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> Wiederaufbau, Einige Fragen zur Schwalbe
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.10.2012, 14:08
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Wenn man den Tank nach der Behandlung mit WD40 oder Caramba aussprüht und danach ausschwenkt, rostet auch nix mehr.

Haben wir beim Sperber Tank gemacht, nachdem wir ihn mit Essig entrostet haben und der Tank ist heute noch rostfrei.

Gruß Jörg


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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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fcbjohe
Geschrieben am: 19.10.2012, 11:12
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Hey Leute, ich lag ne Woche flach, bin nun aber wieder gesund.

Hab jetzt mit dem Zusammenbau begonnen, könnte aber doch irgendwie verzweifeln.
Mit dem Hinterteil angefangen.

Also an die schwinge die Stoßdämpfer montiert.


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Gruß Johannes
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fcbjohe
Geschrieben am: 19.10.2012, 11:15
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Dann weiter mit dem Hinterrad versuchen zu montieren.

Da habe ich erstmal den Kettenspanner an der Schwinge montiert und dann den Bolzen durch gesteckt.
Dann den Bolzen durch dieses komische "klumpge" Teil und durch das Rad.
Hoffe das ist bis dahin alles richtig.

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Gruß Johannes
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fcbjohe
Geschrieben am: 19.10.2012, 11:18
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Wie gehe ich nun auf der anderen Seite vor???

Erst den Mitnehmer draufstecken, dann das große Ritzel oder?


Das ganze ist mir ziemlich knapp an der Schwinge.
Ich habe zwar von allem bei der Demontage Bilder gemacht, aber natürlich leider nicht genau da, wo es wichtig wäre, aber das ist glaube immer so.

Angefügtes Bild
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bLEZEr
Geschrieben am: 19.10.2012, 12:43
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dafür brauchst du http://www.ostoase.de/Distanzstueck-zwisch...und-Ankerplatte das teil smile.gif "einfach" zwischen stecken sogesehen

//edit : habe jetzt erst gesehen das du ja schon einen knochen hast, diesen hast du nur falsch montiert wink.gif einmal andersrum und dann in diese führung diesen "bolzen" aus der felge rein schieben. kann heute abend wenn ich zuhause bin ein bild machen.


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Gudupower
Geschrieben am: 19.10.2012, 12:50
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Das Distanzstück kommt an die linke Seite in Fahrtrichtung und ist bei dir falsch montiert. Im Schwalbenbuch steht erläutert wie es genau rein kommt.


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 19.10.2012, 13:05
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Als erstes schraubste das Ritzel an die Schwinge. Dann das Rad mitsamt Bremsschild/-trommel.
Das Ritzel muss genau inner Nabe einrasten!
Danach steckst du das "klumpige" Teil auf der Bremsenseite zwischen Bremsschild und Schwinge.
Mit der längeren Nut in Richtung Schwinge.
Es dient als Verdrehsicherung für die Bremse.
Und dann erst die Achse durch.


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Gruß Benny


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fcbjohe
Geschrieben am: 19.10.2012, 17:22
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Ich habe es jetzt soweit hin bekommen.

Habe von meinem Pati das Buch bekommen.




Nächstes Problem:

Ich hatte den Zylinder fertig montiert, als ich merkte das ich die Anlaufscheiben vergessen habe.


Also alles wieder auf. (Ganz schönes Gefumel alles...)

Also ich dann den Zylinder wieder draufstecken wollte, brach mir dann der unterste Kolbenring ab.
Die haben aber auch so viel Spiel und lassen sich so extrem schwer zusammen drücken, ich kenn das gar nicht das das so eine qual ist den kolben "einzuführen". Die Ringe hab ich vom schleifen mit dazu bekommen.

Jetzt brauch ich neue, aber ich weiß jetzt leider nicht, was der Kolben für ein maß hat und somit weiß ich nicht welche Ringe ich brauche.


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Gruß Johannes
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 19.10.2012, 23:35
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Na das Kolbenmaß steht normalerweise oben aufm Kolben drauf. Guck mal da nach.
Wenn nich, musste den Kolben halt ausmessen.


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Gruß Benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.10.2012, 11:19
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Junge Junge Junge,

nachdem ich die letzten Beiträge gelesen hatte, war mir dezent schlecht.

Wieso kann man dem guten Johannes den Zusammenbau nicht richtig erklären?

Wenn er das Heckteil zusammenbauen möchte, dann geht man normal wie folgt vor:

1. Schwinge einbauen

2. Stoßdämpfer einbauen

3. Kettenkasten mit Kettenrad, Antriebskette und Kettenschläuche zusammenbauen und dann das Kettenrad hinten an der Schwinge befestigen. Beim einbau den Kettenspanner natürlich nicht vergessen.

4. Nun erfolgt der Einbau des Rades, dazu nehmen man das Rad und stellt es hinten zwischen die Schwinge, danach setzte man die Bremstrommel in die Nabe und fedelt das Rad rechts im Mitnehmer des Kettenrades ein.

5. Danach erfolgt der Einbau des Distanzstückes (auch Knochen genannt), setzt den Kettenspanner auf und schiebt von links den Radbolzen durch und macht erst mal alles handfest.

6. Nach erfolgtem Motoreinbau und Montage der Kette am Antriebsritzel wird dann die Kette gespannt, das Rad ausgemittelt und danach festgezogen. Dann ist man fertig. smile.gif



So und nun zu dem Missgeschick beim Zylindereinbau! Bevor man solche Arbeiten erledigt, sollte man sich normalerweise erst mal ordentlich belesen und erst dann drauf los basteln. So lassen sich auch solche Fehler vermeiden.

Und wenn du jetzt schon das Buch ich denke es wird das Schwalbe Buch von Erhard Werner sein hast, dann lies dich mal durch das Buch, dann hast du schon mal die wichtigsten Sachen gelesen und kannst auch mit etwas mehr Sicherheit an die verschiedenen Aufgaben ran gehen.

Zum Thema Kolben. Bei der Montage ist immer drauf zu achten, dass die Kolbenringe genau am Anschlag anliegen und beim einschieben in die Buchse ordentlich zusammengedrückt werden. Beachtet man dies nicht, brechen die Ringe schneller als man schauen kann. Außerdem sollte am Kolben bzw. an den Kolbenringen auch immer ein Tropfen Öl dran sein, damit er besser in die Buchse flutscht.

Wie bereits erwähnt wurde, musst du auf dem Kolbenboden nachsehen, welche Größe dieser hat und danach einen neuen Kolbenring besorgen. Bei der Montage musst du aber auch wieder sehr vorsichtig aggieren, denn die Nachbaukolbenringe sind qualitativ viel schlechter als die Originalen. Ich montiere die Ringe immer mit Hilfe von drei ganz dünnen Blechstreifen.


Grüße Jörg


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domdey
Geschrieben am: 21.10.2012, 12:21
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Dass die Laufbuchse unten angefast ist, dürfte euch aufgefallen sein . wink.gif
Diese Fase erleichtert ein Ineinandergleiten von Kolben und Zylinder .
Wenn jetzt einer eine Zylindermontage vornimmt, ohne vorher Kolben und Laufbuchse vorher kräftig mit Motoröl einzuseifen; dann GUTE NACHT ! rolleyes.gif
Da hält so'n Motor von 12 bis Mittag . dry.gif
Zum Fixieren der Kolbenringe an den Sicherungsstiften/-anschlägen des Kolbens verwendet man ein Ringspannband oder eine Ringmanschette .
Keinesfalls vergessen, den Kolben bei der Zylindermontage auf einer Gabel abzustützen . Der Schaden, den man sonst baut, wäre immens .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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fcbjohe
Geschrieben am: 05.11.2012, 07:33
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Hey Leute, bin leider rückfällig geworden, lag knapp 3 wochen mit Lungenentzündung im Krankenhaus.

Jetzt ist aber alles wieder gut und ich habe den gestriegen miesen Sonntag dazu genutzt, wieder der Schwalbe beim Fliegen zu helfen.
Und jetzt springt sie auch schon wieder an.


Aber das klingt jetzt doof, ich weiß nicht ob der Zylinderkopf richtig sitzt.
Zwischen zylinder und Zylinderkopf ist nämlich Luft und es qualmt auch daraus, hier mal ein Bild:



Eine Dichtung kommt ja nicht mehr dazwischen.


Könnt ihr vielleicht anhand der Kühlrippen erkennen, wie rum er drauf kommt?
MFG

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß Johannes
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fcbjohe
Geschrieben am: 05.11.2012, 22:44
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???


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Unhold
Geschrieben am: 06.11.2012, 17:49
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Ja, Dichtung gips da nich. Die Dichtflächen müssen nur eben und halt schön sauber sein und die Zylinderkopfmuttern müssen schön gleichmäßig und über Kreuz angezogen werden, dann wird es auch dicht.
Der Zylinderkopp kommt so rum druff, dass die eine fehlende Ecke an der äußeren Kühlrippe hinten ist. wink.gif


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der Unhold
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fcbjohe
Geschrieben am: 06.11.2012, 20:08
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Also ich hab auch schon mal gegoogelt, der Kopf müsste richtig rum drauf sein.

Aber warum ist da luft und warum qualmt es dann daraus???


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Gruß Johannes
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