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> Neuaufbau meines 66 Spatz
Rush
Geschrieben am: 23.06.2013, 19:52
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Stefan87
Geschrieben am: 23.06.2013, 20:09
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Ich hab diese Woche beim meinem Onkel in der Werkstatt auch ein neu eingespeichtes Simson-Laufrad gesehen. Und auch da haben wir uns gewundert, dass die Gewindegänge noch zu sehen sind.. die Speichen könnten ruhig 3 Millimeter länger sein.. mad.gif Vom rostenden Chrom mal ganz abgesehen...


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.06.2013, 20:09
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QUOTE (Rush @ 23.06.2013, 20:52)
Bild vergessen mad.gif

Du hast die Felgen leider falsch eingespeicht, deswegen steht dir auch das Gewinde über. Außerdem hast du deine Speichen nur einmal gekreuzt, die müssen aber doppelt gekreuzt eingespeicht werden. Außer du hast kurze Speichen, dann würde aber das Gewinde nicht überstehen.

Ach ja und zentrieren musst du die Felgen auch noch lassen. Nur vom festziehen der Speichen haben die Räder leider noch keinen Rundlauf.

Und nur ein Kolben reicht hier nicht aus, wenn dann musst du den Zylinder schon auf das nächste Reparaturmaß ausschleifen lassen. Was hast du jetzt für Kolbengröße?

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 23.06.2013, 20:29
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Jörg, die Speichen sind doppelt gekreuzt.
Oder geht es hier um andere Räder als die da oben?


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Gruß Benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.06.2013, 21:20
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 23.06.2013, 21:29)
Jörg, die Speichen sind doppelt gekreuzt.
Oder geht es hier um andere Räder als die da oben?

Benny du hast recht, da hab ich mich verguckt. blink.gif

Aber trotzdem darf das Gewinde nicht überstehen.

Jörg


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Rush
Geschrieben am: 24.06.2013, 20:33
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zum Glück hab ich Edelstahlspeichen und das mit den Gewindegängen ist komisch . Wie soll ich sonst meine Räder einspeichen ? Ist das eigentlich bei Alufelgen anders ? _uhm.gif


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domdey
Geschrieben am: 24.06.2013, 20:37
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Edelstahl ist schon mal gut ! Die einfachen Chromspeichen blühen so schnell .. dry.gif


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Rush
Geschrieben am: 24.06.2013, 20:43
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Ach ja und zentrieren musst du die Felgen auch noch lassen. Nur vom festziehen der Speichen haben die Räder leider noch keinen Rundlauf.


Ich hab meine Felgen ( wie in der Anleitung weiter vorne beschrieben ) zentriert und sie laufen auch rund biggrin.gif . Ich hab die Nippel (der Speichen biggrin.gif ) richtig fest angezogen .


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Rush
Geschrieben am: 24.06.2013, 20:52
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Und nur ein Kolben reicht hier nicht aus, wenn dann musst du den Zylinder schon auf das nächste Reparaturmaß ausschleifen lassen. Was hast du jetzt für Kolbengröße?


Der Durchmesser wenn das die Kolbengröße ist 41.15 (plus minus ich muss nochmal genau nachmessen ) . Den Zylinder ausschleifen ? Wo mach ich das den ?


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domdey
Geschrieben am: 24.06.2013, 22:29
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Bei Alex Kurz in Reichenbach z.B. . hmm.gif


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Rush
Geschrieben am: 25.06.2013, 18:08
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OK
aber wie muss ich mir das genau vorstellen ? Warum muss ich meinen Zylinder zum schleifen schaffen ? Im Zylinder sind keine Kratzer oder sowas . Warum geht das nicht einfach einen neuen passenden Kolben ? Bitte Erklären (ich lerne noch)


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domdey
Geschrieben am: 25.06.2013, 18:39
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Kolben und Zylinder bilden eine Paarung, die sich im Motorbetrieb einläuft .
Es entsteht ein typisches Verschleissbild an Laufbuchse (Einlaufkante) und Kolben . Letzterer nimmt eine bestimmte Form an . Er wird zum Feuersteg hin konisch, weil er sich oben weiter ausdehnt, aufgrund der Verbrennungstemperatur . Nun gehen wir mal von einer Laufleistung von 25 000 km aus . Die Einlaufkante am oberen Umkehrpunkt ist in der Laufbuchse stark ausgeprägt . Ein paar Milimeter drunter ist die Laufbuchse des Zylinders am grössten verschlissen . Ein neuer Kolben samt neuen Ringen würde seinen Job nur kurzzeitig machen, die Ringe den Verbrennungsraum ungenügend gegen die Kurbelkammer abdichten . Also wird die Laufbuchse auf ein grösseres Reparaturmaß ausgeschliffen, anschliessend gehohnt (geglättet) . Der Zylinder ist jetzt also wieder wie ein neuer glatt und mit gleichmässiger Lauffläche, in welcher sich der Kolben "einarbeitet" oder "einläuft" . Die Abdichtung zur Kurbelkammer ist wieder optimal; die Maschine hat daher bessere Leistung . wink.gif


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Rush
Geschrieben am: 25.06.2013, 20:33
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ach so... DANKE
Wieviel kostet sowas und wie lange dauert das ? Gibt's vielleicht noch ne andere Möglichkeit ?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.06.2013, 22:15
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QUOTE (Rush @ 25.06.2013, 21:33)
ach so... DANKE
Wieviel kostet sowas und wie lange dauert das ? Gibt's vielleicht noch ne andere Möglichkeit ?

Kostet ca. 35€ - 40€ mit Kolben. Besorgst du dir selbst einen Kolben und lässt nur auf das Kolbenmaß schleifen kostet es ca. 25-30€. Den genauen Preis einfach per Telefon direkt bei der Firma erfragen.

Alternativ lässt du deinen Zylinder so wie er jetzt ist drauf, wenn er noch ok ist und fährst ihn weiter. Andernfalls gibt es keine weitere Möglichkeit, zumindest wenn es was ordentliches werden soll.

Jörg


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Unhold
Geschrieben am: 26.06.2013, 14:39
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Also in der Not, wenn die Kohle für einen neuen Zylinder knapp ist, kann man auch durchaus schon mal einen neuen Kolben gleicher Größe in einen bereits gelaufenen Zylinder einbauen. Allerdings sollte dafür am oberen Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes noch nicht die besagte Anlaufkante stark ausgeprägt sein. Wenn sie ganz leicht sicht- oder fühlbar ist, dann muß unbedingt eine dickere Zylinderfußdichtung (oder zwei dünne) verwendet werden, damit der neue Kolben dort oben an der Kante nicht anschlägt.


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der Unhold
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