Sehr schöne Tour!
Es ist ja nichts Neues, dass heutzutage neu produzierte Dinge, in diesem Fall hier die Speichen, nicht mehr so langlebig, stabil und belastbar sind, wie früher in der DDR, wo Produkte wie z.B. Waschmaschinen, Kühlschränke, Bügeleisen, Nähmaschinen, Möbel usw. und natürlich eben auch Autos, Motorräder und Mopeds so konzipiert waren, dass sie eine Lebensdauer von mindestens 25 Jahren erreichen sollten. Die Gründe für die heutige Kurzlebigkeit neuer Produkte kennen wir ...
Na ja, es kann aber auch durchaus schon mal sein, dass mal eine Speiche wegfliegt.
Wenn dann bei hoher Zuladung zufällig genau an der danebenliegenden Speiche der gleichen Seite ungünstig nochmal ein Schlagloch kommt und die Speiche auch noch wegfliegt, dann kann da schon ein Prozeß in Gang kommen, wo sich mit der Zeit durch das Wackeln und Rumeiern die restlichen Speichen auch noch lockern und eine nach der anderen abreißt, so dass es dann am Ende halt 19 Speichen kostet. Bei vielen lockeren Speichen reißen die verbliebenenen festen nun mal schneller. Deshalb sollte man bei fehlenden Speichen nicht mehr so viel rumfahren und diese möglichst schnell ersetzen, damit rasch wieder Stabilität ins Rad kommt und weitere Schäden vermieden werden.
Ich habe übrigens aus genau diesem Grunde bei mir im Werkzeugwickel zwischen den Schraubenschlüsseln zwei alte rostige Speichen mit Nippel stecken, weil mir das, allerdings nicht so extrem wie hier, auch schon mal, und witzigerweise auch auf einer Rügen-Tour, passiert ist.
Als Unterwegshilfe in der Not kann man hier übrigens (so hab ich es damals gemacht) z.B. die Räder gegeneinander austauschen, also das stark belastete Hinterrad vorne einbauen und das intakte Vorderrad nach hinten nehmen und, wenn schon mehrere Speichen fehlen sollten, auch aus dem intakten Rad eventuell ein oder zwei Speichen rausnehmen und in das gefledderte Rad einsetzen. So kommt man wenigstens erstmal wieder flott, bis das wieder richtig repariert ist.
Bei vier Mopeds auf der Tour könnte man sich zur Not natürlich auch aus jedem Vorderrad der Begleit-Eskorte vorübergehend mal jeweils eine Speiche "ausleihen". Echte Kumpels machen sowas und bringen solche Opfer.
meint ...
der Unhold