Spüli wollte bis jetzt nicht so gut klappen. Den alten Gummi hat es bei der Demontage zerrissen und der neue ging gerade mal 1/4 drauf. sad.gif

So das war mal das Wort zum Montag. Das mit dem Tacho war jetzt gar nicht mehr eingeplant, aber egal, dann wird eben am Wochenende ohne Tacho getestet. wink.gif

Edit:

Noch ein Problem. Der Schalthebel geht eigentlich nicht mehr fester, aber trotzdem kommt es teilweise beim schalten vor, dass sich der ganze Hebel dreht also sich die allgemeine Position ändert. sad.gif Zumindest bei den Versuchen die ich jetzt so trocken im Keller getätigt habe. tongue.gif

Tanken wollte ich jetzt erstmal 1:33. Allerdings weiß ich nun gar nicht mehr wie es bei dem Motor war. Kann jemand anhand der Fotos die ich mal von dem Motor gepostet habe, sagen ob ich dann später auch schon 1:50 tanken darf?

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ronny1972
Geschrieben am: 08.07.2014, 10:10
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hallo


Du kannst 1:33 eine Tankfüllung machen und anschließend 1:50 wenn es ein Org. S 50 Motor ist weil , dann hat die Kurbelwelle oben ein Nadellager.
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Gudupower
Geschrieben am: 08.07.2014, 15:34
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Danke! smile.gif

Ich finde es erschreckend, dass MZA Beläge meistens passen, wenn nicht dann passt man sie mit den Zwischenlagen an und die teuren EBC Beläge gehen einfach gar nicht.

Dort sind ja leider schon solche Zwischenlagen fest verbaut die sich auch nicht einfach entfernen lassen. Soll ich da mit der Feile dran? Ich denke den Belag selber schleifen ist nicht so schlau oder? Habe zwar schon etwas geschliffen aber, das Rad blockiert fast vollständig.

Überlege schon einfach wieder die alten Beläge einzubauen. hmm.gif sad.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 09.07.2014, 20:36
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Ich habe hier dieses Plastikteil für den Kotflügel der als Bowndemzughalter dienen soll, aber wie wird der montiert? blink.gif

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ronny1972
Geschrieben am: 09.07.2014, 22:47
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biege ihn einfach so zusammen

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Gudupower
Geschrieben am: 09.07.2014, 22:57
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Cool, ich musste sofort runter und das testen und es hat geklappt! smile.gif

Wegen der Bremse hab ich nun einfach den außenliegende Bremshebel verstellt, jetzt geht es ganz gut. Der Belag schleift zwar immer noch, aber ich denke das sind nur die Stellen wo es nicht gerade gefeilt wurde.

Schon komisch vorne, hinten gibt es keine Probleme. Wenn es wirklich das Lager wäre würde es eher kratzen oder? Es schleift aber. Man hört das es mal nicht schleift und dann kommt wieder der Bereich wo es schleift, also denke ich einfach, dass es der schiefe Belag ist... Die Trommel ist okay, denn vorher stimmte da alles.

Zentriert habe ich! smile.gif

Ich werde einige Tipps, dieser Seite hier nutzen. wink.gif

http://www.simantik.de/mz-bremsen.shtml

Gerade das nachbessern nach einigen Kilometern, dmait auch wirklich der ganze Belag greift finde ich interessant. smile.gif

Falls da noch jemand Tipps hat, dann bitte sagen. Es ist jetzt auch eine neue Achse verbaut. Gummischeiben sind auch drauf. Und mittlerweile ist es auch fast egal, ob die Mutter stärker geschraubt wird oder nicht so. Das Schleifen ist ähnlich. Nach dem Bremsen ist auch am Anfang auch wieder stärker. Die Beläge passen nun auch problemlos beim Einbau in die Trommel. Ist also schon besser. Es blockiert auch nicht. Es sind schon so 2 Umdrehungen drin, wenn man das Rad anstößt. Ok, sagen wir so 1,5 Umdrehungen. hmm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 10.07.2014, 12:04
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QUOTE (Gudupower @ 08.07.2014, 01:11)
Noch ein Problem. Der Schalthebel geht eigentlich nicht mehr fester, aber trotzdem kommt es teilweise beim schalten vor, dass sich der ganze Hebel dreht also sich die allgemeine Position ändert. sad.gif

Patrick, wenn sich dein Fußschalthebel beim S50 verdreht, obwohl er fest angebrummt ist, dann könntest du möglicherweise versehentlich auch einen Schalthebel vom S51 montiert haben. hmm.gif
Die beiden Schalthebel sind nämlich fast identisch, allerdings hat die S50 Hohlschaltwelle einen Ø von 20 mm und beim S51 sind es 22 mm! Der große S51-Schalthebel klemmt dann nicht richtig fest auf der kleinen Hohlschaltwelle. Schau da mal nach.

QUOTE (Gudupower @ 08.07.2014, 01:11)
Hat jemand einen Tipp wie man die Fußrastenträgergummis am besten ab und wieder neue dran bekommt? Heißes Wasser und Spüli wollte bis jetzt nicht so gut klappen. Den alten Gummi hat es bei der Demontage zerrissen und der neue ging gerade mal 1/4 drauf. sad.gif

Wenn die alten Fußrastengummis sowieso fertig sind und gewechselt werden müssen, aber nicht runterwollen, dann nimm einfach das Teppichmesser und schneide sie kurzerhand runter. Müh dich nicht damit rum. Die fliegen doch danach sowieso weg, oder willste mit den Alten den Negern in Afrika noch 'ne Freude machen? ph34r.gif
Gleiches gilt für alte hartnäckige Lenkergriffe. Schneid' runter den Mist!
Neue Fußrasten Gummis im Topf mit kochendem Wasser einlegen und "weichmachen", dann mit dem Finger Spüli in den Gummi und aufs Fuzßrastenrohr schmieren und dann kannste die Gummis draufstecken oder in hartnäckigen Fällen mit einem Hammer auf's Fußrastenrohr draufkloppen. smile.gif

... und deinen klappernden losen Seitendeckel kriegst du wieder fest, wenn du da an einer oder zwei Stellen so ein kurzes Stück von diesen Kantenschonern / Kantenschutz-Kedern auf den Rand vom Herzkasten draufsteckst.


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der Unhold
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Unhold
Geschrieben am: 10.07.2014, 12:25
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QUOTE (GrasserBenno @ 06.07.2014, 21:54)
Habe mich auf dem Rückweg lang gemacht. Mir ist nix passiert, aber der Star hatte Lenker um 180° verdreht.
Blinker sind auch hinüber. Sonst scheint aber alles OK.

Benno, wenn dein Lenker 'ne 180°-Pirouette gemacht hat, dann sind leider die Lenkanschläge am Rahmen weggebrochen! _console.gif
Schraub mal den Lampenmaske ab und sieh nach, was da vorn unten am Rahmenstirnrohr los ist. Da gibt es ganz bestimmt was zu schweißen. sad.gif


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der Unhold
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GrasserBenno
Geschrieben am: 10.07.2014, 12:30
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Lenkanschlag hatte ich von beginn an nicht drin. Also waren schon weggebrochen als ich den Star bekam.
Hatte mich auch zu Beginn darüber gewundert, wie weit och den Lenker einschlagen kann. Bis ich dann das abgebrochene Lenkschloss in der 'Gabel' gesehen habe. Somit war mir klar: Da sind keine Anschläge mehr.
Zu schweißen gbt es auch einiges anderes.
Kommt aber alles bei der Restauration.

@Patrick: Ich werde morgen mal ein paar Keder mitbringen (habe noch was von den 'Chrom'-Kedern, die am Star sind. Und auch noch so geriffelte Graue. Da wird was bei sein, was wir gebrauchen können.

Und wenn du nur den einen Schalthebel hast, dann müssen wir als übergang irgendetwas zwischenlegen um die 22mm zu erhalten. Aber das dann nur bis du nen richtigen Hebel hast. Sozusagen als Notlösung um mal nen Testlauf zu machen wink.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 10.07.2014, 12:51
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Ich bedanke mich für deinen ausführlichen Beitrag, Unhold! thumbsup.gif

Das mit dem Schaltwelle werde ich mir heute Abend mal anschauen, könnte tatsächlich sein! hmm.gif Fußrastengummi habe ich bereits geschafft. Aber der Tipp mit dem Gummihammer ist auch wieder gut, auf so simple Ideen komme ich nicht. tongue.gif

Problem dabei war, dass ich bereits versucht hatte einen neuen Gummi drauf zuziehen und der ging dann weder ab noch drauf, aber musste aber wieder runter, weil es die alte Bauform war, deswegen wollte ich ihn nicht zerstören. wink.gif Hat aber alles klappt!

Das mit den Seitendeckel ist ja noch besser als meine Idee. laugh.gif Schaue ich mir morgen mit Benno an! _clap_1.gif

Bleibt nur noch das mit der Bremse, aber wird besser, ich denke das bekomme ich hin! smile.gif

@Benno

Ich messe das mal nachher nach und dann versuche ich mal Fahrradschlauch drunter zu klemmen. smile.gif


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Unhold
Geschrieben am: 10.07.2014, 12:59
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Die Fußschalthebel der Vogelserie passen auch alle beim S50.


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der Unhold
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Gudupower
Geschrieben am: 10.07.2014, 21:26
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Ich wollte Fotos machen und dann war der Akku leer. dry.gif

Aber wenn jetzt noch morgen Frank kommt um noch letzte Schönheitskorekkturen am Tank vorzunehmen ist das Gerät so gut wie fertig, jetzt kann am Wochenende nur noch das blöde Wetter dazwischen kommen... Gerade schon wieder Gewitter und Starkregen. unsure.gif blink.gif

Mit dem Schalthebel werde ich sehen wie dramatisch es wirklich ist wenn man fährt. thumbsup.gif hmm.gif
Etwas undicht ist der Motor nun doch am linken Seitendeckel (der am Motor), aber nicht dramatisch, werde das beobachten und evtl. dann noch eine neue Dichtung verbauen. Sonst ist alles trocken.

PS: Taugen denn neue Schalthebel von MZA was? ph34r.gif


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