Stare im "Patinalook"
Grundmann |
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Jaja so siehts aus, ein Projekt mit viel Rost und Dreck. Mein Hauptziel war und ist es wie gesagt, die Vögel zu retten und nicht vor sich hin gammeln zu lassen. Habe vorhin erst mal angefangen beide Sitzbänke auseinander zu nehmen. Bei beiden Sitzbänken war der Bezug nicht mehr zu retten und wurde somit gleich entsorgt. Bei der S51 Sitzbank war der Schaumstoff ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Nun wollte ich wissen, ob es sich überhaupt lohnt, die Sitzbank wieder in Schuss zu bringen, sprich Sandstrahlen, Schweißarbeiten und Lackieren. Sie hat einige Risse, was vielleicht nicht so das Problem sein sollte, jedoch fehlen viele dieser Halteklammern, die dazu da sind, den Sitzbezug festzuhalten. Geschätz sind vielleicht noch 5-7 Klammern da, lohnt sich da der Aufwand noch oder kann man da noch was anderes machen?
Angefügtes Bild

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Flacheisenreiter |
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QUOTE (Grundmann @ 13.08.2012, 22:38) | Nun wollte ich wissen, ob es sich überhaupt lohnt, die Sitzbank wieder in Schuss zu bringen, sprich Sandstrahlen, Schweißarbeiten und Lackieren. |
Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt wohl die Aufarbeitung von 80% aller Teile nicht  ...wichtig ist, was DIR die Aufarbeitung an Arbeit wert ist. Zu einer Patinarestauration gehört das Maximum an Erhaltung der Originalteile  -> Bodenblech an den schadhaften Stellen blank schleifen, die Halteklammern anfertigen und ranbraten, danach aber ausbessern statt neu lackieren. Alternativ das Bodenblech an einen anderen bastelwütigen und schmerzfreien Schrauber verschenken und Dir ein besser erhaltenes besorgen. Zum zweiten Blech...öhm...  ...erstmal in Zitronensäure damit und warten, was davon übrig bleibt...
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Grundmann |
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Das erste Blech wird sowieso erst mal beiseite gelegt, da es mir jetzt ja zu nichts nütze ist. Damit kann ich mich dann mal in einer ruhigen Minute befassen. Beim zweiten originalen Sitzbankblech muss ich mal schauen, ob sich da die arbeiten wirklich lohnen. Aber ich denk mal schon, dass ich da noch was drann machen werde Zur Zeit "kämpfe" ich gerade mit dem Schnabel des Vogels. Die vorderen Stoßdämpfer gingen eingentlich noch gans problemlos heraus. Nun scheitere ich aber an dem Bolzen, der vorderes Schutzblech und Schwingenträger miteinander verbindet. Zunächst lies er sich überhaupt nicht drehen, bis ich ihn nach gefühlten 10 Rostlöserattacken endlich zum drehen überreden konnte. Jedoch lässt er sich keinen Zentimeter heraus ziehen. Habt ihr vielleicht ein Tipp bzw. Trick wie man diesen Bolzen herausgbekommt? Gruß Max
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basti1971 |
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Hallo , auch ich finds super das du den zwei Vögeln wieder auf die Straße helfen willst.... Bei mir warten auch noch zwei Stare auf "Wiederbelebung"... Freue mich auf deine Reportage und bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.... Weiter so und viel Erfolg und Spaß ...
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Schönen Tag noch und Carpe diem !!!
Basti1971
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boerdy61 |
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Hallo Max, meiner Meinung nach gibt es dankbarere Projekte. Die 20 euro sind ja eher ein symbolischer Preis gewesen. Aber viel mehr sind die Teile wohl auch nicht Wert. Aber wenn du viel Zeit, Enthusiasmus und genügend Geld übrig hast - immer zu. Viele fehlende oder verschlissene Teile wird es wohl für´n Appel und n Ei auf den Teilemärkten geben. Denn Stare in dieser Ausführung gibt es noch wie Sand am Meer. Das Sitzbankblech ist in meinen Augen Schrott. Aber das ist nur die Meinung aus meiner Sicht, von einem der neben der Schrauberei noch ne Menge anderer Verpflichtungen hat Aber, was natürlich ganz wichtig ist: Du hast damit (mehr als genug) sinnvolle Beschäftigung, während die meisten in deinem Alter es vorziehen, sich nur mit Computer, ipad, iphon und was es da sonst noch so gibt, zu beschäftigen. Deshalb wünsch ich dir viel Mut, Durchhaltevermögen und Erfolg!
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Gruß Thorsten
boerdy61
Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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