Headerlogo Forum


Seiten: (72) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
Gudupower
Geschrieben am: 16.01.2013, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Tja, Fahrradreifen sind ne Minute, aber das ist dann doch etwas anders, aber es gibt gute Nachrichten.

Mit den ganzen Tipps und Erklärungen habe irgendwie eine Technik entwickelt die nun auch endlich geklappt hat. smile.gif Ich muss zu geben, dass ich noch etwas mit Spülli, Heißluft und viel Kraft nachgeholfen. Jetzt bin ich ziemlich stolz es geschafft zu haben, konnte sich das DDR Werkzeug doch noch ganz gut bewähren.

Das Fahrzeug begeistert mich, aber auch immer und immer wieder der Schlauch war ganze drei Mal geflickt und verschiedenen Stellen. hmm.gif Waren die so teuer oder wie? Auf dem Reifen gibt es auch einen DOT, leider ein wenig anders als heute, kann mir jemand erklären wie man das liest? _uhm.gif

Ich glaube jedenfalls ich habe den Dreh jetzt raus, da war drauf ziehen teilweise schwerer. biggrin.gif Vielen Dank, für eure Tipps!! thumbsup.gif

Noch eine andere Frage:

Wie macht ihr am besten eure Felgen und Speichen sauber? Bei der Schwalbe habe ich da diese Metallschwämme mit Seife für den Herd genommen, das ging ganz gut. Habt ihr noch andere Methoden? Und wie nach der Reinigung konservieren, damit es nicht gleich rostet? (Speichen)


--------------------
PM
Top
seg02
Geschrieben am: 16.01.2013, 15:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



QUOTE (Gudupower @ 13.01.2013, 19:34)
Da ich jetzt erstmal die Teile hier habe, muss das mit dem Halbmond noch etwas warten.
Gestern bin ich daran verzweifelt den 30 Jahre alten K35 Reifen abzuziehen. sad.gif Was mache ich falsch? Ich bekomme den Reifen nur immer an einer Stelle über die Felge ansonsten geht nichts.

Luft natürlich abgelassen und auch alles tief ins Felgenbett gedrückt. sad.gif Hat jemand Tipps für mich?

Das Ergebnis ist nun nämlich folgendes: ph34r.gif

Hallo Leute, hallo Patrick _uhm.gif hmm.gif ,

so etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen!!!
Ich brauche zur Demontage eines Reifens nur ein Montiereisen!!!
Einiges hast du ja schon ganz gut beschrieben. Wahrscheinlich hast du es dann aber nicht so umgesetzt.
Bei Demontage immer gegenüber dem Ventil beginnen und bei Montage analog dazu, jaaaa am Ventil, dann klappt es auch ohne Schäden am Schlauch!!!
Die Luft sollte bei der Demontage komplett raus sein, dann prüfen, daß der Reifen/Mantel nicht irgendwo angebacken ist, danach richtig!!! ins Tiefbett der Felge drücken, danach solltest du ihn fast mit der Hand von der Felge bekommen!!!
Bei der Montage ziehst du den Reifen zuerst nur mit einer Seite auf die Felge, danach den Schlauch einsetzen, etwas Luft aufpumpen, Sicherungsmutter noch nicht anziehen!!!
Dann beginnend am Ventil den Reifen schön ins Felgenbett bringen. Am besten geht das mit Talkum, oder Reifenseife. Dann flutscht der Reifen drauf.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!


--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 16.01.2013, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Jap, habe das alles genau so befolgt, hat vor einem halben Jahr bei der Schwalbe auch gut geklappt nur jetzt eben nicht so beim ersten Mal. Du kannst dir vorstellen wie hart der Reifen nach 30 Jahren ist. Obwohl die Luft weg war und er komplett von der Felge gelöst war, war es schwer ihn gleichmäßig über die Felge zu bekommen, aber jetzt hat es geklappt! smile.gif


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 16.01.2013, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Habe mich ja jetzt dann doch ein wenig nach Originalen Schutzblechen umgesehen und naja.. Gerade von vorderen S50 Blechen gibt es ja nicht so viele, drum wollte ich fragen.

Was haltet ihr von dem Angebot?

http://www.ebay.de/itm/Simson-S50-Schutzbl...=item25798949b0

PS: Damit viele hier auch wieder erfreuter sind, stelle ich auch demnächst wieder ein paar aktuelle Fotos rein! smile.gif


--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.01.2013, 23:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gudupower @ 16.01.2013, 21:58)
Habe mich ja jetzt dann doch ein wenig nach Originalen Schutzblechen umgesehen und naja.. Gerade von vorderen S50 Blechen gibt es ja nicht so viele, drum wollte ich fragen.

Was haltet ihr von dem Angebot?

http://www.ebay.de/itm/Simson-S50-Schutzbl...=item25798949b0

PS: Damit viele hier auch wieder erfreuter sind, stelle ich auch demnächst wieder ein paar aktuelle Fotos rein! smile.gif

Der Artikel wurde beendet.

Ich hatte auch schon mal so einen bockelharten Reifen. Ich kann deshalb nachempfinden, wie du dich abgeplagt hast.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 17.01.2013, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Der Verkäufer hat noch paar andere Schutzbleche, leider etwas teuer wie ich finde. sad.gif Muss ich weiter gucken.

Leider ist es so kalt draußen, dass man zurzeit nichts machen, mir juckt es schon an den Fingern, aber solls. biggrin.gif
Als Nächstes möchte ich die Blechteile von dem hässlichen Lack befreien mit Abbzeizer da darunter noch schönes Saftgrün schlummert! cry.gif Davon kommen natürlich ein paar Bilder.


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 19.01.2013, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Kann mir jemand sagen wie Abbeizer von der Konsistenz sein sollte? Ich habe nämlich welchen gekauft und das ist irgendwie so Gelee Wackelpudding der sich nur schwer auftragen lässt. Ist das normal?


--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2013, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gudupower @ 19.01.2013, 12:44)
Kann mir jemand sagen wie Abbeizer von der Konsistenz sein sollte? Ich habe nämlich welchen gekauft und das ist irgendwie so Gelee Wackelpudding der sich nur schwer auftragen lässt. Ist das normal?

Ja das passt schon. Mit nem ordentlichen Pinsel lässt er sich schon auftragen. Wir verwenden nur Abbeizer vom Praktiker.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 24.01.2013, 17:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich schaffe es irgendwie nicht die Blinker hinten anzuschließen. Ich habe nun ein Kabel ausfindig machen können. Es ist das grüne-schwarze und dieses schwarz-weiße was ja wohl zu den Blinkern gehört. Leider sind sie komplett zusammen erst am Ende gehen sie ein wenig auseinander.

Kommt da noch was dran? Werden die Kabel durch die Blinkerhalter Röhrchen gesteckt?
Woher kommt die Masse? Da finde ich kein Kabel. Und wie werden die Kabel im Blinker befestigt sieht irgendwie komisch aus und gibt auch keine Schrauben oder so, wie bei der Schwalbe.. blink.gif

Wie ist generell die Kabelführung zu den Blinkern?

Vielleicht kann ja jemand helfen? hmm.gif


--------------------
PM
Top
MoritzSimson50
Geschrieben am: 24.01.2013, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011



QUOTE (Gudupower @ 24.01.2013, 17:32)
Ich schaffe es irgendwie nicht die Blinker hinten anzuschließen. Ich habe nun ein Kabel ausfindig machen können. Es ist das grüne-schwarze und dieses schwarz-weiße was ja wohl zu den Blinkern gehört. Leider sind sie komplett zusammen erst am Ende gehen sie ein wenig auseinander.

Kommt da noch was dran? Werden die Kabel durch die Blinkerhalter Röhrchen gesteckt?
Woher kommt die Masse? Da finde ich kein Kabel. Und wie werden die Kabel im Blinker befestigt sieht irgendwie komisch aus und gibt auch keine Schrauben oder so, wie bei der Schwalbe..  blink.gif

Wie ist generell die Kabelführung zu den Blinkern?

Vielleicht kann ja jemand helfen?  hmm.gif

Im Normalfall sind die beiden Kabel so lang, dass die durch den Blinkerträger geschoben werden können und das dicke reicht.

Masse sind je ein Kabel, zusammen gepresst und einfach mit am Rüli angeschraubt^^


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
PME-MailWebseite
Top
Gudupower
Geschrieben am: 28.01.2013, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Abbeizen geht mehr oder weniger ganz gut. smile.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 28.01.2013, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Detailbild tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 28.01.2013, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Aber bei der Scheibenfeder keine Chance.. cry.gif Was kann ich nur tun? sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
Gudupower
Geschrieben am: 28.01.2013, 15:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4512
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



... unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.01.2013, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gudupower @ 28.01.2013, 15:25)
Aber bei der Scheibenfeder keine Chance.. cry.gif Was kann ich nur tun? sad.gif

Du brauchst hier einen kleinen Dorn oder etwas mit dem du vorsichtig leicht schräg an der Nut ansetzen kannst und dann mit vorsichtigen Schlägen versuchst, dass die Federscheibe auf der anderen Seite raus kommt.

Und zwecks abbeizen. Metalliclack ist schwieriger zu entfernen, als Unilack. Aber es wird doch schon. Noch zwei drei Durchgänge und du hast den Originallack komplett freigelegt. thumbsup.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (72) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter