Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 1912
Mitglied seit: 18.02.2009
Ich habe aktuell in der Werkstatt eine KR51/2, an der wurde schon viel umgebaut. Sie ist also weit weg von Serie und Patina etc. Es gibt zwei Umbaumaßnahmen die ich hier zeigen wollte. Die eine unspektakulär und zwar der Umbau eines SL1 Rücklichtes inkl. Bremslichtschalterumbau:
Das SL1 Rücklicht kennt man ja, wurde oft als Ersatz beim SR2 genommen.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 1912
Mitglied seit: 18.02.2009
Die zweite Umbaumaßnahme betrifft die Vorderbremse. Aufgrund der Leistung reichte die schwache Serienbremse nicht mehr aus und eine Scheibenbremse ist derzeit zu verbreitet. Also wieder ein paar Jahre zurück schauen und suchen was es an großen Trommelbremsen gibt. Simson hat neben dem SL1 Rücklicht auch die Trommel der Sport AWO verbaut, also blieben wir der Marke treu.
Erstmal musste die Länge der Speichen ermittelt werden, neben dem Probieren wurde auch gerechnet, Länge ca. 105mm
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 1912
Mitglied seit: 18.02.2009
Etliche Anpassungsarbeiten, also: -Trommel ausdrehen -Übergangsbuchsen für die Radlager drehen -Achse drehen -Lagerschild aufbohren
Die Schwinge musste stark überarbeitet werden da ca. 20mm zu schmal. Also neue Aufnahmen für die Achse gedreht, gefräst und angeheftet. Die Buchsen der Gummilager und die Stoßdämpferaufnahmen fehlen noch
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009
Nur fürs Protokoll: Zweifaden-Rücklicht funktioniert auch mit dem originalen Bremslichtschalter, wenn das Rücklicht nicht über Drossel versorgt wird, sondern mit geregelter Spannung wie etwa bei VAPE.
Man schließt dann die Zweifadenlampe "falschrum" an, Versorgung an den Becher, Masse bzw. geschaltete Masse an die beiden Bodenkontakte.