Ich bin heut etwas frustriert, da meine herrlich angedachte Sonntagsausfahrt zum Disaster wurde...
Ich bin ja die letzten Wochen aufgrund von Arbeit, Wetterlage und Besuch überhaupt nicht zum fahren/schrauben/schreiben ...gekommen. Izt, wo ich Notdienst leiste, scheint morgens die Sonne, nachdem wir hier schon 3 Wochen in Dauernebel/regen versanken, also schnell geplant, nach dem Mittag (13Uhr) bei sogar mehr als 10°C doch noch ein paar km zu machen. Ich alsbald raus in die Garage und erstmal bei der 65er Schwalbe einen konsequenten Spritmangel festgestellt (hab sie ja auch bis Reserve leergefahren-ich Depp
) also schnell den Spatz angezapft, da ich diesen ja mit dem letzten Sprit aus dem Kanister vor 2Wochen bis zum Rand gefüllt hatte. Nundenn was mach ich in der Zwischenzeit als verantwortungsbewusster Führer eines Kraftfahrzeuges... genau Technik und Lichtkontrolle. Da stelle ich mit erschrecken fest, dass mein Rücklicht nicht funktionierte und dementsprechend die Tachobeleuchtung auch finito war.
also Lampe begutachtet...sie war schwarz aber dennoch war der Faden noch gut.
Nachdem ich den Steckkontakt am Zündschloss auch überprüft hatte grenzte ich nach ca.5-10min den Fehler auf die Lüsterklemme unter dem Heckpanzer ein, also ab damit
. Tatsächlich war das graue Kabel lose, da sich die Madenschraube von der Klemme losgesagt hatte.
Dementsprechend machte ich mich auf eine Spendersuche. Hab das Problemchen auch alsbald behoben gehabt und es zeigte sich nach der ersten losen Funktionsprobe auch als behoben, dementsprechend wurde wieder alles zusammengefügt. Als ich dann soweit war und alles zusammen hatte wollte ich noch schnell die Tachobeleuchtung austauschen und erneut ausprobieren...
die Tachobeleuchtung war enorm hell also Blick nach hinten...aus.
ging ja gerade noch
. Nochmal die Lampe begutachtet... jetzt war sie weiss
also dann doch eine Neue 5W Lampe rein. Probe - Gut!!
Alles zusammen, es wurde draussen langsam dunkler. Der 5l Kanister am Spatz war jetzt fast randvoll
also alles in die Schwalbe rein... Oberkante Unterlippe mit dem letzten Tropfen aus dem Kanister. Also nochmal kurz antreten und Hahn öffnen, damit etwas nachläuft, zum Spass nochmal Licht an um die erfolgreiche Reparatur zu begutachten, hinten ging, Tacho ging, Scheinwerfer...
ging nicht!!! nur Fernlicht also nochmal alles raus
vermeindlich "neue" 15/15W Lampe aus dem E-Kasten rein und alles wieder angeschraubt. Jetzt weder Fern noch Abblendlicht!
langsam war ich sauer und beim rausdrehen stellte ich fest, das der Sockel der Lampe sich vm Glaskörper gelöst hatte und somit die Masseleitung zu beiden Glühfäden defekt war, obwohl die Fäden optisch i.O. waren. Jetzt waren auch noch die 15/15W Lampen aus, also doch wieder zu der mit dem funktionierenden Fernlicht gegriffen, denn ich wollte dann doch nochmal nach nun mehr als einer Stunde Bastelei auf die Straße. Alles zusammen und den Schalter auf Fernlicht eingerastet wollte ich nun den Helm aufsetzen und die Garage verlassen als ich beim Aufschieben des Tores den just in diesem Moment einsetzenden Dauerregen sah!
Also Schwalbe wieder eingereiht und Ausfahrt gestrichen.
Angefügtes Bild