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> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower
Geschrieben am: 28.02.2013, 17:45
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 01.03.2013, 00:09
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Hey Ho Patrick!

Naja, den Holm kannste sicher noch nutzen, aber schön isser nich mehr.

Die Löcher für die Fußrasten hinten sehen wirklich eigenartig aus, aber solange sie ihre Funktion erfüllen, würd ich da nix machen.

Und dass die Enden der Fußrastenhalter hinten so leicht gebogen sind ist normal. Wenn die dran sind und du von hinten aufs Mopped guckst, siehste dass die schräg verbaut sind.
An der Schwinge außen, und am Obergurt auf der Innenseite.

Und dass ne Schwinge sich durch n Seitenständer verzieht ist großer Quark.
Selbst wenn das Möpp aufm Seitenständer steht, und man sich gegen die Sitzbank lehnt oder so halb draufsetzt, verbiegt sich erstmal der Ständer, bevor irgendwas mit der Schwinge passiert.
Deine wird schon okay sein.
Wenn du doch prüfen willst, leg sie flach auf nen EBENEN Boden. Sie darf dann nich kippeln oder so.

Na denn ma los! smile.gif


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Gruß Benny


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Gudupower
Geschrieben am: 02.03.2013, 03:33
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Okay das hört sich ja gut an. smile.gif Werde mir das nochmal anschauen.

Nächste Sache wäre..

Habe mal Bilder von den Buchsen gemacht. Das Fahrverhalten soll ja besser sein bei diesen Polymid Buchsen und ist ja härter und so, aber ist das nicht schlechter für den Rahmen? Kann es dort nicht zu Brüchen kommen? Ist es schwer die Buchsen einzusetzen?



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Gudupower
Geschrieben am: 02.03.2013, 03:35
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Gudupower
Geschrieben am: 02.03.2013, 03:37
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Andi93
Geschrieben am: 02.03.2013, 08:21
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Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit den Polyamidbuchsen gemacht. Hab sie mittlerweile in 3 S51 und 5 Schwalben verbaut. Die gehen auch ganz leicht rein: Buchse, Hülse und die Augen der Schwingen schön mit Spülmittel einschmieren und die ganze Sache im Schraubstock reindrücken.
Zum Entfernen der alten Buchsen hat sich bei mir folgende Methode bewährt: Die Buchsen gleichmäßig mit einem Heißluftföhn erwärmen und dann rausdrücken oder mit einer Wasserpumpenzange rausziehen. Stinkt dann aber ziemlich, also mach es lieber draußen. wink.gif


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HarryT
Geschrieben am: 02.03.2013, 09:24
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Die Polyamidbuchsen solltest Du aber nicht in das Motorlager machen. Da kommen vom Motor zu starke Vibrationen.
In der Schwinge sollte es keine Probleme geben.
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Jansen83
Geschrieben am: 02.03.2013, 10:16
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Im zweiten Bild mit der Schwinge sieht die Lagerung durchaus außermittig aus. Aufgrund des Alters würde ich die Lager eh alle tauschen.

Der Holm sieht natürlich nicht sehr elegant auf. Da war mal jemand sehr grobmotorisch mit ´nem Schraubendreher am Werk. Mit ein wenig vorsichtigem Schleifen (z.B. Dremel) und späterem Polieren lässt sich sicher noch einiges retten.
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 02.03.2013, 12:53
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Ich hab die Polyadmid auch im Motorlager, da ist kein Unterschied zu vorher zu spüren.


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Gruß Moritz

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Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 02.03.2013, 16:30
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QUOTE (MoritzSimson50 @ 02.03.2013, 12:53)
Ich hab die Polyadmid auch im Motorlager, da ist kein Unterschied zu vorher zu spüren.

Die meiste Vibration wird sowieso von dem großen utneren motorlager abgefangen und das ist immer aus Gummi.
Polyamidbuchsen sind bei dem heutigen Gummi(von MZA) ein muss.

MfG


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Gudupower
Geschrieben am: 02.03.2013, 17:49
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QUOTE (Simson S51 B1-4 @ 02.03.2013, 16:30)
Polyamidbuchsen sind bei dem heutigen Gummi (von MZA) ein muss.


Das ist mal ein Wort!

Na gut, dann wird das wohl gemacht. cool.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 04.03.2013, 08:23
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So Bestellung ist raus und es ist wohl auch vorerst die letzte. biggrin.gif Dann fehlen nur noch Schönheitssachen und ein bißchen Lack. hmm.gif

Ich habe mich jetzt erstmal um die Schrauben gekümmert, da brauche ich noch Hilfe da ich nicht sicher bin, ob alle stimmen. Ich liebe Zitronensäure.! thumbsup.gif Alle Schrauben sind wieder wunderbar, nach dem Bad wurde sie noch etwas gereinigt und geölt und nun trocknen sie auf der Heizung. Ich bin echt beeindruckt die Schraube und das Rohr vom Ständer waren total braun und verrostet ebenso die der Bremse und eine der Stoßdämpfer schauen nun wieder alles super aus! _clap_1.gif Wieder was erhalten!

Als nächstes möchte ich rostige Stellen an einigen Teilen und am Rahmen etwas schleifen und bißchen ausbessern, schaut aber gar nicht so schlimm aus je mehr man sich an die Probleme ran macht. smile.gif Schwinge habe ich mal auf eine ebene Fläche gelegt, da wackelt nichts! cool.gif



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GrasserBenno
Geschrieben am: 04.03.2013, 10:01
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thumbsup.gif
Manoman, jetzt legst du aber los.

Wenn was sein sollte, melde Dich. Ab Mittwoch müsste ich auch wieder Zeit haben (Umzug dann 'erstmal' fertig)


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Gudupower
Geschrieben am: 04.03.2013, 12:27
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Das sind ja mal gute Nachrichten! thumbsup.gif

Falls jemand gerne und vernünftig Felgen zentriert, bitte bei mir melden. wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 04.03.2013, 13:10
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Die Fahrrad-Station am Bahnhof macht das für (glaube ich) 10€ das stück.
Wenn komplizierter wird, etwas mehr.
Ich habe vor ca 6 Monaten mal bei denen gefragt.
Wenn du selber einpeichen kannst, sollte das zentrieren auf keinen Fall teurer werden, denke ich.

Bei denen kannste dann die Felgen auc Morgends (vor der Schule abgeben) und nach der Schule abholen.


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