Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower |
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Vorhin mit Willi telefoniert, bin jetzt soweit versorgt. Meine Vorgehensweise nun:- Tank mit Citronensäure behandeln - Benzinhahn überholen - Vergaser (läuft über) - Tanken - Gucken welche Lampen leuchten, später erstmal vorne auf Original Blinker umrüsten - Probefahren - Teile abbeizen, scheint noch der Original Lack drunter zu sein - Fehlende Teile besorgen Erstmal in Ruhe weiter machen und wenn was nicht passt melde ich mich. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Konstruktion hinten in Ordnung bringe oder ein Kotflügel da hat einfach Bescheid geben. Ist das eigentlich "Saftgrün"?
Angefügtes Bild
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Onkelgartzi28 |
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Ja, müsste Saftgrün sein. Also ich bin eigentlich der Meinung, dass es die Elektronikzündung bei der S51 NUR mit 12V gab. Berichtigt mich, sollte ich falsch liegen. Übrigens ist die Zündspule falsch, SLPZ ist ne Unterbrecherzündung, du bräuchtest SLEZ. Müsste aber trotzdem gehen, weiß nich obs da n Unterschied gibt bezüglich der Zündspulen. Edith: Verdammt, du hast ja ne S50 Dann müsste die Zündung eigentlich 6V haben. Guck mal auf dein Polrad, da steht normalerweise ein Datum drauf. Anner Seite, so gelb umrahmt. Deine Zündung ist aber S50 glaube ich, weil der Magnet 4 große Fenster hat. Bei der S51 waren es nur noch 3.
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Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
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Gudupower |
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Schraubertrag 3 & 4:So einige Dinge sind passiert. Ich habe den Tank behandelt, aber dort war sogar kaum Rost vorhanden, wie ich hinterher festgestellt habe. Benzinhahn habe ich ebenfalls fertig, ist auch alles dicht und läuft wunderbar, ist nun auch der Richtige drin. Im Vergaser habe ich ein neues Schwimmernadelventil eingesetzt und den Schwimmer genau nach Schieblehre eingestellt. Die Zündspule die sich unter dem Tank befand habe ich jetzt gleich mal gedreht nun ist sie wieder richtig. Das Masse Kabel zwar ein wenig kurz, aber darum kümmere ich mich noch. Und der Originale 6V Blinkgeber muss wohl noch rein. Weiter ging es mit dem Kettenkasten. Ach Gott das war nicht lustig, ich dachte das ist schnell gemacht, dann fiel mir dann aber auf, dass ja die Kette auf muss und am besten das Hinterrad raus. Also habe ich das gemacht, und erstmal die Reste vom alten Kasten entfernt. Kettenschloss geöffnet und los gehts. Es war ziemlich frimmelig und ich weiß auch nicht irgendwie habe ich dann einen Kettenschlauch entfernt um besser an das ganze ran zu kommen bzw. alles zu sehen fragt mich nicht wieso. Alles wunderbar, nur dann stellte ich fest, dass es ja quasi unmöglich ist die Kette durch den Schlauch zu kriegen, und nach etlichen Versuchen gab ich auf. Zu allem Pech zog ich noch zu fest an der Kette und jetzt ist sie komplett runter, war natürlich kein Gang drin. Jetzt habe ich gelesen, man kann wohl einen Draht nehmen und die Kette dran machen und dann soll es ganz gut gehen mit dem Schlauch, stimmt das?Der platte Reifen hält übrigens bestens Luft seitdem ich ihn einfach mal aufgepumpt habe. Der Auspuff wurde auch noch entfernt und ein wenig sauber gemacht, eigentlich wollte ich das Endstück erstmal mit einem passenden Schalldämpfer retten, den ich noch von der Schwalbe habe, aber naja, das scheint wohl ein super Sport Endstück zu sein, da ist was ganz komisches drin, was auch nicht raus geht, somit muss es wohl so bleiben. Aber das wird noch geändert. Heute ging es dann weiter, ich wollte nun endlich mal gucken wie das gute Stück läuft, auch ohne Rad und Kette nur mal anmachen. Der Auspuff musste also wieder ran, der war ja ziemlich locker und irgendwie nicht richtig befestigt deswegen hatte ich ihn ursprünglich auch ab gemacht. Ich stellte fest, dass die Strebe jedenfalls richtig sein muss, aber dafür ist am Krümmer einfach ziemlich viel Spiel trotz neuer Dichtungen. Ich stellte fest, dass die Krümmermutter nur noch völlig schief drauf geht, sie hält zwar und man kann sie auch bis zum Anschlag fest drehen, aber das Gewinde scheint hin zu sein. Was kann ich tun, um es erstmal zu richten? Etwas Dichtmasse damit das Spiel weg ist, oder diese Gewindefäden drauf machen? Einer einen Tipp? Ich weiß man kann das Gewinde neu machen, aber gibt erstmal eine Alternativ Lösung?Was solls Benzin geholt bißchen Öl rein und los gehts. Der Motor läuft wirklich gut. Er reagiert sehr gut aufs Gas und hört sich ziemlich gesund an. Da wurde wohl wirklich mal was gemacht. Schon wenn man im Stand mit dem Gas spielt merkt man, dass da irgendwie ziemlich Leistung kommt. Ich hoffe die Profis haben da keine 60ccm eingebaut. Und dann gab es noch ein Problem. Aus dem Überlaufloch vom Vergaser kam wieder Sprit, das kann ja nur am Schwimmer liegen oder? Aber ich habe ihn richtig eingestellt und undicht war er auch nicht. Oder gibt es ein spezielles Maß beim 16N1-11 ? Ach und übrigens, das Licht geht vorne sowie hinten. Leuchtet auch im Leerlauf schon ganz kräftig im Vergleich zu meiner Schwalbe. Muss mal nachgucken ob es vorne auch 6V sind, aber scheint wohl halb so wild zu sein. Nur die Blinker machen noch Sorgen. So ist nun der Stand, jetzt habt ihr wieder was zu lesen und zum nachdenken. Bilder kommen bald wieder welche, oder sind vielleicht ganz bestimmte gewünscht?
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Onkelgartzi28 |
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Erstmal zum Schwimmer: Hier die Maße des Schwimmers von der Vergaserdichtfläche gemessen: Hängend 33,5 mm Aufliegend 29 mm <- Den kleinen Nadelstift dabei nicht eindrücken!! Zum Kettenkasten: Du MUSST das Hinterrad rausbauen, um den Kettenkasten zu wechseln. So zerlegt haste ja schon alles oder? Dann nimmst du als erstes den neuen Kasten und fädelst die Kette rein, ungefähr so, wie sie nachher auch läuft. Dann das Ritzel in den Kasten rein und die Kette drauflegen. So dass sie ungefähr auf beiden Seiten gleich lang ist. Dann den langen Draht nehmen, an einer Seite einen kleinen Haken biegen, den Haken in die Kette einhängen, den Draht durch das Kettengummi schieben und somit auch die Kette durchziehen. Das gleiche auf der andern Seite. Jetzt das Ritzel an der Schwinge montieren, vorn die Kette aufs kleine Ritzel auflegen und das Kettenschloss wieder reinmachen. Hoffe ich habs verständlich erklärt. Und spannen natürlich nich vergessen!! Und für kaputte Krümmergewinde gibs so ne dicke Untermaßmutter (glaube die heißt so). Die musste aufs kaputte Gewinde draufwürgen. An der Mutter is denn unten ein Gewinde mit dran, da schraubste denn deinen Krümmer dran. Achso, und wegen Dichtungen im Krümmer: Ich glaube zu wissen, da gehört ein Quetschring und ein flacher Dichtring rein. Weiß aber nich, welcher wohin gehört. Hmm, kann die Mutter hier im Shop nich finden... Vllt kann jemand anders einen Link einstellen, von nem Shop wo es die gibt. Soo, hoffe hast alles verstanden.
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Gruß Benny
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Gudupower |
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Wunderbar..!! Vielen Dank, für diese sehr informative und umfangreiche Antwort. Gelten beim -11 besondere Maße? Habe nämlich folgende Werte eingestellt: Hängend 32,5 mm Aufliegend 28 mm Aber man kann davon ausgehen, wenn ich es jetzt so einstelle, sollte es laufen oder? Mit der Kette wusste ich ja im Großen und Ganzen, aber jetzt kann nichts mehr schief gehen, werde es bald ausprobieren. Top Erklärung.! Dichtungen hatte ich bereits die passenden, aber das mit der Mutter ist super. Dann geht die Welt ja doch noch nicht unter. Du meinst so was hier oder? http://www.dumcke.de/product_info.php?info...--Unterma-.htmlKann mir jemand der dies vielleicht im Einsatz hat, mir erklären wie das richtig montiert wird? Ist ja eigentlich super einfach ich weiß, aber ich lese hier, dass es bei den einen Jahre hält und bei den anderen gar nicht, deswegen möchte ich nichts falsch machen.
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Onkelgartzi28 |
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QUOTE | Wunderbar..!! _clap_1.gif
Vielen Dank, für diese sehr informative und umfangreiche Antwort. smile.gif Gelten beim -11 besondere Maße? Habe nämlich folgende Werte eingestellt:
Hängend 32,5 mm Aufliegend 28 mm
Aber man kann davon ausgehen, wenn ich es jetzt so einstelle, sollte es laufen oder? Mit der Kette wusste ich ja im Großen und Ganzen, aber jetzt kann nichts mehr schief gehen, werde es bald ausprobieren. Top Erklärung.!
Dichtungen hatte ich bereits die passenden, aber das mit der Mutter ist super. Dann geht die Welt ja doch noch nicht unter. rolleyes.gif Du meinst so was hier oder?
http://www.dumcke.de/product_info.php?info...--Unterma-.html
Kann mir jemand der dies vielleicht im Einsatz hat, mir erklären wie das richtig montiert wird? Ist ja eigentlich super einfach ich weiß, aber ich lese hier, dass es bei den einen Jahre hält und bei den anderen gar nicht, deswegen möchte ich nichts falsch machen. hmm.gif |
Ja also wegen dem Vergaser, ich glaube die Maße die du geschrieben hast, gelten vom 16N1-1 BIS 16N1-8 und alles darüber muss die Maße haben, die ich gepostet habe. Ja, genau, das ist die Untermaßmutter! Also hatte ich doch recht mit dem Namen. Also ich habe die bis jetzt 2 mal verbaut. Unter anderem an meinem Alltagsmöp. Musste nur ab und an mal die Krümmermutter nachziehen, allerdings hatte ich auch diese Federscheibe nich drin. Ja, die wird einfach draufgeschraubt auf dein kaputtes Gewinde am Zylinder, is keine große Sache. Hat bei mir bis jetzt gehalten. Viel Glück!
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Gruß Benny
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Raphael |
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Von den Untermass-Muttern gibt es zwei Grössen , die hatte ich mir beide für meinen SR50 beide bestellt . Die mit dem kleineren Untermass habe ich montiert , ich habe die Krümmermutter noch kein einziges mal nachziehen müssen , das hält jetzt seit gut zwei Jahren und ist absolut dicht .
Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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