Headerlogo Forum


Seiten: (72) « Erste ... 44 45 [46] 47 48 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.05.2014, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gudupower @ 31.05.2014, 22:31)
mad.gif cry.gif

Ist das normal, dass das Lager soviel Spiel hat und das Kettenrad sieht aus als ob es eiern würde... cry.gif
Wenn das nicht normal ist, würde ich mich sehr freuen wenn jemand noch ein gutes DDR Rad hat, dass diese Probleme nicht hat.. sad.gif Eigentlich sollte nun alles ok sein, ich meine bei dem alten Rad hätte ich das Problem mit dem gleichen Lager nicht gehabt.. Nur leider sind dort die Zähne spitz und Müll.. sad.gif

https://www.youtube.com/watch?v=um339MgFxHo&feature=youtu.be

Also das Lager hat Spiel und es eiert. Ich hatte dir ja ein Kettenrad angeboten, aber das wolltest du ja nicht. Da wären sogar neue Lager verbaut gewesen.

Ich würde mir ein neues Lager besorgen und es tauschen, dann sollte es ok sein.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.05.2014, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Sicher, dass das nur am Lager liegt? Dann muss das beim Umbau von dem einen Mitnehmer in den anderen passiert sein. Ich habe eher das Gefühl, dass der Lagersitz im Mitnehmer total misshandelt ist, denn das Lager läuft absolut leicht und geräuschfrei.

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass du mir sowas angeboten hast. Aber du weißt, dass ich eigentlich immer deine Angebote angenommen habe. Habe ja schon etliche Teile von dir.


--------------------
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.05.2014, 21:15)
QUOTE (Gudupower @ 02.05.2014, 18:04)
Seid gegrüßt Freunde!  cool.gif

Ich möchte mir ein neues Kettenrad besorgen, aber alle die mir angeboten wurden sind vom Zustand kaum besser als das von mir. Ein neues ist ja nicht so teuer, allerdings soll die Qualität da schlecht sein und nur wenige Kilometer halten.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Hat jemand einen Tipp oder eine Quelle?  hmm.gif

Schreib mir mal ne PM. Ich meld mich dann bei dir.

Wann ist deine S50 eigentlich fertig? Bist jetzt ja schon ein Stück
drüber.

Jörg

Das war das Angebot wink.gif
Haste wohl übersehen, was tongue.gif

Aber mir ist da was aufgefallen (Standbild, aus Video)
Man beachte den Lagersitz selber. Der Sitzt ja schon exentrisch/außermittting. Die Wandstärke ist ja unterschiedlich. ohmy.gif
Ich glaube das ist nicht normal, oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Danke, für den Hinweis!! thumbsup.gif

Ich sag ja das liegt am Mitnehmer. Da hat mich wohl einer verarscht. mad.gif
Das Lager ist neu und war nur im anderen Mitnehmer verbaut, ist nie gelaufen und Unhold hat mir alles ganz genau erklärt ich bin mit dem Lager wie mit einem rohen Ei umgegangen.

Ja das habe ich wirklich überlesen. blink.gif

@Benno

Keiner Sorge, deine Leistung (von der ich ja jetzt schon einen Teil hier habe smile.gif) wird noch gelobt und gezeigt. wink.gif


--------------------
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Wechseln.

Achso, und den Lampenschirmwürde ich gerne noch korrigieren. Habe voll das schlechte gewissen wegen dem. Den würde ich dann evtl Dienstag mit dir machen wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich würde jetzt meinen das alte Lager wurde ausgedreht oder so..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



ph34r.gif ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



thumbsup.gif

Ist irgendwie aber eine andere Version von Kettenrad, da gibst noch mehr Unterschiede. blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 31.05.2014, 23:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 03.06.2014, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Wo haste denn das "Ei" her?
Ein bisschen eiern die Kettenräder aber immer, weil im Werk manchmal geschlampt wurde.

Mir hat mal einer erzählt, der dort bei Simson gearbeitet hat, dass solche Sachen auch schon mal von zarten Kinderhänden in Zwangsarbeit hergestellt wurden, die deswegen natürlich überhaupt keinen Bock darauf hatten, das alles so ganz genau zu machen wie befohlen. Da wurden ganze Schulklassen einmal die Woche oder alle 14 Tage zwangsweise irgendwo zum Arbeiten in die Fabriken getrieben, in Lagerhallen gepfercht oder irgendwo auf dem Acker zum Stoppeln ausgesetzt, ohne dass die auch nur einen einzigen Pfennig dafür bekamen. Das nannte sich dann "Unterrichtstag in der Produktion" (UTP) oder "Produktive Arbeit" (PA) oder so ähnlich, bolschewistische Knechtschaft eben, Ausbeutung pur ... mad.gif
Manch einer hier im Forum hat sowas vielleicht sogar selber erlebt und mußte damals auch irgendwo schuften für lau. Ich meine, in einer Brauerei oder Likörfabrik wäre ein "Arbeitstag in der Produktion" für einen Schüler vielleicht erträglich gewesen, aber wer da schon in jungen Jahren Säcke zu Mühle schleppen mußte oder irgend 'nen anderen Dreckjob übergeholfen bekam, wie z.B. Graugußdrehen oder so was, wo man hinterher aussah wie 'ne Sau, der mußte doch automatisch zum Oppositionellen und Mauerkletterer werden ... laugh.gif

Woher das Spiel kommt, läßt sich auf deinem Video leider nicht eindeutig erkennen. Wackelt da der Lageraußenring im Lagersitz des Mitnehmers oder die Achsverlängerung im Lagerinnering?
In ersterem Fall kannste den Lagersitz mit vielen kleinen leichten Körnerschlägen rundum etwas aufwerfen, so dass das Lager dann klemmt. Das ist zwar dann die Stalingrad-Methode, aber es geht erstmal weiter ...
Im zweiten Fall wechsle das Lager.

Hier gips abba auch neue.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 03.06.2014, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Da hast du aber wieder einen Beitrag hingelegt. laugh.gif
Den Mitnehmer habe ich aus einer Kleinanzeige ausgegraben. blink.gif

Kann einer erklären wie diese Halterklammern richtig befestigt werden um die Scheibe des Scheinwerfers mit dem Chromting zu verbinden? unsure.gif


--------------------
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 04.06.2014, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Also wegen der "optischen" Eierei des Mitnehmers würde ich mir da eher weniger Gedanken machen, wenn der Lagersitz trotzdem mittig zum äußeren Gesamtumfang des Kettenrades sitzt (also zu den Zähnen außen) und somit rund läuft. Dann hat nämlich lediglich die Außenwand des Lagersitzes eine Massenunwucht, die aber wahrscheinlich im praktischen Fahrbetrieb nicht weiter stören dürfte, da es sich bei dem Material erstens um leichtes Aluminium handelt, sich zweitens der Schwerpunkt dieser Unwucht ziemlich nah am Drehpunkt befindet und damit die Rotationsgeschwindigkeit niedriger ist und drittens ist die gesamte hintere Schwinge ja durch Silentbuchsen (Schwingenlager- und Stoßdämpferbuchsen) komplett elastisch vom Rahmen abgekoppelt, sodass davon kaum noch was auf dem Sitz, den Fußrasten oder am Lenker zu spüren sein dürfte.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 04.06.2014, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Danke für die Erklärung, das Ding nun aber in die Reserve. Bekomme von Jörg einen neuen Mitnehmer. smile.gif

Kennzeichen ist nun auch unterwegs. thumbsup.gif

Ist es richtig, dass in der Schlüsselposition 3 sowohl, das Standlicht vorne sowie auch das Rücklicht hinten leuchtet?


--------------------
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 04.06.2014, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Doppelpost, Sorry


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 04.06.2014, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Also Patrick, ich komme durcheinander blink.gif Dass Du soviele Fragen über die Elektrik hast hmm.gif wink.gif
Hast du auch ein Parklicht? Ich denke mal ja, oder warum sonst 4 mögliche Stellungen.
Was machen denn die Leuchten bei den anderen Positionen?
Ich denke die sollten genau so schalten, wie die Schwalbe auch! ann wäre Pos 3 das Parklicht (0-Aus, 1-Zündung, 2-Zündung+Licht, 4-Parklicht)

Wenn du auf deinem Schaltplan auch eine alternative Anschlussmöglichkeit für Tagfahrlicht hast, bedeutet dass nur, dass diese Schaltung bei Stellung 1 (Normalerweise nur Zündung) das Licht vorne aber Nicht das Hinten einschaltet. Hat den Grund der besseren Ladung der Batterie bei Einhaltung der Tagfahrlicht-regel!


@Unhold: Gut erklärt. thumbsup.gif Ich hatte auch mal versucht das zu schreiben, habe es aber nicht verständlich erklärt bekommen ph34r.gif
Somit wollte ich warten, bis ich es Patrick zeigen kann, aber das ist jetzt unnötig thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (72) « Erste ... 44 45 [46] 47 48 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter