Schönes Wetter und die Launen meines SR2
foppi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008
|
Da fällt mir nun voller Vorfreude auf optimale Asphelttemperaturen am Freitag pünktlich um vier der Stift aus der Hand. Ab nach Hause und den Essi aus der Garage - angelassen Helm auf und ab. Nach 2 km Stottern bei Vollgas - also ab nach Hause zu Vergaser checken (3/4 Gas nahm er aber an). Vergaser war sauber, Sprtit läuft durch einen kleinen Filter also keine Ahnung was los war. Also bin ich wieder los - gleiches Problem, nun stotterte er aber auch im Teillastbereich mal zog er, mal nicht. Wieder nach Hause. Im Forum hab ich gelesen, dass das mit der Hauptdüse zu tun haben kann - also statt der 55er eine 60er rein. Da die Kerze eher ocker und furztrocken als rehbraun war, hab ich gleich noch die Nadel eine Kerbe höher gehangen (2. v.o.). Gleiches Problem! Woran kann das sonst noch liegen? Das ist nur die Kurzfassung meiner Vergaserodysee, ich hatte zwischenzeitlich noch einen Spatzvergaser mit 65er Düse drauf, gleiches Problem. Zündung neu eingestellt, gleiches Problem) Jetzt habe ich einen NKJ 123-4 Vergaser dran mit 65er Düse - probier ich morgen aus. Kann es sein, dass im Motor was faul ist (Kolbenklemmer)? Ich wollte mir das Zerlegen eigentlich sparen, aber so langsam verliere ich die Hoffnung. Danke für eure Hilfe Gruß Sebastian
|
|
|
foppi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008
|
Hallo zusammen, Mathias, dein Tip war richtig - ich hab den Simmerring getauscht, ne 55er Düse reingemacht und dann noch die Krümmermutter angezogen. (Ich weiß nun eigentlich nicht woran es lag aber egal). Er läuft jetzt recht ordentlich nur hab ich das Gefühl, dass er bergauf schlechter zieht als vorher, dafür rennt er nur so bergab. Kann es sein, dass die Zündung hier auf etwas zu spät eingestellt ist? Ich hatte sie eigentlich eingestellt, vielleicht ist mir aber auch ein Fehler unterlaufen. Um die Zündung etwas "früher" zu stellen müsste ich die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen oder? P.S. Ich vermisse das 4-Tkt Blubbern mit der 65er Düse - ich kam mir vor wie auf ner Indian Gruß Sebastian
|
|
|
foppi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008
|
N´Abend zusammen, nach einem schönen Schrauberabend und einer längeren Runde nun wieder das bekannte Problem: bei Vollast massiver Leistungseinbruch, bei dreiviertel gehts im Prinzip normal. Komischerweise kann ich, wenn ich während der Fahrt bei einer dieser Problemphasen, den Luftfilter schließe Vollgas geben und er zieht zwar schwächer aber unter Vollgas eben mehr als bei dreiviertel. -> deutet für mich alles irgendwie auf ein zu mageres Gemisch. Nun aber mein wirkliches Problem. Dieses Problem tritt nur hin und wieder auf (im Schnitt aller 2-4km). Kann es sein (Vermutung welche mir während der Fahrt kam), dass einfach zu wenig Sprit im Vergaser bleibt und ich den einfach "leerfahre"? Wenn ich anschließend auf 3/4 fahre dann füllt er sich langsam wieder und ich hab wieder genug für 2km bei 40 km/h? Benzin läuft einwandfrei durch den Filter. Kann es sein dass der Schwimmer irgendwie oben klemmen bleibt? Oder habt Ihr andere Ideen? (60er Düse kommt morgen rein incl. Testfahrt) Schonmal danke für eure Ratschläge P.S. Ein spassiges Erlebnis hatte ich noch: Ich quälte mich mit 10-15 km/h den Berg nach Omsewitz hoch und hinter mir die ganze Zeit ein Auto. Ich hab mir schon gedacht welche Omi hier wohl wieder nicht das Gas und den Blinker zum Überholen findet. Dann endlich zieht das Auto raus, links vorbei, ein netter Touran in silber - grün. Kelle raus. Ich hupte und deutete auf meinen Motor und trat kräftig mit in die Pedale. (Ich wollte jetzt wirklich nicht anhalten bei 12% Steigung). Dann anscheinend ein kuzes Wortgefecht im Dientwagen, statt der Kelle zeigte ein Polizistendaumen nach oben, ein kurzer Gruß und dann sind die Jungs einfach weitergefahren. Es gibt also doch nette grüne Jungs mit Verständnis für prekäre Lagen an steilen Hängen
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
Hallo Sebastian, wie schaut denn der Anschluss von Deinem Vergaser aus ??? Leg mal nen Lineal drauf (wenn möglich nen Haarlineal) und halte ihn mal gegen das Licht. Wenn Licht in der Mitte durchscheint , ist er krumm wie nen Flitzebogen ... Hier gabs aber schon mal nen Thema dazu, ich glaub der Schmied hat was dazu geschrieben. Hatte auch schon mal so nen Vergaser, wenn Du Pech hast, zieht er da Nebenluft, und wir somit zum Versager... Überprüf doch einfach mal den Schwimmerstand, bzw. stell in mal 1 bis 2 mm höher ein, einfach den Bügel am Schwimmer etwas nach unten biegen (vorsichtig) Gruß Mathias
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
foppi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008
|
Hallo zusammen, 60er Düse -> gleiches problem. Mein Vergaser ist krumm wie eine Banane. Ich hab deswegen ne Korkdichtung gebaut - werd jetzt mal den Fred suchen und dann den Vergaser begradigen Das mit dem Schwimmer mach ich auch gleich noch - ich berichte Donnerstag wieder, da ich morgen Kultur verordnet bekommen habe. Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem. Mein anderer Schatz macht auch mittelschwere Probleme. Springt an, fährt 2min, geht aus und nicht wieder an. Es ist als ob der einen Betriebssekundenzähler hätte. Kerze etwas feucht aber der Funken ist top. Motor ist relativ neu überholt. Hat irgendwer eine Idee? Danke Sebastian
|
|
|
foppi |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008
|
Hallo zusammen, das mit dem Schwimmer war goldrichtig - läuft optimal! Danke Mathias und Thomas Das zweite Problem scheint am Simmerring des Primärritzels zu liegen. Am Krümmer läuft richtig frisches leicht schwarzes Öl raus (nach vergeblichem, ausdauernden "Demmeln"). Kann man den Simmerring eigentlich wechseln ohne die Kupplung auseinander zu nehmen? Hallo Joachim, danke für deinen Hinweis ich werd dann Morgen auch nach der Spule sehen. Gruß Sebastian
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
Eigentlich gibts es da einen speziellen, den Du auf den Polradaufzeiher draufschrauben kannst, geht aber auch nit nem normalen 2 Klauen-Abzieher. Musst nur ein haben der vorne sehr flache Klauen hat, sonst kommst Du net hinters Ritzel. Gruß Mathias ps.was für ein Gemisch fährst Du denn? Ich hab bei mir an die Krümmermutter etwas Kupferpaste dran gemacht ordentlich festgezogen und es war supi dicht
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|