Ich habe ein relativ unangenehmes Problem:
Meine Hinterradbremse hackt bzw hängt sich auf. Man hat kaum noch Gefühl im Pedal.
Angefangen hat das ganze damit, dass man bei feuchten Wetter immer eine Weile freibremsen musste, was ja ansich nicht weiter schlimm ist, wenn man es weiß. War aber erstmal doof wenn das Rad enorm schnell blockiert.
Seit kurzem hab ich jetzt das Problem, dass es oft vorkommt, das man auf das Pedal tritt und lange nichts passiert und dann ganz plötzlich rastet es mit voller Wucht ein, was sofort zum blockieren des Rads führte. Dies war so gefährlich bei nasser Straße mit Laub, dass ich gestern Abend dann nur noch mit der vorderen Bremse und rechtzeitigen Gas loslassen zum Stehen gekommen bin. Teilweise wollte ich nämlich nur leicht bremsen hinten und direkt kam das Heck leicht quer und zwar so, dass man sich voll erstreckt hat, weil ich zu dem Zeitpunkt wo das passiert ist gar nicht mehr das Pedal gedrückt hatte.
Irgendwas scheint da schwergängig zu sein. Allerdings ist innen eigentlich vor kurzem alles gereinigt und der Nocken und die beweglichen Stellen innerhalb der Bremse mit Kupferpaste behandelt worden. Nun habe ich aber den Verdacht, dass es vielleicht eher außen am Nocken oder vielleicht das Gestänge oder eine Stelle die ich vergessen habe ist?
Denn dort habe ich nie was geschmiert.
Ich weiß natürlich dass an eine Bremse kein Fett gehört, aber Kupferpaste ist ja extra dafür und zerläuft ja auch bei hohen Temperaturen nicht.
Hat da jemand eine Idee? Kann ja wirklich nicht mehr so weiterfahren