SR2E Restauration unterschätzt? Hilfe!
sr2rocker |
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Hey Alex, ja genau alles ein bisschen warm machen und dann mit nem Universalabzieher runter, die Lager sollen ja eh in Schrott oder!? Wie sehen denn die Lagersitze in den Motorhälften aus? Bei mir sind die Lager nämlich fest im Motor gewesen und gingen eigentlich gut von den Wellen!! Die Ritzel und Getriebeteile hätte ich bic kurz vorm zusammenbauen garnicht gereinigt, einfach in eine Tüte und gut sie sind ja eigentlich noch ölig genug sie sollten also nicht Rosten Wünsche dir noch weiterhin viel spass mit deinem Motor
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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt
Christoph
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AlexMainz |
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Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Hatte mich den ganzen Tag darauf gefreut es zu versuchen und hab jetzt ne geschlagene Stunde versucht das besch***** Lager runter zu bekommen – keine Chance. Dafür hab ich jetzt nen platt gekloppten Daumennagel und das Gewinde (auf der kurzen Seite) ist hinüber Hatte die Mutter ein paar Gänge draufgeschraubt und ein rundes Stahlstück darauf gesetzt, welches vom Umfang genau auf die Mutter (nicht um die Mutter) passte um die Kraft der Hammerschläge etwas gleichmäßiger auf die Mutter zu verteilen. Welch Glorreicher Plan, dachte ich mir. Nun ja. Jetzt sind die Gewindegänge hin, die Mutter ist "Übergesprungen" - keine Ahnung wie man das wirklich nennt. Ist wirklich Schade, denn die KW sah wirklich noch sehr gut aus. Das ober Pleuelauge war wie neu und Spiel hatte sie auch nicht. Bin echt am verzweifeln. Habe gerade im Netz etwas gesucht und ich habe nur in einem Shop "Neuware" entdeckt. Es hat nicht zufällig jemand von Euch noch ne intakte Kurbelwelle in der Garage liegen? Zur not würde ich auch nen kompletten Motor nehmen, wenn jemand einen übrig hat. In der Bucht sind die ja nicht bezahlbar Viele Grüße, Alex
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Tillk |
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Hallo, ein alter Lagerabzieher wie dieser z.B.: http://www.ebay.de/itm/1-alter-Lagerabzieh...=item3a7b6f9febund weit mehr Geduld hätte Dir dieses Fiasko erspart. Diese Dinger gibt es reichlich, manche muß man sich halt passend machen, den gezeigten sicher auch, aber er hätte dann auch geholfen. Aber in erster Linie meine ich fehlt Dir die Ruhe und der mechanische Daumen um solche Sachen ordentlich zu vollenden. Der zuständige Druckpunkt ist doch schon in der Welle drin oder hättest Du wenigstens das ganze Gewinde mit Mutern gefüllt wäre es evtl. noch gut gegangen, aber so.....? Gruß
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AlexMainz |
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Gute Idee, Neumi! Habe eben die Mutter mit aller Kraft aufs Gewinde gedreht und die Gänge wieder einigermaßen "freigeschnitten". Wie neu ist es zwar nicht, aber zumindest soweit gangbar, das Die Mutter weit genug draufgeht und auch gut hält. Werde morgen mal mit der Welle die Werkstätten hier in der Umgebubg abklappern - irgendjemand wird schon nen passenden Abzieher haben. Habe auch heute ne Knipex gekauft um die Spannringe (oder Seegerringe? Die mit der Öffnung und den kleinen Löchern drin) aus dem Motor zu bekommen. Und Fett für den Rollenkäfig. Jetzt habe ich gesehen dass dieses Fett nur bis 120° hitzebeständig ist. Blöde Frage, aber: Geht das? Und die Motorteile muss ich auf jeden Fall reinigen, weil echt relativ viel verkrustetes Zeug, und kleine Schwarze Bröckchen überall im Motor waren. Ein Glück keine Metallspähne Wenn ich alles gereinigt habe, welches Öl sollte ich denn am besten nehmen? Oder kann ich die Teile auch fetten? Hab hier noch 10W40 stehen - geht das? Würde dann vor dem Zusammenbauen alle Teile damit einpinseln?!
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AlexMainz |
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QUOTE | und weit mehr Geduld hätte Dir dieses Fiasko erspart. |
Jap… da hast du sicherlich recht Naja. Jetzt ist es passiert und ich habe gelernt. Und mit dem mechanischen Daumen bin ich leider nicht zur Welt gekommen, und das sind auch sicherlich nicht viele. Aber ich denke schon dass es durchaus Sinn macht sich trotzdem damit auseinandersetzen zu wollen, oder? Ich meine, einfach den Motor einschicken ist natürlich ne Option, aber dabei lern ich ja nix. Und wenn während diesem Lernprozess mal eine Welle draufgeht ist das nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Das Gewinde ist ja jetzt wieder "vertretbar" gerichtet und das Lager lass ich morgen abziehen. Aber Tillk, Was sagste denn zum Öl für den Motor? Denkst du ich kann da 10W40 nehmen? Hühott, der Alex
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