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> KR51 F - Neuaufbau nach Kauf in Einzelteiln
bLEZEr
Geschrieben am: 03.10.2012, 17:58
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Moin Moin aus dem hohen Norden,

zuerst mal zu meiner Person ich heiße Eugen komme aus Aurich was ganz weit oben in Deutschland liegt. Bin 19 Jahre alt und habe mir nun endlich, meinen Traum erfüllt eine Schwalbe gekauft. Okay und dann direkt zum guten Stück.

Die Schwalbe ist eine KR51 F aus dem Jahre 1966, die ich einem netten Mann als Scheunenfund abgekauft hatte.

Das Fahrzeug ist soweit er es wusste seit den 90er Jahren nicht mehr gefahren und hatte somit keine Papiere mehr (diese habe ich gerade bei KBA Flensburg online bestellt).

Soweit ich das ersehen konnte ist bei diesem "Paket" alles mit dabei gewesen, somit sollte ja alles klappen.

Bevor die Frage kommt "hast du sowas schonmal gemacht ?" - Nein, jedoch habe ich schon Schraubererfahrung an Autos und den Motorrädern einiger Freunde und das Forum.

Nun gut, die Außenhaut der Schwalbe ist in einem misserablen Zustand, der Rahmen muss auf jeden Fall gesandstrahlt werden.


Bilder vom aktuellen Arbeitsablauf kommen auch noch. smile.gif


Liebe Grüße
Eugen


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.10.2012, 18:15
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Hallo Eugen,

herzlich Willkommen hier im Forum. Stell doch deine persönliche Vorstellung noch in die Userecke, denn die ist extra für Vorstellungen da. Hier geht sie mit der Zeit total unter.

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Les dich einfach in andere Aufbauthemen von Schwalben ein dann kannst du dir schon mal viele Tipps und Kniffe abschauen. Und sollte irgendwas unklar sein, dann immer Fragen. Hier wird dir immer geholfen.

Und zeig und auf jeden Fall mal paar Fotos vom jetzt Zustand der Schwalbe. Also so wie du sie aus der Scheune gezogen hast. Fotos bitte einzeln und direkt ins Forum laden, nur so bleiben sie auch dauerhaft erhalten. Verlinkte Fotos verschwinden mit der Zeit.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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bLEZEr
Geschrieben am: 04.10.2012, 07:58
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Danke, hoffen wir mal auf Erfolg smile.gif

Eine Vorstellung sowie Bilder folgen heute Abend, bin derzeit bei der Arbeit.

Aber mal so als "vorgeschmack" - die ganze verkleidung hat schon ihren Lack neu drauf folgt nur noch Klarlack und dann ists fertig.

Der Rahmen ist gerade inkl beider Schwingen zu unserem Firmen-Lackierer zum Sandstrahlen gewandert und ist heute abend fertig - dieser wird dann mit dem Tank und dem hinteren Schutzblech in Schwarz lackiert smile.gif

Wenn alles klappt werde ich am Wochenende (zwar erst ohne Kennzeichen und Papiere) eine kleine Tour durch unsere Siedlung bzw unseren Hof "fliegen" smile.gif

lG
Eugen


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essigurke
Geschrieben am: 04.10.2012, 08:38
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Hallo Eugen!

Willkommen im Forum!

SLOW DOWN!
Ich kann Dir nur raten: Mach langsamer!

Wenn heute lackiert wird, dann ist der Lack auf keinen Fall bis zum Wochenende ausreichend durchgehärtet für die Montage.

An einer so alten Schwalbe gibt es noch viele andere Dinge, außer der Farbe, die vor dem ersten Flugversuch gerichtet werden müssen.

Lasse Dir Zeit und genieße den Aufbau. Wirf nichts weg - es wird Dich später ärgern.

Viel Spaß mit dem Moped und dem Forum.

Gutgemeinte Ratschläge von einem Klugschei..er
Bernd
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bLEZEr
Geschrieben am: 04.10.2012, 09:17
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Dir auch nochmal ein frohes Danke aus dem hohen Norden.

Lack wird in einer Lackkabine getroknet, Lackierer meinte 1 Tag zum durchhärten bei den Temperaturen.

Motor haben wir zuhause schon in einem Probeaufbau ohne Rahmen gestartet, springt fix an, Gänge lassen sich sauber durchschalten etc.. somit sollte ja eigentlich nichts mehr im Weg sein außer das ich keinen eigenen Luftfilter habe soweit ich das nun ersehen konnte.

Achja außerdem, meint ihr es hat einen sinn sich ein Ersatzteillager anzuschaffen ?

lG
Eugen


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essigurke
Geschrieben am: 04.10.2012, 09:46
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Ich wollte Deinen Tatendrang natürlich nicht bremsen. Wenn der Lackierer sagt es geht nach 1 Tag, dann würde ich ihm auch glauben. Mit Profi-Lackiermethoden kenne ich mich nicht so aus.

Meinst Du mit "Ersatzteillager" ein Zweitmoped, von dem dann evtl. nötige Ersatzteile für den Aufbau genommen werden?
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bLEZEr
Geschrieben am: 04.10.2012, 10:22
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Also mein plan ist sowieso noch eine zweite zu kaufen habe auch gerade eine 65er Fuß geschaltete auch im Restaurationsbedurftigen Zustand in Aussicht (für 50€) und diese auch eben aufzubauen.

Jedoch meinte ich mit Ersatzteillager, diverse seltene und evtl teile die bald vom Markt verschwinden einzukaufen und Zuhause einzulagern.

lG
Eugen


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Gudupower
Geschrieben am: 04.10.2012, 11:18
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Ich denke wenn du nicht gerade ein ganz seltenes Modell hadt dann ist das nicht notwendig. Woher hast du eine Schwalbe für 50€?


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bLEZEr
Geschrieben am: 04.10.2012, 11:21
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Wenn du hier oben menschen kennst und ebay.kleinanzeigen oftmals durchblätters kriegst du solche sachen.

Dieses Projekt hat mich auch genau 120euro gekostet .. und ist dabei nahe zu komplett inkl. Motor (Fußgeschaltet) der sogar läuft wink.gif

Bearbeitet von bLEZEr am 04.10.2012, 20:48

Angefügtes Bild
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bLEZEr
Geschrieben am: 10.10.2012, 19:07
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hsllacky
Geschrieben am: 11.10.2012, 06:35
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Entschuldige bitte, für mich sieht das aus wie außen hui und innen pfui. sad.gif


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Gruß Ronny

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bLEZEr
Geschrieben am: 11.10.2012, 06:54
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Dafür brauchst du dich nicht entschuldgen, es stimmt !

Aber das Problem ist, es fehlen doch einige kleinigkeiten unter anderem ein Zündschluss, Lufterfilter (inkl dem ganzen Kasten) eine Tachwelle, ein Chokezug und noch ein paar sachen.

Der Motor wurde neuabgedichtet und auf Kompression etc. geprüft - er funktioniert erstmal nur es sieht alles nicht hübsch aus.

Sobald ich alles zusammen habe und das Fahrzeug fährt wird es nochmal auseinander gebaut und dann wird die Elektronik und diverse Techschnischen sachen überarbeitet, hoffe die Antwort gefällt.


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hsllacky
Geschrieben am: 11.10.2012, 08:05
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Na dann is ja gut. thumbsup.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.10.2012, 13:03
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Hallo Eugen, wenn ich es oben nicht bereits geschrieben hätte, hätte ich gesagt ok er weiß es einfach nicht, aber trotz meines Hinweises hast du die ganzen Bilder von dir verlinkt!

1. sind die Bilder zu groß und 2. sind die Bilder nach kurzer Zeit weg.

Lade deine Fotos also doch bitte einzeln und nacheinander direkt ins Forum, dann stimmt die Größe und die Bilder bleiben deinem Thema auch erhalten.

Danke und Gruß der Moderator.

Jörg


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Grüße Jörg

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bLEZEr
Geschrieben am: 29.10.2012, 17:08
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So lange Zeit war ich Inaktiv, habe nun sehr viel Zeit an meiner Maschine verbracht und diese soweit komplett gemacht.

Was noch fehlt ist das ich einmal die Zündung einstelle, den Kondensator und den Unterbrecher einstelle und dann sollte das ganze Fahren.

Leider läuft Sie jetzt noch nicht stabil und will auch nicht wirklich fahren sad.gif

aber hier mal ein paar Bilder vom Aktuellen Zustand :

user posted image
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Edit : Die anderen Bilder werden noch angepasst, diese sind auf meinem Privaten und Geschäftlichen Serve gehostet (bzw die die es noch nicht sind werden darauf verschoben) somit werden Sie nicht verschwinden.


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