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> Zufallsentdeckung, 59er SR2
sr2rocker
Geschrieben am: 24.11.2012, 09:19
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Nur das vordere Schutzblech ist vorn sehr hell und das hab ich mit Politur nich besser hin bekommen, gefällt mit trotzdem gut cool.gif

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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.11.2012, 10:13
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QUOTE (sr2rocker @ 24.11.2012, 09:19)
Nur das vordere Schutzblech ist vorn sehr hell und das hab ich mit Politur nich besser hin bekommen, gefällt mit trotzdem gut cool.gif

Na schaut doch schon verdammt geil aus! thumbsup.gif Die helle Stelle ist wohl genau da, wo sich der Klarlack gelöst hat.

Der Essi wird wieder klasse aussehen, wenn du fertig bist. _clap_1.gif

Jörg


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Grüße Jörg

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sr2rocker
Geschrieben am: 24.11.2012, 11:32
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Danke Jörg ich freue mich das es gefallen findet biggrin.gif

Würde die Teile jetzt gern mit Owatrol behandeln kann ich das einfach auftragen nach dem Polieren?
Muss ich nochmal entfetten?
Und reicht einmal aufragen aus?



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Christoph
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pneubusiness
Geschrieben am: 24.11.2012, 13:37
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Mir gefällt es auch thumbsup.gif

Auf die Owatrolantworten bin ich auch gespannt, auch wenn es solche Themen schon gibt. Da existieren nämlich verschiedenene Meinungen.
Nachdem ich bei meinem 1ser die vordere Federung neu gemacht hab und den ordentlichen Sattel montiere, will ich das nämlich auch machen.


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MfG Tino

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sr2rocker
Geschrieben am: 25.11.2012, 07:43
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Ich habe ja nun auch schon des öfteren hier im Forum was gelesen, nur weiss ich nicht wegen dem polieren ob ich vorher nochmal entfetten muss, und wie oft ich auftrage!?

Es ist ja auch besser nochmal ne genaue Aussage von erfahrenen Owatrolern laugh.gif zu hören bevor man anfängt,es nichts wird und mans dann nochmal machen muss!! biggrin.gif wink.gif


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Christoph
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SR1-Pilot
Geschrieben am: 25.11.2012, 15:15
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Genau dieses Polier-Owatrol Mysterium habe ich auch noch nicht verstanden, aber traue mich gar nicht zu Fragen...

Die guten Teile sollen bzw. müssen nach der ganzen Arbeit mindestens nochmal 50 Jahre überleben...

Grüße rolleyes.gif



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Martin
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MAWfreund
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:03
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Um es kurz zu umfassen, Owatrol ist ein Öl was aushärtet, also fest wird vergleichbar mit einer Klarlackschicht. Du kannst wenn es ausgehärtet ist alles machen, es ist auch ein Öl was überlackierbar ist, also auch als Haftgrund, Grundierung und Rostschutz genommen werden kann, es kann also sehr viel. Polieren nützt dir nichts, denn du würdest diese Schicht ja wieder abtragen. Owatrol ist eine gute Konservierung für eine patinierte Oberfläche, es hat aber auch einen gewissen Glanz.
Das beste ist, man tränkt eine Lappenspitze damit und reibt alles schön ein, antrocknen lassen und fertig, aber vorsicht, es dauert Tage bis es aushärtet, also Staub und Berührungen vermeiden.
Aussehen kann es am ende dann so wie auf meinem Bild.
Der Lack war vorher sehr matt und es gab viel Rost.
Nachteil ist, man sollte es einmal im Jahr einreiben, da es mit der Zeit sich abnutzt. Aber ihr könnt einer totalen Grotte, einfach auf den Rost streichen und ihr friert ihn regelrecht ein, denn es kann nicht mehr weiterrosten und bleibt so erhalten.
Auch wenn zb. der alte Lack blättert umhüllt Owatrol alles und er bleibt gesichert, egal wie brüchig der Lack ist, es kann nicht mehr blättern.
Ich würde Owatrol aber nur bei extrem Patina verwenden, sonst, hat man mit Wachsen bessere Ergebnise.



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Grüße Maik
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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:10
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QUOTE (MAWfreund @ 25.11.2012, 16:03)
Ich würde Owatrol aber nur bei extrem Patina verwenden sonst hat man mit Wachsen bessere Ergebnise.

Vielen Dank an Dich für die nochmaligen Ausführungen zur Handhabung des Owatrol.
Aber wie ich im Zitat festgehalten hab, ist speziell dies wieder eine von vielen Meinungen zur Anwendung bzw. deren Notwendigkeit überhaupt.


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MfG Tino

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sr2rocker
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:30
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Es ist wirklich ein.sehr schönes Ergebnis bei deinem 1er thumbsup.gif

Danke für die Abhandlung,aber ich habe ja jetzt schon poliert muss ich die Oberflächen nochmal entfetten oder so oder kann ich Owatrol einfach auftragen? _uhm.gif


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Christoph
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MAWfreund
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:34
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Ich hab hier mal zwei Beispiele, beim ersten Rad ist Owatrol Quatsch hier kann man mit Wachsen einen schönen Glanz und Schutz erzeugen.

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MAWfreund
Geschrieben am: 25.11.2012, 16:39
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Beim zweiten Bild braucht man aber Owatrol, der Lack ist unterwandert und das Abziehbild bricht bei jeder noch so kleinen Berührung, hier kann man nichts mehr mit Wachsen machen, da hilft nur Owatrol vorsichtig mit einem weichen Pinsel auftragen und es bildet sich eine schöne glatte, feste umschliessende Schicht um das Bild und den Lack genau so zu erghalten, dann kann man auch etwas drüberpolieren und wischen, da ja Owatrol wie ein Klarlack darübersitzt.
Also für viel Patina die letzte Rettung wink.gif

Noch as anderes Owatrol hat eine 1000 mal höhere Kriechwirkung, fliesswirkung als Wasser, es kommt also überall hin und versiegelt alles. Die Oberfläche sollte vor der Anwendung schon sauber sein und natürlich nicht vorher poliert. Ansonst kann man es einfach auf den Rost streichen.

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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 17:46
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Nach den Bildern scheint dann für meinen 1ser das Owatrol absoluter Blödsinn zu sein ...


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MfG Tino

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MAWfreund
Geschrieben am: 25.11.2012, 18:07
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Also wenn ich mir deinen 1er betrachte, und der ist ja wirklich mehr als gut, ist ja wie restauriert.
Da brauchst du kein Owatrol wink.gif


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Geschrieben am: 25.11.2012, 20:23
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Da kann ich Maik nur zustimmen. Wenn kein Rost oder Lackabplatzer, dann kein Owatrol. Auf den guten Lack nur Wachs, denn das Owatrol braucht bei einer so glatten lackierten Fläche mehrere Wochen zum aushärten. In der Zeit hast du schon Staub eingefangen, welcher mit eintrocknet.

Matthias


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pneubusiness
Geschrieben am: 25.11.2012, 21:08
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Verschiedene kleine Stellen haben Lackschäden oder schon kleine Roststellen. Na mal sehen, ich werd Gerald noch mal genau drüberguckenlassen und dann entscheiden.


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