Headerlogo Forum


Seiten: (10) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zufallsentdeckung, 59er SR2
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.11.2012, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Und die Buchsen müssen aufgerieben werden.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
sr2rocker
Geschrieben am: 07.11.2012, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 5736
Mitglied seit: 05.08.2012



Ach gut danke dann weiss ich bescheid biggrin.gif

Wie gross darf das spiel zwischen bolzen und buchse sein?


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
PME-Mail
Top
Roehrenradio
Geschrieben am: 07.11.2012, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 589
Mitgliedsnummer.: 861
Mitglied seit: 05.10.2007



QUOTE (Wolfgang @ 07.11.2012, 08:25)
Die Beilagscheibe kommt trotzdem rein.

Hallo Wolfgang,

was ist eine "Beilagscheibe"? Eine normale Unterlegscheibe, oder für die Schwinghebel mit der Miramidbuchse ein spezielles Teil? Ich brauche noch 2 dieser Beilagscheiben Innendurchmesser 20 mm.

Tschau Matthias


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
essifreak
Geschrieben am: 07.11.2012, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



die neuen Buchsen werden mit einer Reibahle 15H7 glaube ich aufgerieben, wenn sie eingebaut sind wink.gif


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
sr2rocker
Geschrieben am: 07.11.2012, 22:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 5736
Mitglied seit: 05.08.2012



Ja das mit dem Aufreiben hab ich jetzt verstanden aber wenn ich die miramidbuchsen rein mache muss ich da den Schwinghebel warm machen?


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 07.11.2012, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nee, die brauchen ca. 2/100 Luft, das Maß was du meinst ist 15G7. Die Buchsen werden kalt reingedrückt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
sr2rocker
Geschrieben am: 07.11.2012, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 5736
Mitglied seit: 05.08.2012



Also nochmal als kurze zusammenfassung :

Die miramidbuchsen kalt rein und dann mit einer Reibahle 15G7 aufreiben!?

Die alten eisenbuchsen lege ich voher mit Schwinghebel in Rostlöser ein und dann drücke ich sie raus ja?


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 08.11.2012, 07:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



QUOTE (sr2rocker @ 07.11.2012, 23:01)
Die alten eisenbuchsen lege ich voher mit Schwinghebel in Rostlöser ein und dann drücke ich sie raus ja?

Moin Christoph,

ich würde beim Auspressen der Sintereisenbuchsen schon mit Wärme arbeiten. Die Schwinghebel eine Weile auf den (vorgeheizten) wink.gif Werkstattofen gelegt sollte schon den gewünschten Erfolg bringen. Die "russische Variante" wäre die Verwendung von zwei passenden Nüssen und die Umnutzung deines großen Schlosserschraubstockes. rolleyes.gif Bei der eleganteren Art erfolgt das Ausdrücken mit einer Spindelpresse, hab ich nicht und somit wird von mir Variante I genutzt... cool.gif laugh.gif

Grüße vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 08.11.2012, 08:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Wir haben sie aufgesägt, ging auch.


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 08.11.2012, 08:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich wäre mit dem Aufreiben der Buchsen vorsichtig.
Du willst ja offensichtlich die alten Schwinghebelbolzen wieder verwenden, die sich bestimmt schon abgenutzt haben.
Also ist es günstiger, eine verstellbare Reibahle zu nehmen, mit welcher Du Dich vorsichtig an das richtige Maß (das richtige Spiel) herantasten kannst.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.11.2012, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die alten Schwinghebelbolzen NICHT weiterverwenden! Bei Sintereisenbuchsen verschleißen Bolzen und Buchse gleich schnell. Also bei Sausewind neue besorgen oder selber welche drehen. wink.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
sr2rocker
Geschrieben am: 08.11.2012, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 5736
Mitglied seit: 05.08.2012



Hi smile.gif

ja ich hatte die Bolzen gemessen (mit Messschieber) und da ist mir aufgefallen da er doch sehr unterschiedlich ist!!

Hatte auch überlegt wegen selber drehen bzw. drehen lassen aber was für ein Material nehme ich da?

Hätte die Buchsen und Bolzen dann hier im Shop bestellt sind die gut?


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.11.2012, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



C45 vergütet geht immer. Wenn du Miramidbuchsen nimmst, kann der Bolzen noch so weich sein, das funktioniert. Nur glatt muss die Oberfläche sein. Mit den Sachen aus dem Shop kannst du nicht verkehrt machen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
sr2rocker
Geschrieben am: 08.11.2012, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 5736
Mitglied seit: 05.08.2012



Gut Dankeschön prima thumbsup.gif

Ich denk ich werde die von hier kaufen, da ist alles mit drin wegen der Schmierung usw.

Werde jetzt erstmal alle Teile fertig reinigen bestimmt kommen dann noch Teile dazu die ich gleich mit bestellen kann smile.gif

Danke an alle!!


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
PME-Mail
Top
sr2rocker
Geschrieben am: 24.11.2012, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 5736
Mitglied seit: 05.08.2012



So habe jetzt schon ein paar Teile gereinigt und poliert... biggrin.gif

Die Bilder sind zwar nicht die Besten aber man sieht wies glänzt rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter