Motor M54 Vergaser einstellen
mad-max |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 1039
Mitglied seit: 16.01.2008
|
Hallo und guten Tag, ich habe mal wieder ein paar Fragen an die Habichtspezialisten. Und zwar mir ist bei meinem Habicht folgendes aufgefallen. Wenn ich längere Zeit Vollgas fahre und dann das Gas schnell wegnehme dann würde er ausgehen wenn ich die Kupplung ziehe. Ich habe auch das Gefühl, das wenn ich längere Zeit Vollgas fahre, dann zieht er nicht mehr so gut als wenn ich 3/4 Gas gebe und ab und zu mal voll aufdrehe. Ich habe mühe auf der geraden die 60 zu schaffen. Immer wenn ich Vollgas bis zu einer Kreuzung fahre und die Kupplung ziehe muss ich kurz mit dem Gass Pendeln bis er sich gefangen hat. Auch wenn ich langsam Schalte zbsp. von dem 3. in den 4. und natürlich das Gass wegnehme dann dauert es kurz bis er wieder richtig zieht. Alles nur ab ca. 10 sekunden Vollgas. Ab und zu mal Vollgas ist alles i.O. Sonst fährt er eigendlich gut. An was kann das liegen? Hier meine Einstellungen. Motor Regeneriert. - KW mit Nadellager - Kolben 3. Schliff - Gemisch 1:50 - Vergaser N1-6 und Nadeln und Düsen alle neu (50 HD usw. Komplettset) - Nadel 3. Kerbe (2. Kerbe selbes Problem) - Schwimmer neu eingestellt 28mm - Zündkerze 260 neu Ps.: kann das an der Leerlaufluftschraube liegen. Leerlauf läuft aber sauber und dreht auch gut hoch, ohne zu verschlucken.
--------------------
Fuhrpark:
Sr2E Bj.1960 Jawa 05 Sport Bj.1965 Simson Habicht Bj.1972
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Wenn die Leerlauf-Luft-Regulierschraube zu weit geöffnet ist, läuft er zu mager und nimmt beim Beschleunigen unwillig Gas an . So, wie du es schilderst, herrscht Spritmangel vor . Sind alle Düsen im Vergaser richtig sauber ? Wirklich alle ? Ist die Progressionsbohrung oberhalb der Leerlaufdüse richtig sauber ? Öffnet und schliesst das Nadelventil einwandfrei ? Ist das Ansaugsystem richtig dicht ? Schau all diese Punkte durch und berichte !
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
mad-max |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 1039
Mitglied seit: 16.01.2008
|
Hallo domdey, Also ich habe heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Da die Dichtfläche bei meinen Vergaser nicht richtig Plan ist habe ich meinen Ersatzvergaser ausprobiert. Der Vergaser hat aber nur die N1 Bezeichnung ohne die 6. Der Vergaser sieht zu 99% identisch aus. Der Einlasskegel sieht vom Guss leicht anders aus. Ich habe alle Bohrungen und Düsen nochmal gereinigt und eingebaut. Nach dem Zusammenbau und Standgaseinstellung habe ich eine Probefahrt gemacht. Ich hatte das Problem mit dem augehen nicht mehr. Es war bei längeren Fahren auch kein Leistungsverlust mehr zu spüren. Das einzige was mir leicht aufgefallen ist, ich hatte zumindest das gefühl das er im unteren Drehzahlband nicht mehr so sprizig ist. Vielleicht will ich auch zu viel Optimieren? Die 60 sachen laut GPS sind immer noch schwer oder nicht zu schaffen auf der geraden. Könnte noch bissel besser laufen. Was ist der Unterschied zwischen den N1 ohne Bezeichnung zum N1-6 Vergaser bei selber Bedüsung? Daraufhin habe ich wieder den N1-6 eingebaut. Nach kurzer Probefahrt war dann der Sprit alle. Ich muß jetzt nochmal richtig ausprobieren. Muß erstmal auf Arbeit. Gruß Tino PS.:Vielleicht mache ich doch noch einen 63 Kubick Zylinder drauf.
--------------------
Fuhrpark:
Sr2E Bj.1960 Jawa 05 Sport Bj.1965 Simson Habicht Bj.1972
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
|
Gerade so 60 km/h beim Habicht ist Mist. Da muß mehr gehen, auch ohne Tuning.
Bei meinem 16N1-6 Vergaser hängt die Teillastnadel (Nr. 04) in der untersten Kerbe, die Nadel also ganz oben. Welche NUmmer steht denn auf deiner Teillastnadel drauf? In der Gemischregulierung hab ich Luftschraube etwas weiter raus gedreht, also eher etwas mager (mehr Luft im Gemisch). Damit greift der Motor beim Gasgeben besser und nimmt besser Gas an. Das merkst Du aber auch dann schon selber beim Einstellen. Stimmt der Schwimmerstand?
Einen verzogenen Vergaserflansch kann dir ein Schlosser im Handumdrehen wieder richten und glatt planieren. Falls du da selber rangehen willst, dann solltest du aber unbedingt gut mit einer Feile umgehen können, sonst wird es krumm, schief, buckelig, ballig, riefig, mistig, schrottig und was weiß ich nicht sonst noch alles, halt eben nicht gerade und dicht. Man braucht also viel Gefühl, Geschick und vor allem Überblick, was man da gerade tut. Andernfalls ist der Vergaser vielleicht hin.
--------------------
der Unhold
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006
|
Ich glaube, dass mit Lust-Versorgung da nicht viel zu holen ist . Aber, die Luft-Versorgung ist durchaus wichtig .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|