Hey Lutz
Ein Bekannter von mir hatte mal eine Dnepr mit russischen Papieren. Eine Zulassung wäre sehr kostenintensiv geworden, da die Zulassungstelle ein Zolldokument für die offizielle Einführung des KFZ verlangt hätte und dazu müsste man dann auch jemanden in Russland kennen, der dir das Motorrad offiziell verkauft.
Zum Thema Deutsche Fahrzeuge ohne Brief.
Ich selber habe mir eine Es 150 ohne Brief gekauft, ein Kaufvertrag ist hierbei natürlich Pflicht.
Man sollte sich auf jeden Fall zuerst bei der Zulassungstelle melden, diese prüft zuerst die FIN, das kostest rund 10€(unbedingt den Kaufvertrag mitnehmen) und gibt das weitere Prozedere vor.
Und genau da liegt das Problem, denn jede Zulassungsstelle händelt das anders, obwohl für alle gleiche Gesetze gelten. Behördenwahnsinn ebend. So kann es passieren, dass es in Dresden garnicht möglich ist, weil das Sturköpfe sind.
Jetzt muss man eine eidestattliche Versicherung abgeben dass man ein KFZ ohne Papiere gekauft hat. Eventuell wird auch verlangt, dass dies der Verkäufer zu tun hat, war bei mir aber nicht so. Lustigerweise hat die Dame auf dem Amt dieses Dokument nicht mit dem Arsch angeschaut.
Aber hätte ichs nicht gehabt, oje dann gnade mir Gott. Kostenpunkt rund 35€.
Nun muss man nur noch zur Dekra (Sachsen) und ein Vollgutachten erstellen lassen, welches die wichtigsten Fahrzeugdaten beinhaltet. Hier kann man auch gut mit dem Sachverständigen reden, wenn beispielsweise eine Ersatzrahmen verbaut ist. Wenn man das eigentliche Baujahr dem Fahrzeug ansieht (so wars bei meiner 62er) kann man sich dieses Baujahr eintragen lassen, aber auch das hängt wieder vom Prüfer ab.
Jetzt kann man mit diesem ganzen Papierkram zur Zulassungstelle, um dort nochmal etwas wichtiges zu beachten.
Motorräder über 125ccm müssen eine Krad Kennzeichen tragen, welches ja an vielen DDR Maschinen aufgrund der hinteren Kotflügelform garnicht zu befestigen geht, so auch bei der ES.
Da muss man etwas Redegeschick zeigen und bestenfalls den Trumpf aus dem Ärmel ziehen und mit dem Krad direkt vorfahren, um das Problem beweisen zu können.
Ich konnte es mit reden und erklären erreichen, dass mir eine Ausnahmegenehmigung für die Anbringung des Leichtkraftradkennzeichens erteilt wurde, welche aber auch nochmal 30€ kam.
Die restlichen Kosten sind immer verschieden, bedingt dadurch ob man Wunschkennzeichen will oder oder.....
Noch ein Satz zum Abschluß. Das Prozedere funktioniert nur bei alten Fahrzeugen, ich denke so ab Bj 90 wirds dann schwieriger werden. Ich denke wir genießen hier einen kleinen Oldtimerstatus.
Gruß
Dirk