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> SR2E Restauration unterschätzt? Hilfe!
AlexMainz
Geschrieben am: 16.10.2012, 19:38
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thumbsup.gif Ihr seid ja genial!
Da ist man ne Stunde mit den Hunden im Feld und hier kommt ein super Tipp nach dem anderen biggrin.gif
Ich glaube ich werde mir etwas in richtung Tillk´s Tool basteln (Merci!!!!!) - hört sich am effektivsten an.

Vielen Dank Euch allen!!!!!!
_clap_1.gif
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Donanino
Geschrieben am: 16.10.2012, 21:10
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@Tillk

Kannst du mal ein Foto einstellen?



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Gruß Jörg
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Ostbock-Sympathisant
Geschrieben am: 17.10.2012, 09:31
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Guude Alex,

solltest du aus Mainz sein kannst Du dir das Ausdrückwerkzeug für die Kupplungsfedern bei mir in Nieder-Ramstadt abholen.
Ansonsten ist das in 10 Minuten selbst hergestellt.
1 St. Feilenheft
0,15 m Rohr 10 x 1
Das Feilenheft so aufbohren, daß man das Rohr straff hineinschlagen kann.
Das andere Ende des Rohres mit einer Metallsäge einschlitzen.
Fertig.
Wenn man den Kupplungskorb so stellt, daß die herauszunehmenden Stifte jeweils senkrecht stehen, fallen sie beim Drücken mit dem Werkzeug meist schon von selbst heraus.

Für das Polrad gibt es einen Abzieher. Käuflich zu erwerben im Shop.


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Grüße aus Hessen
Thomas

"Der Schmied braucht Hammer und Computer"
und hat:
Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle"
MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren)
Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT
MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT
Skoda Felicia 1964 VERKAUFT
IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT
IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse"
Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne
NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel
VELO Solex 1959 VERKAUFT
Honda CX500 1978 VERKAUFT
BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten
IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT
MB SLK R170 1996 (Silberpfeil)
Simson S51 1989 (Patina) Winteraufgabe
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Meister O
Geschrieben am: 17.10.2012, 10:06
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Hallo Alex,

auch ich könnte dir das Werkzeug leihweise überlassen, wenn dir der Weg zu Thomas in den Odenwald ungelegen kommt!
Es müßte in Kahl bei Aschaffenburg abgehohlt werden!


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Grüße Frank
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AlexMainz
Geschrieben am: 17.10.2012, 16:57
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smile.gif danke Euch!
Ich denke aber ich bastel mit wirklich selbst was zusammen,
Hab danach noch nen Star der restauriert werden will.
Außerdem ist es sicher nicht verkehrt sowas in der Werkzeugkiste zu haben.
Freue mich trotzdem sehr über das Angebot!
So…bin jetzt erstmal bis Sonntag weg.

Schöne Woche und Hühott,
Der Alex
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 17.10.2012, 21:18
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QUOTE (sr2rocker @ 14.10.2012, 23:46)
Das ist aber ne komische Kombination hmm.gif

Ja genau mach mal auf und berichte dann thumbsup.gif

Mfg Christoph

Noch dümmer ist es vorne 12 und hinten 10 zu haben, da fährt immer die Angst eines Achsbruchs mit wink.gif

Zum Glück wieg ich nicht viel!


--------------------
Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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AlexMainz
Geschrieben am: 28.10.2012, 09:37
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Ahoi zusammen!

Ich bräuchte nochmal nen Fachmännischen Rat hier aus dem Forum.
Ich habe mir für den Essi hier im Shop einen neuen Kabelbaum bestellt, da vom alten so gut wie nichts übrig war. Ich habe sage und schreibe 7 Lüsterklemmen und ein kunterbuntes Konglomerat an Kabeln aus dem Teil gezogen blink.gif
Habe mir auf Empfehlung den Kabelbaum mit zusätzlicher Masseleitung bestellt, dass ich damit kein Problem mehr habe.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problemchen:

Ursprünglich war wohl bei diesem Essi das große, zweipolige Rücklicht montiert, ich habe ihn aber mit der kleinen Hexennase bekommen und würde diese auch gerne dranlassen. Laut Schaltplan laufen ja zwei Kabel nach hinten zur (eigentlich großen) Rückleuchte, meine (die kleine) hat aber nur einen Anschluss?!
Wie muss ich denn den Kabelbaum jetzt "umbauen" das alles richtig ist?
Bin leider nicht so der Elektrik-Freak, und würde mich über nen Tipp sehr freuen.
Habe mal die 3 Schaltpläne rausgesucht die m.E. in Frage kommen würden...
Der letzte ist der der mit dem Kabelbaum mitkam - wie muss ich denn den jetzt modifizieren?

Hühott… der Alex



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AlexMainz
Geschrieben am: 28.10.2012, 09:38
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#2

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AlexMainz
Geschrieben am: 28.10.2012, 09:39
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#3

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Wolfgang
Geschrieben am: 28.10.2012, 11:17
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Die Schaltpläne 2 und 3 sind die richtigen für die Sicherheitsschaltung. Wenn Du das kleine Rücklicht (Hexennase) verwenden willst, musst Du das Rücklicht isoliert gegenüber dem Schutzblech (Masse) montieren.
Dann kommt einer der beiden Drähte des Kabelbaums an den eigentlichen Anschluss und der andere an den isolierten Metallträger des Rücklichts.


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AlexMainz
Geschrieben am: 28.10.2012, 12:12
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Vielen Dank Wolfgang!
Dann fang ich heute mal mit dem Verkabeln an.
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Wie schaffe ich es, dass die Schrauben welche das Rücklicht am Schutzblech halten, dieses nirgends berühren? Denn selbst wenn ich Plastikunterlegscheiben zwischen die Muttern und die Schraubenköpfe lege, berühren doch die Schrauben mit dem Gewinde die Bohrungen im Schutzbleche, oder?
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AlexMainz
Geschrieben am: 28.10.2012, 12:21
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Jemand Erfahrungen mit Kunststoffschrauben gemacht?
Sowas in der Art hier: KLICK
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Wolfgang
Geschrieben am: 28.10.2012, 15:05
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Kunststoffschrauben wären für den Zweck geeignet, vielleicht besser M6.
Sonst verwendet man für isolierten Aufbau auch Kragenscheiben aus Isoliermaterial:

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AlexMainz
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:32
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Soooooooo,
liebes Forum, es geht voran smile.gif

Die Teile ausm Shop sind angekommen und ich habe es dank Norberts Motor-Doku geschafft den Motor komplett zu zerlegen. *HEUREKA* Mein erster Motor biggrin.gif
Es hat allerdings entscheidend länger gedauert als die angestrebten 50 min...höhö biggrin.gif
Es hat aber wirklich Spaß gemacht und ich freue mich auf´s zusammenbauen und vor allem aufs erste mal testen ob er denn dann auch läuft.

Allerdings sind beim Austreiben der Wellen die Lager mit rausgeflutscht blink.gif
Was nun? Kann ich da bedenkenlos mit zwei gegenüber angesetzten Schlitzschraubern hebeln? Eher nicht, oder?
Hat jemand nen heissen Tipp wie ich die abbekomme?

Ansonsten gabs eigentlich keine Probleme, ich hoffe der zusammenbau läuft genauso glatt.

Was haltet ihr denn vom Zustand des Motors und der Teile? Also so auf den ersten, entfernten Blick? Schaut doch alles noch ganz gut aus, oder?

Eine Frage noch: Wenn ich alles gereinigt habe, die neuen Lager drin sind usw und ich das gute Stück wieder zusammensetze, mit welchem Fett/Öl sollte ich die Teile einschmieren? Kann ich da 10W40 nehmen? Oder lieber was anderes?

Schönen Abend und viele Grüße,
Alex




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AlexMainz
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:33
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#02

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