SR2E Restauration unterschätzt? Hilfe!
Tillk |
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Hallo,
...Was sagste denn zum Öl für den Motor? Denkst du ich kann da 10W40 nehmen?...
Ich sage einfach:
Davon bist Du noch weit entfernt.
Hast Du alle Wellen und Lager bzw. Gleitbuchsen schon vermessen? Muß evtl. der Kupplungskorb geschweisst und gefeilt werden? Sind alle Dichtflächen ordentlich vorhanden? .bla .bla .bla u.s.w.
Dir fehlen noch ca. 100 wichtige Arbeitsschritte die alle ordentlich und sorgfältig ausgeführt werden sollen bevor wieder Öl in den Motor kommt.
Aber ich bin hier nicht der Guru, ich habe aber gerade meinen ersten Ersatzmotor gemacht und dafür habe ich mir 4 Wochen Zeit genommen, jeden Abend eine Kleinigkeit erledigt, dazwischen die nötigen Werkzeuge gebaut oder besorgt, Rohmaterial dazu geklaut, gemessen, überlegt, geschweißt, gefeilt, Gewinde geschnitten, alles wieder weg geschmissen, wieder neu angefangen, wieder gemessen und probiert und irgendwann lief es so wie ich es wollte. Alles mit ganz bescheidenen Mitteln und Werkzeugen die ich ohne fremde Hilfe herstellen konnte.
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AlexMainz |
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Tillk. Was bringt es dir, und vor allem mir, wenn du mir hier solche Kommentare drückst? Ich bin kein Mechaniker sonder eher das, was man gemeinhin als "sexy Bürohengst" bezeichnet. Ich habe weder eine Werkstatt noch eine Garage oder nen Keller wo ich schrauben kann, sondern mache das komplett in meinem Wohn/Arbeitszimmer. Trotzdem find ichs echt geil und es versüßt mir jeden Tag aufs neue den Feierabend, auch wenn ich nur SEHR Oberflächlich Ahnung von Mechanik und der Arbeits- und Wirkungsweise von Motoren habe. Mir ist klar, dass es nicht sonderlich Klug war die Welle so hart anzugehen, aber warum regst DU dich denn dann darüber auf? Mit konstruktiven Tips ist mir mehr geholfen als mit dem Bloßstellen, á la: Lass es wenn du nix drauf hast. QUOTE | Bin mal gespannt welchen Gewaltakt Du noch als Erfolg präsentierst. |
Weshalb denn Erfolg? Also stolz bin ich da nicht drauf aber ich muss das Teil jetzt wenigstens nicht wegwerfen. Wenn dich meine Beiträge so aufregen, ignoriere sie doch einfach, statt mir völlige Degeneriertheit vorzuwerfen.
QUOTE | Aber ich bin hier nicht der Guru, ich habe aber gerade meinen ersten Ersatzmotor gemacht |
Das freut mich.
QUOTE | Hast Du alle Wellen und Lager bzw. Gleitbuchsen schon vermessen? Muß evtl. der Kupplungskorb geschweisst und gefeilt werden? Sind alle Dichtflächen ordentlich vorhanden? .bla .bla .bla
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Jop. Wellen und Lager sind in Ordnung, der Kupplunskorb braucht noch etwas Liebe. Würde dir wahrscheinlich auch ganz gut tun. Vielleicht erbarmt sich ja jetzt noch jemand mir bezüglich des Öl den alles Entscheidenden Tipp zu geben? Der erste bekommt ein Eis! Würde mich sehr freuen. So… Bis bald in diesem Theater. Ahoi°°°°°°°
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GrasserBenno |
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Hi Alex! Leider kann ich Dir hier mit dem Motor nicht wirklich helfen, bin aber der Meinung doch etwas schreiben zu müssen. Zuerst: Lass dich blos nicht entmutigen, auch wenn du nicht immer sofort eine brauchbare Antwort bekommst. (Mir gehts teilweise auch nicht anders, aber ich und mein Essi leben noch ). Als zweites will ich sagen (Und muss etwas ausholen, sorry): Selbst in der gesprochen Sprache gibt es unterschiede, wie Menschen Sätze aufnehmen. Ich hatte in Personalführung in der Schule folgendes gelernt: "Ein Auto (Mann am Steuer, Frau als Beifahrer) steht an einer roten Ampel, Die Ampel wird grün, der Mann bekommts aber nicht mit(Warum ist egal). Jetzt sagt die Frau: "Schatz, die Ampel ist grün."" Wie kann der Mann nun diesen Satz aufnehmen: a - Hey Schatz, du hast es nicht bemerkt, aber die Ampel ist grün geworden (Sehr bnett aufgenommen) b - Sach mal, kannst Du nicht auf den Verkehr aufpassen. Fahr mal endlich los c - und d weis ich leider nicht mehr, aber diese beiden Beispiele sagen schon alles. Der gleiche Satz (trotz betonung) kann unterschiedlich aufgefasst werden. Hier reden wir aber nicht, sondern schreiben nur, was bedeutet: Es gibt noch vielmehr verschiedenen Auffassungen für den gleichen Text, denn: Ein geschriebener Text, kann beim Lesen von jedem Leser anders 'betont' werden. Das bedeutet: Der gleiche Text kann sowohl nett, als auch böse aufgenommen werden oder sinst irgentwie anders. Warum habe ich jetz so ausgeholt? Ich habe den Text von Tilk nicht so böse erkannt wie Du, Auch wenn die Wortwahl etwas ungünstig war. Ich glaube schon, dass er dir irgwendwie helfen wollte. Ich treffe leider auch oft die falschen worte und meine es nicht so. Aber auch ein Hinweis an Tilk: Recht hasse, erst fragen dann machen ist schon besser, aber auch ich habe diese Fehler gemacht und lebe noch! Aber ist es wirklich so schlimm, wenn man mal etwas falsch macht? Nein! LEARNING BY DOING! Und wenns mal Learing by doing mistakes wird, dann hat man zumindest was gelernt, auch wenn man was anderes lernen wollte! Also ich bitte euch, habt euch wieder lieb Wenn alles gut läuft, sehen wir uns alle auf nem UT, und da will man doch keinen Streit, oder? Gruß Benno (der mal hier einen auf Harmonisch machen möchte) ps. Sorry wenn ich diesen Fred mit einem solchen Text voll mache. Wenn gewünscht, werde ich diesen auch wieder entfernen. Aber ich bin der Meinung, dass musste mal geschrieben werden.
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sr2rocker |
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Hey Alex ich muss Benno recht geben, lass dich nicht unterkriegen oder schmeiß alles hin!! Klar ist es manchmal ärgerlich wenn etwas nicht so klappt, aber was solls!? Muss Tilk allerdings auch recht geben, lass dir bitte Zeit mit dem was du machst! Es ist schön zu sagen das hab ich geschafft und in welcher zeit spielt dann keine rolle hauptsache es wird so wie du es dir vorstellst Ich wünsche dir weiterhinviel spass bei deinem Projekt
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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt
Christoph
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GrasserBenno |
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Ich muss mich hier auch nochmal einklinken und meine Meinu......
Nein ist genug! Alex. ich habe am Anfang auch zu euphorisch gearbeitet. Ab und zu umal ne Pause machen hilft wirklich. Immerhin hast du bis mindestens März Zeit, denn da kommen die neuen Kennzeichen für 2013.
Aber die Frage nach dem Schmieren der Teile mit Öl macht mich auch neugierig und würde ich auch gerne wissen.
Ich meine, man kann Eisenmetalle immer Schmieren/Ölen, wenn man sie zusammenbaut. Immerhin ergibt das ein Korrosionsschutz und einige Teile flutschen auch besser. Anders sieht es dann aber aus, wenn man Kunstoff oder Gummi-Teile einschmiert oder diese mit eingeschmierten Teilen in berührung kommen. Wenn diese nicht 'Ölfest' sind, dann lösen sie sich auf oder werder porös oder so. Das soweit ich weis. Allerdings haben wir hier einen Motor, dessen Sinn es ist, Benzin (Abgeschieden aus ÖL) zu verarbeiten/verbrennen. Also sollte es eigentlich keine Probleme geben. Fürs Getriebe soll man ja auch Std. Motoröl nehmen und kein Getriebeöl (Warum eigentlich?) Wie es mit Dichtstellen aussieht, da kann ich aber gar nichts zu sagen, aber am Auto habe ich die Dichtungen und dichtflächen auch immer mit Öl eingeschmiert! (Wie peinlich, das hatte ich alles mal gelernt, aber im Büro vergisst man echt viel)
ps. Sorry das ich mich nicht kurz halten kann!
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AlexMainz |
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Guten Morgen zusammen. Erstmal vielen Dank an Benno und Christoph (auch Tillk!) – werde natürlich auch weiterhin Spaß am basteln haben, auch wenn sich zwischendurch der ein oder andere Fehler einschleichen wird. Und Benno: Ich finde es wirklich gut und überhaupt nicht schlimm wenn du hier deine Meinung schreibst, hast ja vollkommen recht. Habe das vielleicht tatsächlich einfach falsch aufgefasst und der Ampelvergleich kam nicht schlecht. Von daher: Sorry Tillk - und danke für die Tipps. Dennoch finde ich dass die Geduld, die du von mir beim Schrauben erwartest, durchaus auch im Bezug auf Foreneinträge wie diesen geteilt werden darf. Aber Schwamm drüber. Wir stoßen beim ersten Treffen mal mit nem Bier darauf an. War heute morgen übrigens schon in ner Werkstatt um die Ecke und der nette Herr meinte, das man mit Getriebeöl nichts falsch machen kann, bloß sollte man es mit bedacht verarbeiten und nicht übertreiben. Der Mann schraubt seit 30 Jahren an Vespas herum und ich werde ihm jetzt einfach mal vertrauen und die entsprechenden Teile alle etwas mit Öl bepinseln, wenn es soweit ist. Das Gewinde der Welle ist laut seiner Aussage noch tauglich, auch wenn er von meiner Vorgehensweise ähnlich begeistert war wie Tillk Werd ihm in der Mittagspause mal ein Eis bringen. Euch allen nen entspannten Freitag und ein schönes WE. Ahoi°°°°°°
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MoritzSimson50 |
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Hallo zusammen, ich hab mir grade mal die Mühe gemacht alles durchzulesen... war sehr interessant! Ich würde sagen JEDER hat seine Fehler gemacht, mal ne Well oder 'n Gewinde zerstört, hättest mal meinen ersten selbst gemachten Motor sehen sollen... autsch! Passiert eben So, zum Öl: Ich nehme generell für alles ein Öl von Vati's Arbeit, SAE 80W oder so. Ist fürn Essi aber eh falsch, läuft für den Notfall aber auch. Einölen der Teile ist auf jeden Fall nicht schlecht, Motorenöl hast du ja da, meiner Meinung auch dafür brauchbares. Bestimmt weiß jemand mehr. Ganz wichtig: ich hab mal beim Zylinder draufbauen bisschen viel (Misch)Öl mit reingemacht. Den Finger in Öl getaucht und innen die Wandung eingeölt. Über die 2 Wochen die er noch bis zum Einsatz warten musste, lief alles Öl an den tiefsten Punkt, also das Kurbelgehäuse. Immer war die Kerze nass, du glaubst nicht wie lange ich gebraucht habe um diesen Fehler zu finden. Ende von Lied: alles noch mal abbauen und trocken wischen. Bitte mach das besser PS.: Oh Gott, wieder einer der sich nicht kurz fassen kann
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Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
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hsllacky |
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Hallo, wollt auch noch mal meinen Senf zum Öl geben... Also ich nehm zum Einölen von Metallsachen die nicht rosten sollen stinknormales Baumarktöl 10W40. In den Motor rein kommt bei mir Getriebeöl GL80, auch was ganz einfaches. Und zum Mischen kommt Zeitaktöl rein von der Tanke meines Vertrauens, das macht der Tankwart und zwar schon seit ca. 40 Jahren. Mischungsverhältniss mach ich nach Vorschrift oder eher weniger Öl, also 1:50 statt 1:33. Ich glaube an die These das die heutigen Öle hochwertiger sind und man deshalb den Ölanteil reduzieren kann. Zuviel Öl gibt nur ne blaue Fahne und mehr Ablagerungen im Motor und Auspuff. Sprit kommt der teuerste rein, Super Plus, weil der E10-Mist nicht so effizient ist und man mehr verbraucht. Motoröl nehm ich nicht zum Mischen weil es nicht vollständig verbrennt, schaden würde es dem Motor wahrscheinlich nicht. Mein Kumpel nimmt nur einfaches Motoröl zum Mischen für seine ETZ, nach dem Motto "mit dem Öl nich spaasam sein", dementsprechend nebelt die Bude. So das war mein Beitrag zum Thema.
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Gruß RonnyKR50 Bj.62 hammerschlagblau klickSR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klickTS 150 Bj. 75 blau klick
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SR2 |
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Hallo Alex, schade jetzt erst gesehen, ich hoffe, du hast die gute Welle nicht ganz "versägt". Für das Abziehen des Lagers wird normalerweise ein Trennmesser genutzt, such einfach mal im Web danach und sieh dir die Bilder an, dann wirst du das Wirkprinzip verstehen und das nächste mal diese Vorrichtung hoffentlich auch nutzen. Und wie immer schön mit Wärme arbeiten, im Bürozimmer ist das natürlich denkbar schlecht mit Gasbrenner usw. Oder hast du eine elektrische Herdplatte/Backofen, die du dafür nutzen kannst? Welches Wellenende hat es denn erwischt, Primärritzel oder Lima-Seite? Und lass bitte die Finger von dem Nachbau-Schrott, ist wirklich schade um's Geld! Besorg dir negute gebrauchte Welle oder lass eine Aufarbeiten, das bringt am Ende mehr Punkte. Wegen der Ölsorte, das ist wie beim Gemisch eine Glaubensfrage. Ich z.B. fahre seit 1997 mit simplem Motoröl aus dem Baumarkt im Getriebe durch die Gegend und hatte noch nie Probleme dabei. Nimm einfach, was das Resteregal hergibt, natürlich frisch und ohne Verunreinigungen. Rein in die Kiste und gut iss. Das einzige, wo es (bei unseren simplen Motörchen) eine Auswirkung haben könnte!!!, ist das Kupplungsverhalten. Das Motoröl ist dickflüssiger und dadurch im kalten Zustand auch zäher. Man sieht es z.B. daran, dass das Hinterrad im Leerlauf mitdreht, praktisch wie bei einer Strömungskupplung wegen der verschiedenen Viskositäten. Wenn die Maschine warm ist, hab ich den Effekt nicht. Ob das bei Getriebeöl auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht spricht da mal einer was, der damit unterwegs ist. Auch GLAUBE ich, dass beim Gemisch das Zweitaktöl auch eine gewisse Kühlwirkung hat und daher fahre ich alle unsere Fahrzeuge nur mit 1:33. Da haut es zwar hinten ganz schön was raus , aber dadurch bekomme ich vielleicht auch etwas Wärme weg. Ist ja nicht unerheblich bei 35°C im Schatten oder im Stand ohne Fahrtwind. Zumindest glaube ich daran... Grüße vom Lutz
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vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
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