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> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
MoritzSimson50
Geschrieben am: 19.02.2013, 22:07
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Die Masse für beide Seiten gehen zusammen und dann werden sie einfach mit ans Rücklicht geschraubt, unter eine der beiden M6 wink.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 20.02.2013, 22:29
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Ich liebe diese simple Technik! thumbsup.gif

Nächste Frage:

Bin jetzt gerade dabei nach und nach alles zu demontieren was noch dran ist und möchte dann alles reinigen. Eigentlich wollte ich das Teil ja mal verkaufen aber die Liebe wird immer stärker, deswegen mache ich mir jetzt Mühe und mache die Sache Ordentlich. smile.gif Ich habe vor die paar Stellen die leicht rosten am Rahmen anzuschleifen und mit Rostschutzgrundierung und Farbe zu versehen. Anschließend kommt noch Owatrol drauf. smile.gif

Bei der Frage geht es nun um die allgemeine Reinigung. Jörg hat gesagt er nimmt immer dieses Nitro Zeug, wollte mal fragen was ihr so nimmt und ob sich auch Brennspiritus eignet?


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MoritzSimson50
Geschrieben am: 20.02.2013, 22:43
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Ich nehme eigentlich immer alten 1:50 oder blank und ne alte Zahnbürste wink.gif


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Gudupower
Geschrieben am: 22.02.2013, 22:31
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Okay, wenn jemand noch andere Methoden hat, bitte melden..! thumbsup.gif

Habe jetzt mal Fotos gemacht, wegen dem Kupplungszug ich verstehe einfach die Logik nicht wie bekomme ich das gelöst? mad.gif



Angefügtes Bild
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Gudupower
Geschrieben am: 22.02.2013, 22:33
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..

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Gudupower
Geschrieben am: 23.02.2013, 19:25
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Der Tipp von Moritz hat geklappt! Mit Heißluft und Hammer konnte ich die Schraube ohne Probleme lösen. thumbsup.gif

Wie prüfe ich ob das Lenkkopflager noch in Ordnung ist und wie wird es gewartet? blink.gif


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Jansen83
Geschrieben am: 23.02.2013, 22:39
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Im aufgebockten Zustand das Vorderrad nach oben drücken und gucken ob das Lager Luft hat. Im belasteten Zustand den Lenker von links nach rechts drehen und gucken ob Rastpunkte vorhanden sind. Im Zweifel mal aufschrauben und die Lager optisch überprüfen. Ne Sachen von wenigen Minuten wink.gif
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.02.2013, 22:41
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Dein Kupplungshebel ist falschrum montiert, normaler Weise geht das nach oben raus zu fädeln...


Lenkungslager würde ich mal komplett zerlegen, sauber machen und kontrollieren und halt wieder zusammenbauen. Anders kann man die nicht warten.

Dazu würde ich die Telegabel rausmachen und dann man in Ruhe die Gabelbrille abbauen. Wenn du das hast kannst du die andere Mutter lösen und die untere Gabelhalterung geht nach unten raus.

Muttern siehe unscharfes Bild biggrin.gif

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Gudupower
Geschrieben am: 23.02.2013, 23:04
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Heißt das ich bekomme den Kupplungszug nun gar nicht mehr ohne abschneiden? cry.gif

Gibst denn irgendwo eine Grafik wie das Lager aufgebaut ist oder wie das ausbaut bzw. was da zu beachten ist, habe mich da noch nie ran getraut an sowas. sad.gif


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Jansen83
Geschrieben am: 23.02.2013, 23:18
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Häng den Kupplungszug am Lenker aus wink.gif

Zum Thema Lenkung:
Trau dir mal ein bisschen was zu da ist nicht viel dran wink.gif
Die Bowdenzüge sollten zum Demontieren natürlich auch gelöst werden die durch das Lenkerrohr gehen. Abdeckung ab, die große Schraube lösen, obere Gabelbrille ab und dann geht alles nach unten raus.
Wenn du ein wenig ängstlich bist kann ich nur immer wieder ne Reparaturanleitung empfehlen. Die paar Euro lohnen sich.
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Gudupower
Geschrieben am: 23.02.2013, 23:22
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Der Motor ist ja draußen. Auch der Lenker und die obere Brücke steht ja jetzt komplett nackig da. Aber es soll ein anderer Motor rein deswegen muss der Zug raus. wink.gif Am Moped ist nur noch der Zug von der vorderen Bremse sonst sind alle entfernt. Ebenso die Kabel. laugh.gif

Die Reparaturanleitungen gibt es doch auch online, aber das Werner Buch für die S Reihe könnte ich mir holen denn in dem Schwalben Buch steht schon eine Menge drin. Eigentlich traue ich mich ja auch einiges zu und habe auch schon eine Menge gemacht, aber nachdem ich mich entschieden habe so gut es geht alles herzurichten bin ich eben besonders penibel und frage lieber immer doppelt nochmal nach. Und teilweise ist es ja dann noch auch noch etwas Neuland für mich. tongue.gif


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MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.02.2013, 23:44
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Weil dus bist:

Das ist die Lagerschale mit Lager und der Mutter, die drauf geschraubt wird (sieht man an dem passenden, runden Inneren, in dem das Lager läuft) wink.gif

Die Lagerschalen müssen nicht raus, die sind eingeschlagen und können kaputt gehen wenn man sie entfernt.

Angefügtes Bild
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 23.02.2013, 23:48
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Oben ist also die erste Mutter (Kontermutter), dann kommt die Gabelbrille, eine Scheibe (könnte evtl. auch direkt nach der Mutter kommen, aber ich glaube die kam erst danach) und dann bist du an der Mutter aus dem oberen Bild. Dieses ist auch zu lösen, dann fällt alles nach unten raus wink.gif

Hoffen du weiß wie ichs mein biggrin.gif

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HarryT
Geschrieben am: 24.02.2013, 10:31
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Sieh Dir mal Deinen Kupplungshebel ( den am Motor) von unten an.
Du mußt den Bowdenzug um ca. 90° drehen und dann nach unten rausdrücken.
Hoffe folgende Links helfen Dir.
http://www.akf-shop.de/innerer-kupplungshe...51-sr50/a-1130/

http://shop.zweirad-schubert.de/kupplungsh...or-s50kr511sr4-

Einfach das Teil mal von unten ansehen und alles erklärt sich von selbst.
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Gudupower
Geschrieben am: 24.02.2013, 21:19
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Danke Moritz ist ja wirklich ziemlich simpel! smile.gif
Das mit dem Kupplungszug schaue ich mir an!

Währenddessen heute mal Tacho und den Halter ein wenig aufpoliert. smile.gif Das Vergilbte finde ich in Ordnung, leider ist innen auch Dreck und die Scheibe von innen schmutzig, aber was solls. Öffnen möchte ich ihn nicht und nun ist er auch ganz hübsch. Auf dem Chromring war teilweise schwarze Farbe drauf. blink.gif

Der Ring wird noch etwas mit Politur behandelt damit auch diese Wasserspuren weg gehen. smile.gif

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