Meine S50 B2 soll wieder glückich sein, Tagebuch und meine Probleme
docralle |
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Um die 600 Ohm bei der Ladespule. um die 26Ohm bei dem Geber. Problem ist hier die Wärme, also fahren bis ausgeht und sofort messen. Mir sind die Geber eher gestorben als alles andere.
Eine andere Möglichkeit ist der Tod des Zündkerzensteckers. Bzw. die Durchschläge zum Metallmantel. Hatte ich auch mal. Neuere Kerzenstecker fallen gerne mal ab, weil die Feder mist ist.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Unhold |
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Ich bin vor einiger Zeit auch mal schier verzweifelt, weil ich die gleichen Symptome hatte wie du. Alles mögliche durchgemessen und ausgewechselt, und immer wieder das gleiche Problem. Als letztes habe ich dann, völlig entnervt, noch mal die dicke Ladespule rausgelötet und gegen eine andere gebrauchte ausgewechselt, obwohl deren Meßwerte mit Multimeter eigentlich o.k. waren. Und, welch Wunder, das Moped lief ab dann wie ein Bienchen. Sobald die alte Ladespule warm wurde, gab es durch die Wärmeausdehnung wohl irgendwo in der Wicklung einen Masseschluß und vobei war das Vergnügen. War die Ladespule später dann wieder abgekühlt, funktionierte alles wieder solange, bis sie dann wieder warm wurde und erneut aussetzte.
Die Spulenwicklung hat auch etwas, und zwar nur ganz ganz minimal, auf dem Spulenkern hin und her gewackelt. Falls das vielleicht bei dir auch der Fall sein sollte, weg mit dem Teil und neu gekauft (oder eine alte gebrauchte ausgeschlachtet).
Übrigens, bei den Gebern auf der Grundplatte und bei den Ladespulen ("Spulenkernhöhe") gibt es jeweils eine "alte" und eine "neue" Version, mit entsprechend unterschiedlichen Meßwerten am Multimeter. Ich meine aber, Moser hat das in seiner oben verlinkten Prüfanleitung so auch mit beschrieben.
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der Unhold
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Gudupower |
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So jetzt habe ich mal die Zeit über den weiteren Werdegang zu berichten. Natürlich war der Erfolg von kurzer Dauer. Mit dem neuen Steuerteil war die Gasannahme eher dürftig, also wollte ich es einstellen. Bevor ich dazu kam, ging aber wieder gar nichts mehr. Wieder kein Funke und da war es wohl auch wirklich vorbei. Der Geber lieferte nach dieser Aktion auch keinen Wert mehr Dies änderte sich auch nicht mehr. Gestern habe ich dann die andere Zündung aus meinem Fundus eingebaut und seitdem läuft alles wieder wirklich gut und spürbar besser. Fahren ist jetzt wieder möglich. Der alte Geber wird aber natürlich repariert. ==> https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8853&st=15Dann hab ich wieder eine Zündung als Ersatz. Das angesprochene Thema mit der Ladespule habe ich somit dann auch geschickt umgangen. @Unhold Das mit den verschiedenen Geber Werten ist tatsächlich in der Anleitung angegeben.
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docralle |
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Also die Grundplatte tut wieder. Patrik, die Verbindung zu den Lötpads, wo die Drähte angelötet werden, hast du nicht beachtet.
Man kann statt alles freizudremeln nur 2 1,5mm Löcher bohren, so das man 2 Drähte durchstecken kann. Klar sollte sein, das man sich auch an die Lötanschlüsse der 2 Spulen vorarbeitet. Bei dieser Aktion bleibt es nicht aus, das die letzte Verbindung nach außen flöten geht. Ein Widerstandsmessgerät reicht als Kontrollinstrument erst mal. Einfach kontrollieren, ob die 2 Spulen etwa 13 Ohm haben. Beim arbeiten eben auch mal schauen.
Was den Kabelbaum betrifft, die Leute die den zusammengestellt haben, sind einfach Farbenblind. Aus rot/gelb wird gelb/rot und aus rot/weis -> weis/rot.
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Gudupower |
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Ich habe schon seit längerer Zeit ein komisches Problem und weiß nun echt nicht mehr weiter... Wenn ich über Unebenheiten fahre dann hört es sich teilweise an, als ob das halbe Moped locker wäre. Es kommt aus dem hinteren Teil. Teilweise hört es sich auch so an als ob Metall auf Metall schlägt. Wenn man zb das Moped über eine Bordsteinkante schiebt ist es nicht so schlimm aber dennoch hört man ein leichtes scheppern, dass vorher nicht war. Kettenkasten, Rad, Stoßdämpfer usw sind alle fest. Ich erkenne auch nirgends dass es geschliffen hat oder ähnliches. Aber es wird eher schlimmer. Hab in letzter Zeit auch noch das Lager im hinteren Mitnehmer getauscht, aber da hat sich seitdem auch nichts verändert. Obwohl ich dachte dass es nichts mit den Stoßdämpfer zutun hat, hab jetzt trotzdem mal neue testweise eingebaut, da ich dachte dass die alten vielleicht tatsächlich durch sind denn viel Dämpfung war da nicht mehr. Allerdings hat dies auch nichts gebracht. Der Gepäckträger und die Sitzbank sind auch fest. Habe nur entdeckt dass das Sitzbankblech an einer Stelle einreißt, aber halten tut es immer noch gut. Woher kann denn sowas kommen? Die Buchsen von der Schwinge sind neuwertig und die bewegt sich auch schön. Kann es doch von der Kette oder dem Kettenkasten kommen? Ich hoffe jemand kann mir helfen
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docralle |
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Würde ich auch darauf tippen. Ich habe dda ein Set von dem Neuzeitlichen Zeug. Aber so richtig gefälls mir nicht.
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