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> SR2E Restauration unterschätzt? Hilfe!
AlexMainz
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:34
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#03

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AlexMainz
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:35
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#04

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AlexMainz
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:36
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#05

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hsllacky
Geschrieben am: 06.11.2012, 21:54
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Hallo Alex, das Lager von der Kupplungswelle sollte nicht das Problem sein, einfach auf den Schraubstock legen mit dem kurzen Wellenstumpf nach oben und dann die Welle nach unten rauschlagen. Bei der Kurbelwelle ist es schwieriger, brauchste eigentlich einen 2 oder 3 Klauenabzieher oder eben hebeln mit Schraubendreher oder was geeignetem. Viel Erfolg!


--------------------
Gruß Ronny

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Wombat45
Geschrieben am: 06.11.2012, 21:57
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Mach die Lager vorher mit dem Föhn warm. Dann gehen sie leichter runter wink.gif .


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Mfg. Frank



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AlexMainz
Geschrieben am: 06.11.2012, 22:08
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Super - Danke euch beiden. thumbsup.gif
Werde das dann morgen mal versuchen.
Grüße!
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sr2rocker
Geschrieben am: 06.11.2012, 22:38
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Hey Alex,

ja genau alles ein bisschen warm machen und dann mit nem Universalabzieher runter, die Lager sollen ja eh in Schrott oder!? wink.gif

Wie sehen denn die Lagersitze in den Motorhälften aus?
Bei mir sind die Lager nämlich fest im Motor gewesen und gingen eigentlich gut von den Wellen!! hmm.gif

Die Ritzel und Getriebeteile hätte ich bic kurz vorm zusammenbauen garnicht gereinigt, einfach in eine Tüte und gut sie sind ja eigentlich noch ölig genug sie sollten also nicht Rosten tongue.gif

Wünsche dir noch weiterhin viel spass mit deinem Motor


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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 06.11.2012, 22:45
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Ich hatte mal arge Problem die Lager von der KW runter zubekommen... hab ganz schön dran rumgedrückt und gemacht, aber bis zu nem bewissen Punkt und dann gings nicht weiter, der war der Hebel zu klein.

Ich hab dann zwei sechser Schrauben abgeschnitten, so, dass genau eine Mutter bis zum Anschlag am Kopf drauf passt und die Schraube nicht übersteht. Dann haben beide Schrauben in den Spalt zwischen Lager und KW gepasst, ab dann beide Seiten gleichzeitig auseinander drehen mit zwei Zehner Schlüsseln und irgendwann wars dann runter.
Vorsicht: wenn sichs verkeilt kannste drücken wie ein Mann, aber da passiert dann nix mehr...


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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Rene´
Geschrieben am: 06.11.2012, 23:30
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Wie Wombat schon schrieb ,eine Heißluftpistole geht auch .
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itze_blitz
Geschrieben am: 08.11.2012, 14:43
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Das hatte ich auch schon öffters, da hat auch kein Heisluftföhn geholfen, am Ende habe ich das Lager mit einer Flex und einem Drehmel entfernt, ging recht gut !

Ich habe den Außenring aufgeschnitten, Kugeln weg und der kleine Ring der noch drauf saß erwärmt und erst dann ging er runter !


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AlexMainz
Geschrieben am: 08.11.2012, 21:08
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Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

Hatte mich den ganzen Tag darauf gefreut es zu versuchen und
hab jetzt ne geschlagene Stunde versucht das besch***** Lager runter zu bekommen – keine Chance. Dafür hab ich jetzt nen platt gekloppten Daumennagel und das Gewinde (auf der kurzen Seite) ist hinüber weep.gif
Hatte die Mutter ein paar Gänge draufgeschraubt und ein rundes Stahlstück darauf gesetzt, welches vom Umfang genau auf die Mutter (nicht um die Mutter) passte um die Kraft der Hammerschläge etwas gleichmäßiger auf die Mutter zu verteilen.
Welch Glorreicher Plan, dachte ich mir.

Nun ja. Jetzt sind die Gewindegänge hin, die Mutter ist "Übergesprungen" - keine Ahnung wie man das wirklich nennt.

Ist wirklich Schade, denn die KW sah wirklich noch sehr gut aus. Das ober Pleuelauge war wie neu und Spiel hatte sie auch nicht. Bin echt am verzweifeln.

Habe gerade im Netz etwas gesucht und ich habe nur in einem Shop "Neuware" entdeckt.

Es hat nicht zufällig jemand von Euch noch ne intakte Kurbelwelle in der Garage liegen? Zur not würde ich auch nen kompletten Motor nehmen, wenn jemand einen übrig hat. In der Bucht sind die ja nicht bezahlbar sad.gif

Viele Grüße,
Alex
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Neumi83
Geschrieben am: 08.11.2012, 21:38
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wenn Du mal wieder sowas hast, ich habe mir für solche Zwecke alte Lager in vielen verschiedenen Größen zerlegt. Diese lassen sich dann wunderbar als Heizringe nutzen. Den Ring auf die Herdplatte bis er heiß ist, dann auf den Innenring des Lagers legen welches runter soll. Dadurch geht die Wärme punktuell dahin wo sie auch hin soll und es erleichtert die Demontage bzw. Montage in vielen Dingen. Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber für die Zukunft wink.gif


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"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

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Tillk
Geschrieben am: 08.11.2012, 21:55
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Hallo,

ein alter Lagerabzieher wie dieser z.B.:

http://www.ebay.de/itm/1-alter-Lagerabzieh...=item3a7b6f9feb

und weit mehr Geduld hätte Dir dieses Fiasko erspart.
Diese Dinger gibt es reichlich, manche muß man sich halt passend machen,
den gezeigten sicher auch, aber er hätte dann auch geholfen.

Aber in erster Linie meine ich fehlt Dir die Ruhe und der mechanische Daumen
um solche Sachen ordentlich zu vollenden.

Der zuständige Druckpunkt ist doch schon in der Welle drin oder hättest Du
wenigstens das ganze Gewinde mit Mutern gefüllt wäre es evtl. noch gut gegangen, aber so.....?

Gruß
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AlexMainz
Geschrieben am: 08.11.2012, 21:58
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Gute Idee, Neumi!

Habe eben die Mutter mit aller Kraft aufs Gewinde gedreht und die Gänge wieder einigermaßen "freigeschnitten". Wie neu ist es zwar nicht, aber zumindest soweit gangbar, das Die Mutter weit genug draufgeht und auch gut hält.
Werde morgen mal mit der Welle die Werkstätten hier in der Umgebubg abklappern - irgendjemand wird schon nen passenden Abzieher haben.

Habe auch heute ne Knipex gekauft um die Spannringe (oder Seegerringe? Die mit der Öffnung und den kleinen Löchern drin) aus dem Motor zu bekommen. Und Fett für den Rollenkäfig. Jetzt habe ich gesehen dass dieses Fett nur bis 120° hitzebeständig ist. Blöde Frage, aber: Geht das?
Und die Motorteile muss ich auf jeden Fall reinigen, weil echt relativ viel verkrustetes Zeug, und kleine Schwarze Bröckchen überall im Motor waren. Ein Glück keine Metallspähne smile.gif Wenn ich alles gereinigt habe, welches Öl sollte ich denn am besten nehmen? Oder kann ich die Teile auch fetten? Hab hier noch 10W40 stehen - geht das? Würde dann vor dem Zusammenbauen alle Teile damit einpinseln?!
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AlexMainz
Geschrieben am: 08.11.2012, 22:07
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QUOTE
und weit mehr Geduld hätte Dir dieses Fiasko erspart.


Jap… da hast du sicherlich recht tongue.gif
Naja. Jetzt ist es passiert und ich habe gelernt.
Und mit dem mechanischen Daumen bin ich leider nicht zur Welt gekommen,
und das sind auch sicherlich nicht viele. Aber ich denke schon dass es durchaus Sinn macht sich trotzdem damit auseinandersetzen zu wollen, oder?
Ich meine, einfach den Motor einschicken ist natürlich ne Option, aber dabei lern ich ja nix. Und wenn während diesem Lernprozess mal eine Welle draufgeht ist das nicht schön, aber auch kein Beinbruch.

Das Gewinde ist ja jetzt wieder "vertretbar" gerichtet und das Lager lass ich morgen abziehen.

Aber Tillk, Was sagste denn zum Öl für den Motor? Denkst du ich kann da 10W40 nehmen?

Hühott, der Alex


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