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> SR2E Restauration unterschätzt? Hilfe!
AlexMainz
Geschrieben am: 14.10.2012, 17:40
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QUOTE (Wombat45 @ 14.10.2012, 17:39)
Sicher sind in der Vorderradnabe Kugellager drin und zwar einzelne Kugeln.
Auseinandernehmen, reinigen und neu fetten.Kugeln rein und zusammenbauen.Spiel einstellen und fertig.

Top – Danke!
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Wombat45
Geschrieben am: 14.10.2012, 17:41
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Ganz vergessen . Es sollten 11 Kugeln auf jeder Seite sein.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
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sr2rocker
Geschrieben am: 14.10.2012, 17:46
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Und natürlich die Konen,Kugeln und die Lagerschale genau begutachten ob alles noch schön. aussieht cool.gif
Hast du ne 10er oder 12er Achse?

Christoph


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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AlexMainz
Geschrieben am: 14.10.2012, 20:05
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QUOTE
Hast du ne 10er oder 12er Achse?

Vorne 10, Hinten 12 blink.gif
Werd die morgen mal öffnen und nachschauen wie die Kugeln aussehen…
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sr2rocker
Geschrieben am: 14.10.2012, 22:46
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Das ist aber ne komische Kombination hmm.gif

Ja genau mach mal auf und berichte dann thumbsup.gif

Mfg Christoph


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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AlexMainz
Geschrieben am: 16.10.2012, 16:44
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Ahoi Zusammen!

Ich wollte heute mal in den Motor schauen und stoße schon vor dem ersten Schritt von Norberts Doku auf ein Problem. *Schäm*
Also. Folgendes:
Ich würde gerne die Schwungscheibe abmontieren, diese dreht sich aber logischerweise mit.
Da ich aber kein Spann/Halteband habe um das Ding in die Mangel zu nehmen, jetzt die Frage: Kann ich (Zylinder und Kolben sind ja bereits ab…) einfach mit nem Dicken Schraubenzieher oben durch die Öffnung des Pleuls um das Schwungrad so zu sperren? Ich würde kleine Holzkeile auf den Bereich der Zylinderkopfdichtung legen, dass diese nicht zerkratzt/verletzt wird. Somit würde beim drehen der Ratsche ja dann irgendwann der Schraubenzieher bei der Abwärtsbewegung des Pleuls an den Rand oben an der Zylinderkopfdichtung stoßen und ich könnte die Mutter abdrehen, oder? _uhm.gif
Oder könnte ich dabei etwas kaputtmachen?
Je nach dem wie Fest die Mutter auf dem Gewinde ist, könnte es sein, dass zuviel Zug auf Pleuel/Kurbelwelle wirkt?

Grüße,
Alex
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Tillk
Geschrieben am: 16.10.2012, 17:12
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Hallo,

naja, wenn das Polrad runter ist schaust Du noch lange
nicht "in" den Motor. Du legst die Grundplatte mit
Zündung und Lichtspulen frei, das ist alles.

So einen Gegenhalter hatte ich auch nicht, habe aber einen
aus etwas Flachstahl, zwei Stückchen Alurohr und einem alten
Ledergürtel in 30 Minuten selber gebaut.
Such doch mal nach:
"Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder"
da sind alle nötigen Werkzeuge auch für SR1 und 2 drin.

Ansonsten geht auch eine Schraubzwinge mit bischen Holz dazwischen,
nicht schön, recht wackelig, aber für ein Mal reicht es.
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AlexMainz
Geschrieben am: 16.10.2012, 17:12
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Sch……ade!
Auf der anderen Seite hab ich ein ähnliches Problem.
Mir fehlt leider das Spezialwerkzeug um den Kupplungskorb abzunehmen,
bzw um die Haltestifte herauszubekommen.
Irgendjemand nen heissen Tipp wie ich das ohne Spezialwerkzeug hinbekomme?
Bitte "Alexgerecht" beschreiben – bin ja noch blutiger Anfänger tongue.gif

Danke!
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AlexMainz
Geschrieben am: 16.10.2012, 17:16
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Danke Tillk.

Mir ist schon klar, dass der Motor nicht die Schenkel öffnet sobald ich das Polrad runterziehe smile.gif
Allerdings muss ich ja einen Schritt nach dem Anderen machen, um dann mit Norberts Anleitung fortzufahren…
( https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2363 )

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, probier das später mal aus.

Gruß Alex
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Wolfgang
Geschrieben am: 16.10.2012, 17:28
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QUOTE (AlexMainz @ 16.10.2012, 18:12)
Sch……ade!
Auf der anderen Seite hab ich ein ähnliches Problem.
Mir fehlt leider das Spezialwerkzeug um den Kupplungskorb abzunehmen,
bzw um die Haltestifte herauszubekommen.
Irgendjemand nen heissen Tipp wie ich das ohne Spezialwerkzeug hinbekomme?

Um die Stifte an der Kupplung herauszudrücken, kommst Du nicht darum herum, Dir ein Behelfswerkzeug in etwa dieser Form zu bauen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Donanino
Geschrieben am: 16.10.2012, 17:41
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_uhm.gif hmm.gif

Ein passender Schlitz-Schraubenzieher reicht da u.U. völlig aus. Mit etwas Vorsicht und Schmackes bekommt man so die Federn gedrückt. Allerdings ist das dann mit 2 Händen ziemliches Gefummel um die kleinen Stifte herauszubekommen. Ich hatte die Idee einen passenden 6-Kant Steckschlüssel einzuflexen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.... sad.gif

Schnell noch zum Thema "Polrad"...
Wir haben es mit einem Riemen-Ölfilterschlüssel fixiert bekommen und konnten so die Mutter lösen. Gegen oder mit der Pleuelstange würde ich nichts verspannen... Die ist schnell krumm! ermm.gif


--------------------
Gruß Jörg
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Ottz
Geschrieben am: 16.10.2012, 17:44
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In eine Kombizange etwas ca 3-4mm dickes einlegen, so das die Schenkel der Zange über die Bolzen gehen.

Dann die Zange senkrecht ansetzen und auf die Federn des Kupplungskorbes drücken und mit einem kleinen schraubendreher die Stifte rausdrücken.


Gruß Steffen


--------------------
Gruß Steffen
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mobiler4
Geschrieben am: 16.10.2012, 18:34
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QUOTE (AlexMainz @ 16.10.2012, 18:12)
Sch……ade!
Auf der anderen Seite hab ich ein ähnliches Problem.
Mir fehlt leider das Spezialwerkzeug um den Kupplungskorb abzunehmen,
bzw um die Haltestifte herauszubekommen.
Irgendjemand nen heissen Tipp wie ich das ohne Spezialwerkzeug hinbekomme?
Bitte "Alexgerecht" beschreiben – bin ja noch blutiger Anfänger tongue.gif

Danke!

Bis Dato habe ich auch eine Kombizange genommen senkrecht auf den Federteller gesetzt und mit der Rechten Schulter auf die Faust (welche die Zange hält) gedrückt dann haste gut Gefühl drin. Aber nicht abrutschen denn vertoilt sich doine Kupplung im Raum laugh.gif
Bin es aber nun leid damit denn es werden ja nicht weniger Motoren die auf der Barre liegen ich bekomme demnächst meinen Ausdrückdorn oder wie dat Ding heißt. biggrin.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Tillk
Geschrieben am: 16.10.2012, 19:00
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Das gezeigte Werkzeug für die Kupplung ist eigentlich Mist.
Der Kraftaufwand ist zu groß, es wackelt und man kommt sich
wie behindert vor weil man unter dem eigenen Arm ohne zu sehen
was man tut rumfummeln muß.

Einfacher ist ein Hebel der als Lager eine Bohrung der Gehäu-
seschrauben hat, es sind ja ein paar in der Nähe. Das ist fest
und bietet guten Halt.
Mein Hebel besteht aus einem Rest von diesen Halterungen für
Wandregale, Loch--> langloch--> Loch u.s.w., eine Art U-Profil.
Darin wird ein Ausdrücker genau für die kleinen Schalen mit einem
Bolzen entsrechend fixiert (das ist bei mir eine eingesägte Hülse einer
Lampenhalterung) und kann für alle Schalen verwendet werden,
man dreht einfach die Kupplung weiter und setzt wieder neu auf.
Der Motor muß dazu nat. bombenfast auf dem Montagegestell aufliegen.
Das geht ganz angenehm, man sieht was man tut, muß kaum Kraft aufwenden
und kann ganz entspannt mit der anderen Hand und einer Spitzzange die
Stifte ziehen ohne sich zu verrenken und da unkontrolliert rumzustochern.
Darauf kommt es auch allgemein an für mich, alle meine jetztigen Werkzeuge
beruhen auf diesem Prinzip. Wo sind Festpunkte, wo und wie kann ich Druck
oder Zug auf vorhandene Gewinde bzw. Löcher ausüben ohne mit dem Hammer
was eintreiben zu müssen oder was rausschlagen zu müssen, das wäre der
größte Mist in meinen Augen.
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pneubusiness
Geschrieben am: 16.10.2012, 19:19
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Opa hatte ein selbst gebautes Werkzeug, wie in Wolfgangs Art. Nur so lang wie ein Schraubenzieher. Das Ding ist weg.

Ich mach es wie Tony ungefähr. Einseitig runterdrücken und dabei schon mit ner spitzen Kombizange den Stift krallen. Runter Raus Hoch Fertig. Geht schon.


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MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


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