Junge Junge Junge,
nachdem ich die letzten Beiträge gelesen hatte, war mir dezent schlecht.
Wieso kann man dem guten Johannes den Zusammenbau nicht richtig erklären?
Wenn er das Heckteil zusammenbauen möchte, dann geht man normal wie folgt vor:
1. Schwinge einbauen
2. Stoßdämpfer einbauen
3. Kettenkasten mit Kettenrad, Antriebskette und Kettenschläuche zusammenbauen und dann das Kettenrad hinten an der Schwinge befestigen. Beim einbau den Kettenspanner natürlich nicht vergessen.
4. Nun erfolgt der Einbau des Rades, dazu nehmen man das Rad und stellt es hinten zwischen die Schwinge, danach setzte man die Bremstrommel in die Nabe und fedelt das Rad rechts im Mitnehmer des Kettenrades ein.
5. Danach erfolgt der Einbau des Distanzstückes (auch Knochen genannt), setzt den Kettenspanner auf und schiebt von links den Radbolzen durch und macht erst mal alles handfest.
6. Nach erfolgtem Motoreinbau und Montage der Kette am Antriebsritzel wird dann die Kette gespannt, das Rad ausgemittelt und danach festgezogen. Dann ist man fertig.
So und nun zu dem Missgeschick beim Zylindereinbau! Bevor man solche Arbeiten erledigt, sollte man sich normalerweise erst mal ordentlich belesen und erst dann drauf los basteln. So lassen sich auch solche Fehler vermeiden.
Und wenn du jetzt schon das Buch ich denke es wird das Schwalbe Buch von Erhard Werner sein hast, dann lies dich mal durch das Buch, dann hast du schon mal die wichtigsten Sachen gelesen und kannst auch mit etwas mehr Sicherheit an die verschiedenen Aufgaben ran gehen.
Zum Thema Kolben. Bei der Montage ist immer drauf zu achten, dass die Kolbenringe genau am Anschlag anliegen und beim einschieben in die Buchse ordentlich zusammengedrückt werden. Beachtet man dies nicht, brechen die Ringe schneller als man schauen kann. Außerdem sollte am Kolben bzw. an den Kolbenringen auch immer ein Tropfen Öl dran sein, damit er besser in die Buchse flutscht.
Wie bereits erwähnt wurde, musst du auf dem Kolbenboden nachsehen, welche Größe dieser hat und danach einen neuen Kolbenring besorgen. Bei der Montage musst du aber auch wieder sehr vorsichtig aggieren, denn die Nachbaukolbenringe sind qualitativ viel schlechter als die Originalen. Ich montiere die Ringe immer mit Hilfe von drei ganz dünnen Blechstreifen.
Grüße Jörg