Öl mixen, Was für ein Öl mixt euch?
rebel56 |
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Hallo Leute!
Was für ein Öl mixt euch zum Benzin? In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, dass zum 25 Liter Benzin 1 Liter Öl ist geignet. Könnte ich eine bessere Qualitat (z.B. vollsyntetisch Repsol 2T Scooter Oil) in 1:50 verwenden?
In dem Motorblock ist wahrscheinlich mineralisch genug. Zum Beispiel 10W40?
Ist hier irgendwo ein universales "SR2 Fragen und Antworten" Thema, oder sollen wir immer ein neues öffnen?
Grüsse: Miki (Ungarn, Simson SR2E 1963)
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NorbertE |
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Miki, vergiss Alles, was Nils gesagt hat Du nimmst Deinen ungarischen blanken Sprit und mischt ihn mit 10W40. Das geht!!! Wenn Du Deinem Motor was Gutes tun willst, nimmst Du Dein Repsol 2T!! Und das 1:33. Also auf 5 Liter Benzin blank ca. 125 ml Deines Öls. Dein Sr2 wird es Dir danken! Grüsse Norbert
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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rebel56 |
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Nils, Norbert, Danke für die Antworten! Wir haben uns ein bisschen missverstanden! 10W40 Motorenöl würde ich auf keinen Fall zum blanken Sprit mischen. Es möchte ich in dem Motorenblock giesen, cirka 350ml!? So, zum Benzin Repsol 1:33.. Vielleicht am Dienstag kann ich mein Moped ausprobieren. Grüsse: Miki
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andib558 |
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Hallo Miki, genau richtig! 1:33 - 1:40 mit dem Repsol Öl geht immer, wir holen uns hier beim Ölhändler immer 5l Mischöl in guter Qualität, das kostet 2 Eur pro Liter! Dein Repsol kostet bei uns ca. 12-15 Euro pro Liter, das ist ja viel zu teuer und nicht nötig für den SR2! Es ist ja kein hochdrehender Renn Motor mit 10000 RPM und mehr ein Essi ist ja bei 6000 RPM am Ende. In das Getriebe ( nicht in den Motor) gibst du 10W40 Motorenöl.
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cs_joker7 |
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QUOTE (der Lehmann @ 28. Jul 2007, 09:52) | Der Kupplungsdeckel hat ab dieser Motornummer eine Ölstandkontollschraube. |
Hallo Jürgen, Du meinst bestimmt den Gehäusedeckel des Motors, oder? Die Ölstands- Kontrollschraube sitzt dann nämlich unter dem Kupplungsdeckel. Bin seit längerem auf der Suche nach genau so einem Gehäusedeckel mit Ölstands-Kontrollschraube weil meiner um die Ölablaßschraube herum stark gerissen ist- bisher blieb die Suche leider ohne Erfolg, denn die Dinger scheinen wohl echt selten zu sein. Zur Zeit habe ich daher einen ganz "normalen" Gehäusedeckel dran und muß den Ölstand immer grob abschätzen- ist mir aber auf Dauer nicht so das Wahre... Gruß & ein schönes WE, Christian
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der Lehmann |
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Hallo Christian, das habe ich doch geschrieben. bei der alten Ausführung bis Unterkante Einstelldeckel =500ml (das ist der kleine Deckel im Kupplungsdeckel) und bei den neueren Motoren bis zur Höhe Einstellschraube =350 ml. Den Deckel ohne Einstellöffnung könnte ich dir eventuell über Umwege besorgen. Preis? Nur bei der Doppelvariante Einstellöffnung und Kontrollschraube wird es schwer. Da hat es bestimmt nicht viele gegeben. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
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Sachsenring601 |
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Hallo,
wenn das Getriebe dicht ist, kann man selbstverständlich auch normales Getriebeöl verwenden! Als Öl zum Beimischen verwende ich im Trabant und auch im Motorrad 15W40 ohne jegliche negative Erfahrungen. Ich gehe sogar davon aus, dass dieses Öl fettiger als normales 2T- Öl ist. Es ist ferner anzunehmen, dass man beim 2Takt- Motorenöl viel mehr Wert legt auf Eigenschaft wie: Abgasreduzierung, möglichst rußfreies verbrennen, als wie auf gute Schmiereigenschaft. Letzteres sind subjektive Vermutungen, die nicht unbedingt Tatsache sein müssen! Sicher ist hingegen, dass sich das Öl ebensogut mischt und auch nicht nach längerer Zeit entmischt. Auf keinen Fall würde ich das vorgeschrieben Mischungsverhältnis in Ahnnahme besserer Ölqualität verändern - es sei denn, es wurden nadelgelagert Kolbenbolzenlager und Lager mit besseren Reibwerten verwendet.
mfg Dirk
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Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
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der Lehmann |
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Hallo Christian, hier noch ein Foto des Kupplungsdeckels mit Einstellöffnung und Kontrollschraube (Übergangsvariante). Für das Foto alle Rechte vorbehalten by NorbertE. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
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cs_joker7 |
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Hallo Jürgen und danke für das nette Angebot, mir so einen Deckel zu besorgen. Mir nützt eigentlich nur diese Übergangsvariante mit Deckel + Kontrollschraube etwas, denn ich möchte gern weiterhin gern an die Kupplung ran kommen und fülle auch lieber das Öl von der Seite ein. Wenn Du also irgendwann mal so einen (unbeschädigten) Übergangs-Deckel für mich auftreiben könntest, wäre das echt toll- sind da 15,- Euro ok? (Im Lager von Klaus ist übrigens keiner aufzutreiben) Gruß Christian
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Sachsenring601 |
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Hallo Sven,
QUOTE | Gerade wenn man Probleme mit Undichtigkeiten hat, z.B Ölaustritt an der Pedalwelle, kann Getriebeöl vorteilhaft sein, weil dessen Viskosität höher ist, als die von normalem Motoröl, d.h. das Getriebeöl wird auch bei höherer Temperatur nicht so dünnflüssig wie Motoröl und suppt daher nicht so leicht aus eventuellen Leckstellen. |
Diese Aussage ist zu überdenken!
Mehrbereichsmotorenöle (wie z.B. 15W40) sind von der Viskosität her relativ stabil und über den gesamten Betriebsbereich zäher als Getriebeöl! Demzufolge würden Undichtigkeiten eher mit Getriebeöl auftreten. Rein von der Schmiersicherheit kann auch im SR- Motor Getriebeöl verwand werden.
Ausserdem sind mir in heutigen Motorenölen Additive drin, die die Schmierfähigkeit verbessern sollen, so auch Molybdänsulfid, MoS2 oder Graphit...und das würde der Kupplung gar nicht so gefallen!
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