Alle SR-Ausführungen, Was ist original?
NorbertE |
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Hotte, ich vermute, Du vermutest richtig Auch ich habe den Bericht vorliegen und denke, dass es die typischen Werbebilder sind. Ich persönlich kenne nicht einen SR1 mit diesem alten AWO-Schalter. Ich vermute Folgendes: SR1-Einführung- Schei..e, noch keinen richtigen Schalter-nehmen wir doch den von der AWO-iss ja aber mit Hupenknopf- egal, merkt sowieso Keiner... Ein findiger Journalist (das solls wohl damals gegeben haben ) hats gesehn und es auch auf der Stelle moniert. Kann denn Jemand diesen Schalter (heute/jetzt) an einem SR1-Lenker überhaupt fotografieren? Ich denke..Nicht. Weil: hat es serienmässig nie gegeben.
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apfelbaum |
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Ich habe einen späten 56er (Dezember). Dort war vieles original, wie Griffarmaturen oder eben dieser Abblendschalter ohne Hupknopf.
Zitat | Habe jetzt die Zeitschrift DDS (Der Deutsche Straßenverkehr) Heft 7/1955 , Seite 200 . Hier gibt es den Testbericht zum Mopeds SR 1. |
Das waren zwei Monate nach Produktionsbeginn! Norbert, mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen, aber nach zwei Monaten Produktionszeit werden die doch einen ordentlichen Schalter verbaut haben. Und er sagt denn, dass die damals einen neuen SR1 zum testen hatten? Vielleicht hatten die einen guten gebrauchten, wo sich eben einer so einen Schalter nachgerüstet hatte, weil der alte kaputt war und das genommen wurde, was da war? Grüße Konsti
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NorbertE |
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Konsti, resultierend aus unserem Besuch im Museum und dem langen Gespräch im Direktorenzimmer weiss ich, dass es zweierlei alte Fotos gibt: einmal die simsoneigenen Bilder und einmal "fremde" Bilder von irgendwelchen Reportern. Diese fremden Bilder findet man oft in Zeitschriften. Die haben sich eine Karre irgendwoher geholt und ohne Sinn für die Technik geknipst. So sind z.B. die Fotos entstanden, auf denen ein SR2 mit schräg hochstelltem Nierenspiegel zu sehen ist. Die simsoneigenen Bilder wurden z.B. für Bedienungsanleitungen etc. vor dem Serienstart gemacht, wo die Fahrzeuge noch garnicht richtig serienreif waren. Man hat noch 5 min. vor Serienstart Veränderungen vorgenommen und auch während der Produktion. Das beweist die Entwicklung SR1,2, 2E sehr gut. So stelle ich mir das auch mit dem Schalter vor. Der Spätere war noch nicht verfügbar, also hat man "irgend Einen" genommen fürs Foto. Es kann auch durchaus sein, dass der SR1 ursprünglich mit Hupe konzipiert war, man diese aber aus Kosten- oder Ressourcengründen weglassen musste. Man muss auch die Produktionszeit (10 Jahre nach Kriegsende) und die wirtschaftlichen Gegebenheiten ( Mangelwirtschaft DDR) mit einbeziehn.
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NorbertE |
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Wolfgang, Du magst Recht haben. Wenn ich mir jedoch z.B. den SR1 im Vergleich zu den Westkonkurenten aus gleicher Zeit anschaue, so waren die Suhler wesentlich innovativer. Z.B. eine Federung der hinteren Schwinge war nicht Standard (Zündapp Bergsteiger u.A.) in dieser Zeit. Vielleicht haben die Suhler 55-56 schon gewusst, dass es irgendwann eine Änderung der STVZO gibt und schon etwas vorgeplant/entwickelt.
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