Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Alle SR-Ausführungen, Was ist original?
Star73
Geschrieben am: 30.07.2008, 18:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 843

rolleyes.gif Matze, misstraust du mir etwa? biggrin.gif
PME-Mail
oldieng
Geschrieben am: 30.07.2008, 18:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1337

moin,
um mal auf den blauen Sattel zurückzukommen, ein solcher war bei mir auf meinem 56'er in lindgrün von haus aus montiert.

oldieng
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 30.07.2008, 18:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Die blauen Sättel waren bei den SR1 in hechtgrau drauf. Wie das mit den Lindgrünen ist weiß ich nicht genau, aber ich habe schon einige Lindgrüne gesehen, die eine blaue Decke drauf hatten. Aber hier muss uns der Jürgen mal weiter helfen.
So einen Sattel habe ich auch da.

Grüße
Konsti
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 30.07.2008, 18:37
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Zitat
um mal auf den blauen Sattel zurückzukommen, ein solcher war bei mir auf meinem 56'er in lindgrün von haus aus montiert

Bei einem lindgrünen Einser habe ich die blaue Satteldecke auch schon gesehen. Der SR 1 hatte allerdings die seltene Farbkombination lindgrün lackiert, blau liniert. In der Hinsicht macht es Sinn, dass dort auch ein blauer Sattel verbaut wurde. Auch auf frühen maronen Mopeds hab ich diese Decke schon gesehen.

Fazit: Blaue Satteldecken gab es bei frühen 55er SR 1 Modellen. Diese Mopeds waren entweder lindgrün, hellblau (hechtgrau) oder maron lackiert.

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
hottekob
Geschrieben am: 30.07.2008, 22:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

Möchte hier an dieser Stelle nochmal die Frasge nach dem richtigen Abblendschalter stellen.
Habe jetzt die Zeitschrift DDS (Der Deutsche Straßenverkehr) Heft 7/1955 , Seite 200 . Hier gibt es den Testbericht zum Mopeds SR 1.
Bei der Erläuterung der Bilder wird zum Bild Nr. 1 der Drehschaltgriff beschrieben "daneben der Abblendschalter mit dem Hupenknopf. Die Hupe fehlt noch".

An dem SR 1, den die Redakteure des DDS zum testen hatten, war also ein Abblendschalter mit Hupenknopf dran.
Bereits im Test wurde das Fehlen einer Hupe am SR 1 bemängelt.

Wie lange wurde dieser Hupenknopf verbaut?
Ich vermute, dass es der gleiche ist, der bei der AWO verwendet wurde.

hotte
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2008, 00:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Hotte, ich vermute, Du vermutest richtig biggrin.gif

Auch ich habe den Bericht vorliegen und denke, dass es die typischen Werbebilder sind. Ich persönlich kenne nicht einen SR1 mit diesem alten AWO-Schalter.

Ich vermute Folgendes: SR1-Einführung- Schei..e, noch keinen richtigen Schalter-nehmen wir doch den von der AWO-iss ja aber mit Hupenknopf- egal, merkt sowieso Keiner...

Ein findiger Journalist (das solls wohl damals gegeben haben laugh.gif ) hats gesehn und es auch auf der Stelle moniert.

Kann denn Jemand diesen Schalter (heute/jetzt) an einem SR1-Lenker überhaupt fotografieren? Ich denke..Nicht. Weil: hat es serienmässig nie gegeben.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 31.07.2008, 00:47
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Der Schalter mit Hupknopf war z.B. auch an der IFA RT 125/0 verbaut und die gab es schon vor dem SR 1 zu kaufen.

Ich habe mal einen 1957er SR 1 mit diesem Abblendschalter gesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde meinen, das dort auch Hupe montiert war. Ob das original ist, ist natürlich die nächste Frage. hmm.gif Kann nachträglich angebracht worden sein und das auch schon damals.

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
oldieng
Geschrieben am: 31.07.2008, 05:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1337

Moin,
der 56èr ist grün liniert, nich blau.
die Schalter waren immer ohne Hupenknopf, nix anderes
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 31.07.2008, 07:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Zitat (Doc Holliday @ 30. Jul 2008, 18:42)
kann mir jemand von den "Original-Fetischisten" sagen ob es sich hier bei um SR Pedale handelt.

Hallo Mathias,
auch ich muss Dich enttäuschen.
Das sind recht moderne Fahrradpedale.
Man sieht deutlich, dass der gesamte Grundkörper aus Druckguss, also aus einem Stück ist. Sowas hat es zu SR1-Zeiten nicht gegeben!
Die richtigen Pedale kannst Du weiter oben in diesem Beitrag sehen.

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 31.07.2008, 08:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

Ich habe einen späten 56er (Dezember). Dort war vieles original, wie Griffarmaturen oder eben dieser Abblendschalter ohne Hupknopf.

Zitat
Habe jetzt die Zeitschrift DDS (Der Deutsche Straßenverkehr) Heft 7/1955 , Seite 200 . Hier gibt es den Testbericht zum Mopeds SR 1.

Das waren zwei Monate nach Produktionsbeginn!
Norbert, mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen, aber nach zwei Monaten Produktionszeit werden die doch einen ordentlichen Schalter verbaut haben.
Und er sagt denn, dass die damals einen neuen SR1 zum testen hatten? Vielleicht hatten die einen guten gebrauchten, wo sich eben einer so einen Schalter nachgerüstet hatte, weil der alte kaputt war und das genommen wurde, was da war? hmm.gif

Grüße
Konsti
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 31.07.2008, 09:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

Die Schalter mit Hupenknopf waren an der RT, ES bz MZ BK verbaut. AWO hatte die nicht.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2008, 09:34
Zitat

Advanced Member

Konsti, resultierend aus unserem Besuch im Museum und dem langen Gespräch im Direktorenzimmer laugh.gif weiss ich, dass es zweierlei alte Fotos gibt: einmal die simsoneigenen Bilder und einmal "fremde" Bilder von irgendwelchen Reportern.

Diese fremden Bilder findet man oft in Zeitschriften. Die haben sich eine Karre irgendwoher geholt und ohne Sinn für die Technik geknipst. So sind z.B. die Fotos entstanden, auf denen ein SR2 mit schräg hochstelltem Nierenspiegel zu sehen ist.

Die simsoneigenen Bilder wurden z.B. für Bedienungsanleitungen etc. vor dem Serienstart gemacht, wo die Fahrzeuge noch garnicht richtig serienreif waren. Man hat noch 5 min. vor Serienstart Veränderungen vorgenommen und auch während der Produktion. Das beweist die Entwicklung SR1,2, 2E sehr gut.

So stelle ich mir das auch mit dem Schalter vor. Der Spätere war noch nicht verfügbar, also hat man "irgend Einen" genommen fürs Foto. Es kann auch durchaus sein, dass der SR1 ursprünglich mit Hupe konzipiert war, man diese aber aus Kosten- oder Ressourcengründen weglassen musste.

Man muss auch die Produktionszeit (10 Jahre nach Kriegsende) und die wirtschaftlichen Gegebenheiten ( Mangelwirtschaft DDR) mit einbeziehn.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
hatscher
Geschrieben am: 31.07.2008, 10:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1389

hallo zusammen.

super beschreibung.

hat/kann das jemand von euch mal so von ner 62 sr2 e erstellen.

das wär super und sehr hilfreich.

gruß berno

--------------------
Ein Hobby ist für mich, wenn man mit größtmöglichsten Einsatz den geringstmöglichen Nutzen erzielt.
PME-MailICQ
Wolfgang
Geschrieben am: 31.07.2008, 10:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Zitat (NorbertE @ 31. Jul 2008, 10:34)
Es kann auch durchaus sein, dass der SR1 ursprünglich mit Hupe konzipiert war

Norbert, das glaube ich eher nicht. wink.gif
Warum sollte man den Aufwand treiben, wo laut StVZO damals für Mopeds nur eine Klingel vorgeschrieben war? hmm.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 31.07.2008, 10:47
Zitat

Advanced Member

Wolfgang, Du magst Recht haben.

Wenn ich mir jedoch z.B. den SR1 im Vergleich zu den Westkonkurenten aus gleicher Zeit anschaue, so waren die Suhler wesentlich innovativer. Z.B. eine Federung der hinteren Schwinge war nicht Standard (Zündapp Bergsteiger u.A.) in dieser Zeit.

Vielleicht haben die Suhler 55-56 schon gewusst, dass es irgendwann eine Änderung der STVZO gibt und schon etwas vorgeplant/entwickelt. wink.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter