Wiederaufbau, Einige Fragen zur Schwalbe
fcbjohe |
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Hallo, ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich heiße Johannes, bin 20 jahre und komme aus Eichsfeld (Thüringen). Habe seit 2 Tagen eine ziemlich runtergekommene Schwalbe. Ich weiß leider gar nix darüber und habe mir erhofft, dass ich mit eurer Hilfe das Teil wieder zum laufen kriege. Was für Arbeiten sind am Motor vorzunehmen ? Der Kolben war fest, könnte ich dieses Set hier http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Kolben-Set...=item2ec0d27c47 problemlos einbauen??? Hier noch ein Bild der Schwalbe. Kann mir jemand sagen um was für ein Modell es sich hier genau handelt? Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 03.10.2012, 12:25
Angefügtes Bild
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Gruß Johannes
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fcbjohe |
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Ich werde den Motor erstmal ausbauen.
Da ich leider nicht so viel Ahnung von Motoren habe, werde ich Bilder machen und hoffe dann einfach mal, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, was genau gewechselt werden muss.
Falls nicht, werde ich ihn wohl einem Fachmann geben müssen.
Was kommen da ungefähr für Kosten auf mich zu? Neuer zylinder Kit liegt ja bei etwa 40 Euro.
Wie sieht es mit den ganzen Dichtungen etc. aus (vorrausgesetzt ich mache es selber)?
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Gruß Johannes
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Suhlgang |
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Hallo Johannes, erstmal Glückwunsch zur Schwalbe. Bitte stell dich doch in der Userecke nochmal vor:) Was den Motor betrifft. Bilder werden da wohl nicht reichen um da Urteile zu bilden. Z.B. Bei der Kurbelwelle muss man fühlen ob da ein gewisses Seiten bzw. Höhenspiel da ist. Nur ein Beispiel. Motorregenerierung würde ich immer einen Fachmann machen lassen. Zu dem ebääähh Zylinderset kann ich nix sagen. Da ich bei solchen Sachen immer zum Händler des Vertrauens gehe. Meist sind die Sachen bei Ebääääh Nachbauten. Vielleicht da nen gebrauchten Zylinder besorgen und den schleifen lassen. Aber so macht ja die Schwalbe ein recht guten Eindruck.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (fcbjohe @ 01.10.2012, 17:41) | hallo... ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen ich heiße johannes, bin 20 jahre und komme aus de eichsfeld(thüringen)
habe seit 2 tagen eine ziemlich runtergekomenden schwalbe ich weiß leider gar nix darüber und habe mir erhofft das ich mit eurer hilfe das teil wieder zum laufen kriege
hier mal ein bild: http://s1.directupload.net/file/d/3030/ubnq42jv_jpg.htm kann mir jmd. sagen um was für ein modell genau es sich hier handelt
was für arbeiten sind am motor vor zu nehmen
kolben war fest, könnte ich dieses set hier http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Kolben-Set...=item2ec0d27c47 problemlos einbauen??? |
Hallo Johannes,
erst mal willkommen hier im Forum.
Auf die Vorstellung in der Userecke wurdest du ja bereits hingewiesen.
Ich möchte dich jetzt noch auf die Forumregeln hinweisen!!!
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Gruß der Moderator
Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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fcbjohe |
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Danke für die nette Begrüßung, ich werde so gut es geht mich an eure Regeln halten.
Also nun nochmal zur Schwalbe.
Das Pleul habe ich überprüft, hat kein Spiel. (also kein Höhenspiel)
Ich werde den Motor bei Gelegenheit ausbauen und meinem Kumpel(kfz-Mechatroniker) mal in die Hände geben. Ein bisschen Ahnung hab ich ja auch. (hab schon einige Kolbenwechsel etc. gemacht)
Kennt jemand zufällig einen Händler im Raum Mühlhausen?
Danke für eure Antworten
Mfg
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Gruß Johannes
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fcbjohe |
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Falls es jemand interessiert, ich habe hier mal so ein Schild unter der Sitzbank fotografiert. Ich habe aber leider ein kleines Problem. Der Besitzer der Schwalbe kann leider den Schlüssel für die Sitzbank nicht mehr finden, es ist nur der für Vorne das Licht vorhanden. Bekommt man so etwas noch irgendwo her? Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 03.10.2012, 12:47
Angefügtes Bild
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Gruß Johannes
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fcbjohe |
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Ok, alles klar.
Aber so toll wie auf den Bildern sieht sie dann doch nicht mehr aus.
Von unten hat sie doch diverse Roststellen.
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Gruß Johannes
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (fcbjohe @ 03.10.2012, 09:57) | Ok, alles klar.
Aber so toll wie auf den Bildern sieht sie dann doch nicht mehr aus.
Von unten hat sie doch diverse Roststellen. |
Dass es sich bei der Schwalbe um kein Neufahrzeug handelt ist uns klar. Jedoch schaut die Schwalbe für das Alter noch sehr gut aus. Diverse Roststellen am Rahmen sind hier ganz normal aber kein Grund zur Sorge.
Mit ein paar Handgriffen und Arbeiten kann die Schwalbe so im Original konserviert und erhalten werden.
Wenn der Kolben im Zylinder nur leicht fest war, dann kann man den Kolben und Zylinder vielleicht noch verwenden. Ich hatte das auch schon mal beim KR50. Nachdem alles wieder frei und gesäubtert war ging er wieder. Der KR läuft mit Zylinder heute noch.
Andernfalls solltest du den originalen Zylinder einfach neu schleifen lassen und dir dazu bestenfalls noch einen originalen Kolben besorgen. Vom Kauf des Nachbauzylinderkits rate ich ab.
Weiter solltest du vielleicht erst mal den Zylinder tauschen und den Motor erst mal zum laufen bringen. Wer weiß, ob es überhaupt notwendig ist, hier weitere Arbeiten durchzuführen. Wenn der Motor mit einem anderen Zylinder nämlich läuft, würde ich erst mal nichts weiter machen.
Die Wellendichtringe kann man dann immer noch mal tauschen.
Kümmer dich also erst mal drum, dass der Motor läuft und polier deine Blechteile der Schwalbe auf, dann wird die Schwalbe gleich etwas frischer ausschauen.
Gruß Jörg
Und bitte Bilder direkt ins Forum laden, nicht extern und hier verlinken. Die Bilder sind sonst nach einiger Zeit weg.
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fcbjohe |
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Ich dachte, kann hier bilder nur hochladen.
Ich habe mir schon mal gedacht, dass ich den Kolben und Zylinder noch mal nehmen kann. Aber er geht ziemlich schwer rein.
Habe schon mal bisschen den Zylinder vom Rost freigeschliffen, aber ich glaube die 50 Euro (hoffe viel mehr kostet es nicht) sind hier gut investiert.
Rechtschreibung beachten. Beim nächsten Mal gibts keine Ermahnung mehr sondern eine Verwarnung. Und bitte lass dieses Abkürzerei. Worte bitte ausschreiben. Danke der MOD
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Gruß Johannes
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SimsonSammler1234 |
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Hallo Johannes, du sollst deine Bilder ja hier direkt ins Forum laden! Wenn du keinen Plan hast wie das geht, dann klick HIERDu kannst doch nicht einfach am Zylinder und Kolben herumschleifen! Mach doch mal ein paar aussagekräftige Fotos vom Zylinder und dem Kolben. Man kann dann sicher einschätzen ob da noch was geht oder es wohl besser ist, den Zylinder neu schleifen zu lassen. Aus deiner Beschreibung ennehme ich aber, dass ein Neuschliff wohl erforderlich ist. Zum Thema Zylinder überholen / neu schleifen lassen kannst du dich HIER belesen. Ob die Preise von Kurz allerdings noch aktuell sind, weiß ich nicht. Einfach mal anrufen. Gruß Jörg
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Suhlgang |
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Hey Jörg,
ich Glaube er meint mit dem Schleifen die Kühlrippen des Zylinders!?
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fcbjohe |
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Ok, habs verstanden.
Werde heute dirket nach Feierabend ein paar Bilder des Zylinders reinstellen.
Ich habe nur versucht, den Rost etwas weg zu schleifen, weil der Kolben dort immer geklemmt hat.
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Gruß Johannes
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