Da hier im Forum öfters Fragen zur Originalität der Simson-Mopeds, besonders bei Kaufinteresse über ebay gestellt werden, schlage ich vor, eine entsprechende Dokumentation ins Netz zu stellen.
Ich fange mal mit meinem SR1 der ersten Ausführung an und bitte Euch, mit Euren Modellausführungen weiter zu machen.
Ich habe versucht alle Merkmale, auf die man als Originalfetischist achten sollte, anzugeben.
(Oder sollte man auch noch bestimmte Einzelheiten in extra Fotos darstellen, da man wegen der zur Verfügung stehenden 100k die Gesamtansichten nicht allzu sehr vergrößern kann?)
SR1Erste Ausführung 1955 (bis Rahmennummer 16 000) Ansicht von rechts 1 Klingel mit Kleeblatt
2 Abblendschalter aus Alu, mit 2 Halbrundschrauben M4 befestigt
3 Tankbefestigung mit 2 Schrauben
4 Tankdeckel ohne Schriftzug
5 Tank mit Versteifungssicke
6 Zwei Motorhängelaschen (ohne Verbindungssteg)
7 Sattel mit verstellbarem Gummifederelement
8 Gepäckträger ohne Griff
9 Geprägter Simson-Schriftzug
10 Rücklicht „Hexennase“
11 Zweiteiliger Kettenschutz
12 Bolzen zur Schwinge ohne Kopf
13 Kopf der Luftpumpe aus Alu
14 Luftfilter ohne Warzen zur Befestigung der Dämpferkappe (SR2E)
15 Vergaser NKJ 121-1 mit Angüssen vom NKJ 12 (MAW)
16 Motorseitendeckel ohne Schriftzug
17 Stromabnehmer mit Gummikappe
18 Vorderes Bremsschild mit Bowdenzug nach oben
Angefügtes Bild