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> Welche RT-125 habe ich hier?
Hurricane
Geschrieben am: 05.09.2012, 17:36
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Hallo Gemeinde,
ich habe mir einen Traum erfüllt und von meinem Kumpel der ein Grundstückt samt Haus und Scheune gekauft hat eine in der Scheune stehende RT-125 abgegaunert. wink.gif
Die MZ RT-125 ist recht vollständig. Hier vorab mal ein paar Bilder direkt nach der Abholung so das ich euch ein Bild machen könnt smile.gif
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Wie der Titel vom Beitrag schon sagt weiß ich nun nicht welche RT das ist.
Von der Optik her wegen Halbnarbe und der Form vom Werkzeugkasten würde ich stark auf eine MZ RT 125-2 tippen. Aber das kann ich an dem Typschild nicht ablesen weil mir ein Bowdenzug im warsten Sinne des Wortes einen Strich durch die Rechnung gemacht hat
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So jetzt werden sich einige schon am Kopf kratzen denke ich .... ja genau Baujahr 1960?!?!? blink.gif Kann doch nicht sein oder? Ab 1959 wurde doch die 3er RT gebaut oder liege ich da falsch?
SO dann die nächste Sache. Die Motornummer:
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Ist das nicht eine aus der 1er Serie?

Wie gesagt hat mein Kumpel der das Grundstück gekauft hat hat noch den Vorbesitzer gefragt und der sagte er kann sich nicht mehr erinnern das die mal bewegt wurde und die eben seinem Opa gehörte. Die RT schlummerte da zirka gute 30 Jahre. ABER kein Rost im Tank, das nenne ich mal Wertarbeit was. _clap_1.gif
Ja wie gesagt mein Kumpel hat auch leider keine Papiere mehr zu der RT gefunden. 4x Simson S50, 1x Simson S51, 1x SR2 dafür hat er noch die Papiere gefunden aber für ein SR2(halb zerlegt) und der RT hat er nix finden können. weep.gif

Bevor ich mich nun an die Restaurierung mache würde ich ganz gerne erst einmal sehen was ich da habe und ob ich dafür in Flensburg papiere bekommen.
Das Formular hab ich schon gefunden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe beim ermitteln des Maschinentyps. Danke im Vorfeld dafür.


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Bis denne...
Marcelle
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Hurricane
Geschrieben am: 05.09.2012, 17:38
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WOW...sorry ich mach die Bilder kleiner...dachte die werden von der Forensoftware noch verkleinert und sind dann anklickbar zum vergrößern. unsure.gif

EDIT: Bilder sind nun kleiner.


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Marcelle
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Klaus
Geschrieben am: 06.09.2012, 05:43
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Hallo,

Erstmal herzlich willkommen bei den RT Verrückten

Deine Zuordnung ist meines Erachtens schon ok. - RT 125 / 2 Halbnabe.
Die Fahrgestellnummern gingen von 5000001 - 5055424, Baujahr 1956 - 1959, wobei
meines Wissens ab 1958 schon die Vollnabenversion vom Band lief.

Ich vermute mal, Du hast einen Ersatzrahmen. Schau auch noch einmal nach, welche Nummer im Rahmen eingeschlagen ist (links neben dem Typenschild). RT-Tilo hat im MZ-Forum eine Liste mit Fahrgestellnummern veröffentlicht, da tauchen auch solch hohe Nummern wie bei Dir auf.

Gruß Klaus

PS: Achja, viel Spass beim Restaurieren, scheint abgesehen vom Vergaser und vom Luftfilter ja noch alles dran zu sein, was RT 125 so braucht


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Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit)
Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
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bäcker89
Geschrieben am: 06.09.2012, 09:08
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Viel spaß mit deiner RT aber an deiner stelle würd ich die so lassen und nur Technich wieder in ordnung bringen und noch viele Jahre Fehren!

mfg volker
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hallo-stege
Geschrieben am: 06.09.2012, 11:43
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QUOTE (Hurricane @ 05.09.2012, 18:36)
Bevor ich mich nun an die Restaurierung mache würde ich ganz gerne erst einmal sehen was ich da habe und ob ich dafür in Flensburg papiere bekommen.
Das Formular hab ich schon gefunden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe beim ermitteln des Maschinentyps. Danke im Vorfeld dafür.

Papier via KBA geht leider nicht, wäre aber eine Idee, das mal einzurichten. Denn die RT gilt ja heute auch als zulassungsfreies Leichtkraftrad wink.gif

Gruss von Frank


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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Hurricane
Geschrieben am: 06.09.2012, 16:26
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Danke euch für die Willkommensgrüße. smile.gif

@Klaus: Die eingeschlagene Nummer im Rahmen ist die selbe wie auf dem Typenschild
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An Ersatzrahmen habe ich auch zuerst gedacht nur liegen die doch alle zwischen 1810001 - 1850000 wie hier zu lesen ist oder? mzrt-125.de
Die weiter unten zu findene Liste, ich denke es ist die vom RT-Tilo??, kann ich leider nicht öffnen im Word!?? _uhm.gif Hat noch jemand einen Link für mich?

@bäcker89: na so bleibt sie auch nur eben orginal getreu restauriert. So verrostet will ich sie nicht lassen. Ein Kumpel hat eine DKW RT 125-0 komplett restauriert und das Ding sieht einfach nur super aus...wie aus dem Laden. _clap_1.gif

@hallo-stege: ähm ich steh gerade aufm Schlau...kannste mir das etwas nähr erklären? Braucht man für die RT keine Papiere(Fahrzeugschein) mehr zum Anmelden? Hatte dieses Formular gefunden: KLICK MICH
Brauch ich das nicht? hmm.gif _uhm.gif


@all: Vergaser, samt Luftfilter, hab ich schon einen in der Bucht geschossen. Der ist aber für eine 125-3 sad.gif
Hab noch einen Motor (glaube vom User "Suhlgang") in Beobachtung den ich evtl. noch ersteigern würde. Mal schauen.
Was meint Ihr zu der Motornummer von meiner? 1566138
Die ist doch wirklich aus ne 1er RT oder?





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Marcelle
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Klaus
Geschrieben am: 06.09.2012, 17:43
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Hallo Marcelle,

die Liste kriege ich auch nicht auf (es erscheint immer ein leeres Blatt).
Schicke Dir die Aufstellung aus dem MZ-Forum per PM

Gruß Klaus


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Klaus
Geschrieben am: 06.09.2012, 18:45
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Hallo Marcelle,

habe mir Dein Foto mit der eingeschlagenen Rahmennummer nochmals genau angeschaut. Also ich erkenne da ein "E" vor der "5066033"

Gruß Klaus


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MV-emme
Geschrieben am: 06.09.2012, 18:46
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Hallo,
Der E-Rahmen meiner /2 hat die Nr. 5060...
Deine Motor-Nr ist entweder ein ganz früher 56er oder ein später /1.
Für ne /1 spricht noch die Sattelstütze, dagegen der Auspuff.
Kann man noch die Tankabziehbilder erkennen? IFA = /1, MZ = /2 .
Gruß Toralf

Edit: Hab noch mal nachgerechnet, der Motor müsste von der /1 sein. hmm.gif


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Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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strassenmeister
Geschrieben am: 06.09.2012, 20:04
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...ja mit der /1 könntest du Recht haben, Toralf!

Meine /2 hat die Motornummer 159.....! Gut wäre zu wissen, welches Tankemblem drauf ist, das würde uns schon weiter helfen?

Also Tank anschauen wink.gif !

Grüße Rico


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Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
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Hurricane
Geschrieben am: 08.09.2012, 08:29
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Hallo Leute,

ersteinmal danke für die rege Anteilnahme am Beitrag. _clap_1.gif

@Klaus: Ich bin gleich mal raus und hab geschaut. RICHTIG ist ein "E" davor.
Hab ich vorher nie wirklich registriert das E. rolleyes.gif
Also ist diese Frage schonmal geklärt. Es ist ein Ersatzrahmen BJ.60! _clap_1.gif

Dann hab ich noch am Tank genau geschaut und leider ist von den Emblemen nichts mehr übrig außer Klebereste.

Aber sagt mal hat die /1 schon diesen Werkzeugkasten gehabt?
EDIT: Frage hab ich mir gerade selber anhand von Bilder beantwortet.
JA hat sie gehabt.


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Marcelle
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Suhlgang
Geschrieben am: 08.09.2012, 10:43
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Unregistered









Servus Marcelle,
vielleicht finden wir hier unsere Antwort?

Ist dass eine RT-Motornummer?

05R8265

Zumindest ist diese so eingestanzt!

Lg
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Hurricane
Geschrieben am: 08.09.2012, 10:59
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Ja genau evtl. hat ja hier einer ne Info. Mir kommt nur das "R" in der Nummer "komisch" vor. Hat einer nen Tip?


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Marcelle
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Linde
Geschrieben am: 12.09.2012, 21:52
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Nabend, ich versteh gar nicht, warum diese blöde Liste nich aufgeht ... _uhm.gif
naja...im MZ-Forum gibt's die Liste auch nochmal und ich werde sie hier auch
gleich nochmal aktualsieren. Habe deine RT mal schon mit eingefügt, hoffe, du
hast nix dagegen ... rolleyes.gif Ich denke, daß der Motor sicher schonmal gewechselt
wurde, wie das sooft geschehen ist. Schade, daß du den Originalbrief nicht hast,
dann könnte man die Motornummer genauer einordnen.
Sieht übrigens nach bissel Arbeit aus deine RT ... aber trotzdem viel Spaß beim
restaurieren ! ...und halte uns hier mit Bildern auf dem Laufenden ...
- und im MZ-Forum natürlich auch ... wink.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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Hurricane
Geschrieben am: 23.09.2012, 13:36
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Sorry für die späte Antwort. Viel Arbeit im Moment.

Ja ich denke auch bald das es ein Austauschmotor ist.
Ich werd mal schauen ob ich noch einen 2er irgendwo erstehen kann.
Siche rist das viel Arbeit an der RT aber es soll ja nun auch nicht gleich morgen fertig werden.
Der Winter ist lang! biggrin.gif

Kann mir das mit der Zulassung und den Papieren noch mal jemand genau erklären?
Wie komme ich denn nun zu meiner Zulassung? Also dann wenn sie fertig ist.


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Marcelle
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