Diamant Herrenrad mit MAW Hilfsmotor
pneubusiness |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854

|
QUOTE (Schwabe @ 26.09.2012, 21:55) | Wenn Leute meinen, hier im Forum "Schnäppchen" machen zu müssen, indem sie einem Fragesteller seine Frage nicht beantworten in der Hoffnung, etwas für 50 oder 100 Euro bekommen zu können, wofür andere in Ebay erfahrungsgemäß 300 bis 500 bieten, ist DAS eine "miese Nummer" ... |
So änlich kenn ich es aus einem anderen Forum, nur da läuft es andersrum. Wenn man da eine Frage stellt, zur Herkunft Baujahr usw. eines Teiles, bekommt man auch keine Antwort, nur PMs. Darin will man dann wissen, was es kosten soll und/oder soll es gleich losschicken Aber die eigentliche Frage bleibt Tagelang unbeantwortet.
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
mario-1983 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 1726

|
Aber Angebote die um die 100-150€ liegen sind aus meiner Sicht auch kein fairer Preis für den Besitzer. Und da viele der Meinung sind, dass solche Fragen zum Wert hier nicht hergehören, kann das Thema meinetwegen auch gelöscht werden.
|
|
|
Schwabe |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

|
Der Fred hier war meiner Auffassung nach nicht als Angebotsfred erstellt. Wäre dem so gewesen "Biete Hühnerschreck zum Verkauf an", dann wäre das ein auch ein Handelsfred, d.h. dann würde "Handel" als oberste Maxime gelten.
Ich aber habe es so verstanden, daß der Fred lediglich eine Frage war, was denn so ein Ding beim Verkauf wert sein könnte, d.h. wieviel er verlangen könnte, wenn er es denn verkaufen wollte.
Diese Frage habe ich ihm korrekt und nach meiner Erfahrung beantwortet, - während andere ohne seine Frage öffentlich zu beantworten, sofort PN mit Ankaufsfragen/-angeboten geschickt haben (in der Hoffung, es supergünstig abzuschnappen, bevor jemand wie ich daherkommt und ihm seine Frage öffentlich beantwortet, was dann den evtl. Günstig-Schnapper zunichte machen würde), d.h. den Fred als Handelsfred verstanden haben, obwohl er meiner Auffassung nicht als ein solcher erstellt wurde.
Nun wurde ich, der ich korrekt geantwortet habe, nämlich das gemacht habe, was der Fredersteller beabsichtigt hatte, quasi als der "Böse", als der "Spielverderber" hingestellt, der verhindert hat, daß hier evtl. jemand im Vergleich zu einem Ebay-Erlös schön "über den Tisch gezogen" werden konnte. Seltsame Moralvorstellung ...
Wenn der Fredersteller seinen Hühnerschreck in gute Hände und dafür evtl. günstiger als an irgendeinen mutmaßlichen Geschäftemacher abgeben will, kann er doch meine Information als Grundlage nehmen und dann einen neuen Fred eröffnen, ungefähr in der Art:
"Habe in einem anderen Fred durch die Antwort von Schwabe erfahren, daß ich für meinen alten, restaurationsbedürftigen Hühnerschreck in Ebay 300 bis 500 erzielen könnte. Da es mir aber weniger wichtig ist, so viel wie möglich herauszuschlagen, sondern daß er in würdigende Hände kommt, stelle ich ihn nicht meistbietend der 'freien Wirtschaft' zu Versteigerung, sondern biete ihn Euch hier für (z.b. 250 oder 200) an."
So ähnlich würde ich es zumindest an seiner Stelle mit dieser Information machen.
--------------------
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

|
Es ist ja wirklich rührend, wie du dich um den Noch-Besitzer dieses Fahrrades sorgst, aber ich denke auch, dass die bisherige Handhabe solche Preisanfragen unbeantwortet zu lassen, für alle Beteiligten die günstigste ist.
Nebenbei glaube ich auch nicht, dass da jemand "sein" geliebtes Fahrzeug in gute Hände bringen möchte, sondern vielmehr jemand Jahrgang '83 irgendwie günstig an die Kiste gekommen ist und nun das Maximale rausholen möchte, was der Markt hergibt und sich diesen Gewinn nicht mal durch die bösen ebay-Gebühren schmälern lassen möchte. Das hast du sicher überlesen, da du anschließend ausschließlich mit eBay-Preisen argumentierst, wobei dabei der Schwerpunkt plötzlich auf irgendwelchen vierstellig dotierten Vollrestaurierungen liegt, die mit dem zu bewertenden Fahrrad nichts gemein haben.
Realistisch gesehen ist das nämlich lediglich ein Modell 82, also absolute Massenware, dazu noch die Billigstausführung ohne irgendwelchen Diamant-typischen Zierrat und in augenscheinlich recht schlechter Erhaltung. Ob da ein zeitlich unpassendes Geschwür am Hinterrad den Preis in die von dir genannten Höhen treibt, möchte ich anzweifeln.
|
|
|
Schwabe |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4414

|
Wenn jemand das Maximum an Geld herausholen will, stellt er es in Ebay und "puscht" mit Kumpels hoch in der Hoffung, jemand geht mit (wenn es nicht klappt, wird der Kauf rückgängig gemacht; darf halt nur nicht der gleiche Verkäufer öfters machen).
Das mit den vierstelligen Summen waren nur Beispiele, was mit einem vollrestaurierten Hühnerschreck manchmal zu erzielen ist, hat wirklich mit dem gezeigten Restaurationsobjekt nichts zu tun. Deshalb schrieb ich ja von 300 bis 500 Euro, die in Ebay erfahrungsgemäß für soetwas zu erzielen sind.
Für mich ist es nur etwas befremdlich (und jemand schrieb ja von ähnlichen Erfahrungen in anderen Foren, wenn es nur um Informationen über Teile geht ...), daß man jemanden, der etwas hat, was er eventuell verkaufen will, durch Nichtbeantwortung seiner Anfrage bei gleichzeitigen Kaufanfragen/-angeboten per PN praktisch "über den Löffel balbieren" will. Ich würde mich da sofort abgeschreckt fühlen (und ich nehme an, dem Themenersteller wird es genauso ergehen).
Ja, ich hatte mich in den Fragesteller hineinversetzt. Wenn ICH etwas hätte, von dem ich nicht weiß, wieviel ich bei einem Verkauf dafür verlangen könnte, und dann in einem Forum, von dem ich mutmaßlich davon ausgehe, daß die Mitglieder mit soetwas Erfahrungen haben könnten, entsprechend höflich nachfrage, und dann keine öffentliche Antwort, dafür aber per PN Kaufnachfragen und Angebote bekomme, hätte das für mich schon einen ganz miesen "Geruch" und ich würde davon ganz gewaltig Abstand nehmen.
Klar, er hätte sich auch die Mühe machen können, selbst über ein paar Monate hinweg die Verkaufspreise für Hühnerschrecks (in verschiedenen Zuständen) zu beobachten. Er dachte halt, er könnte sich die Zeit und die Mühe sparen, indem er hier anfragt. Ich war ihm behilflich, alle anderen nicht.
Das Rad ohne Motoranbauzeug mag nicht viel wert sein. Und die meisten hier haben wohl eher Ahnung von Rädern. Aber diese Forumuntergruppe bezieht sich auch auf Räder mit Anbaumotor, und da sieht das eben wieder völlig anders aus. Alle nötigen Anbauteile an ein altes Rad gebastelt, und schon wird aus einem alten Schrottrad, das vorher kaum etwas wert war, ein "begehrter" Hühnerschreck, dessen "Wert" gleich das Vielfache beträgt. So ist die Realität, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Und ich schreibe hier nur davon, was ich in den letzten stark anderthalb Jahren beobachtet habe.
Die Anfrage des Themenerstellers war (mit meiner Ausnahme) ein voller Schlag ins Wasser. Und selbst wenn er sich ´mal für "Osträder" interessieren sollte, wird er von diesem Forum vermutlich Abstand nehmen, weil das Vertrauen weg ist.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|