Holla!
Ich machs einfach mal wie der Ostbiker, nur ich werde schneller fertig sein
ALso erstmal kurz was zu mir:
EZ: 12.5.1989
1. IFA: 12" Kinderfahrrad
Auf den SR bin ich nur so gekommen, obwohl ich es nie vor hatte. Er tat mir einfach Leid, wie er so da rumgestanden hat.
Vorher hab ich mich schon seit ich denken kann für den Trabant interessiert. Deshalb Trabant Hobby Nummer 1, Simson Nummer 2, Opel Nummer 3!
Tja, also am 28.7.2005 gegen mittag hab ich angefangen, den 64er SR zu zerlegen. Das war offiziell mein erstes Ostdeutsches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
Vorher(2005):
Nachher(2007):
Das hat mich dann so erwischt, dass ich mir noch nen SR holen wollte. Bj. 1961, 150€. Hatte ihn schon auf 125 runtergehandelt. Eigentlich erst als Teilespender. Aber schon vorm Abholen bei Steffen Lange (Lübbenau, jetzt Calau) stand fest, weil alles dran war: Aufbau!
Dann am 25.3.2006 mit
Elsa in Nordhausen bei McDonalds getroffen und zusammen (ich war ja noch Führerscheinlos) den SR geholt. VOr Ort gings dann relativ schnell. Es wurde fürn 64er noch nen Batteriebehälter rausgeschwatzt und für insgesamt 125€ gingen SR2, nicht Baujahr 1961 sondern 1957(!) und Batteriebehälter in meinen Besitz über. Nach einigen Stunden fahrt, Kaffee und Kuchen bei mir und noch nem Schwätzchen fuhr Elsa weg. Ich brauchte dann auch nichtmehr sehr lange und der Kleene Lebte wieder! Dann wurde er irgendwann Teilzerlegt und sieht immernoch so aus.
Vorher:
Jetzt:
Die Lackierten Felgen gehören nicht zum SR
der hatte auch nur 2 Räder.
Weiter gehts! April 2006 Bin ich dann in den
Trabantclub Mühlhausen eingetreten und hab schnell wen finden können, der mir meinen Trabi mit vom Dachboden runterholt.
Da stand er nämlich 9 Jahre. Runter gings am 28.5.2006
Bild:
Nichtmal ne Woche später gings auf das erste Treffen. Die 15km mit roten nummern sind aber nicht so gelaufen wie sie sollten. Bremsen waren zwar beim Test nicht fest, haben aber wärend der fahrt entschieden, doch fest zu sein.
Also Notreperatur aufm Platz. Die restlichen 185km an diesem Wochenende hat er anstandslos zurückgelegt!
Jetzt steht er, mit neuen Bremsbacken und RBZ hinten, Achsmanschetten, Bremsleitung und weiteren Kleinigkeiten rum und wartet, an der einen Ecke geschweißt zu werden. Er ist jetzt übrigens 99% Original und wird wieder 100% so, wie er am 6.9.1978 in Zwickau vom Band lief!
Am 16.6.2006 kam dann meine Dicke dazu. Da dran ist
Joker schuld. der hat die entdeckt
99,99€ Sofortkauf und 30km von Mühlhausen, also 45km von mir weg. Am 16. also mitm B1000 hin und das Teil geholt. Am Selben Tag sind wir dann noch gefahren.
Am 5.4.2007 hab ich dann mein Stehzeug verkauft, an nen guten Freund. Vorher hat sie viele Neuteile gesehen, wie Auspuff, Trittbrettbeläge, Glühobst usw. 220€ hat sie gebracht. Jetzt hab ich meine Dicke wieder, für 55€ mehr, dafür aber versichert und vollgetankt. Zurückgekauft am 21.7.2007 abends um 10
Am 14.8.2006 hab ich dann mein Nächstes Schmuckstück abgeholt, vorher für 121€ bei ebay ersteigert. Ein Trabant 601L Standart in Cliffgrün, EZ. 10.8.1979.
Geholt hab ich ihn in Roßtal, bei Nürnberg. Dahin hat mich ein Freund mitgenommen, der da arbeitet. Nach 2 nicht ganz so legalen Tagen bin ich dann mit meinem "Vinterscarn" und der Spedition auf in richtung Heimat. Für 280€
Ein fehler, den ich so schnell nicht wieder mache...
Ihn hatte ich ca. 1,5 Monate in Mühlhausen, vorm
Trabantclub stehen und hab ihn dort fahrbereit gemacht und bin da paar 100 meter gefahren.
Als er dann Technisch i.O. war, hab ich die Optik durch Lackreiniger, Politur und Wachs aufgewertet. Aber nur die Duroplastteile, der Rest soll sowieso Lackiert oder erneuert werden. Nur das Dach ist noch Matt, wegen eventuellem Sprühnebel...
Ergebnis:
Geschweißt ist er, jetzt muss nur noch geschliffen werden und Lack drauf. Was nicht zu sehen ist, wird großzügig mitm Pinsel vor Rost geschützt.
Jetzt sollte erstmal ruhe sein, wars auch, bis April 2007. Da hab ich ein 1964er SR2e dazu.
Gekauft als Scheunenfund, Motor fest, kaum noch Teile vorhanden: Schlachtobjekt.
Soweit kams nicht, er wurde komplettiert und ist jetzt verkauft.
der neue Besitzer wird sich hoffentlich bald hier anmelden.. Ich kenn ihn schon länger ausm Trabantclub.
Im April hab ich außerdem noch nen 1977er 601 Schlachtobjekt bei ebay geschossen, für 48,50€. Blech war kaum noch rettbar, dafür die für mich sehr wertvollen sitze, Lenkrad und ARmaturenbrett. Alles, was noch einigermaßen gut war, hab ich eingelagert.