Neuaufbau meines 66 Spatz
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Unhold @ 13.06.2013, 20:03) | QUOTE (Rush @ 13.06.2013, 19:36) | Was ich auch gern wissen würde ob z.b. Dichtungssets oder Kickstarterwellen von Staren auch an Spatzen passen. |
Hallo Rush, wenn du diesen Motor meinst, der auf deinen Bildern in deinem Spatz eingebaut ist, dann passen dafür alle Dichtungen und Simmerringe des Starmotors, mit ausnahme des Simmerringes für die Kickstrterwelle. Der passt leider nicht, weil der Spatz keine Fußschaltung hat. Der Dichtungssatz der Schwalbe KR51/1 (hinten nicht gummigelagert) passt auch. Sowas gibt es alles z.B. bei Dumcke. |
Stimmt, er hat ja garnicht den originalen Motor, sondern schon den SK Motor. Da braucht er ja auch die Kickerwelle vom Star.
Da er augenscheinlich keinen Plan vom Motor und der gesamten Technik hat, empfehle ich ihm wärmstens den Motor von jemanden überholen zu lassen, der Ahnung davon hat. Ob und welche Teile defekt sind, soll er dann auch beurteilen. Kolbenringe klappern im demontierten Zustand immer. Und bitte werkel nicht weiter am Motor rum.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936
|
Die Simmerringe für deinen Motor gibt es hier. Das Maß des noch zu besorgenden Simmerrings für die Spatz-Kickerwelle war, glaube ich, 14 x 30 x 7. Vielleicht geht der Alte ja auch noch eine Weile, bis du Ersatz hast. Der Kupplungsdeckel ist dann schnell mal zwischndurch ohne größere Mühe ab- und wieder angebaut um den Ring zu wechseln. Die passende Kickstarterwelle für deinen Motor ist auch bei Dumcke erhältlich.
--------------------
der Unhold
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Rush @ 13.06.2013, 20:49) | kein Plan.... vielleicht habt ihr recht aber das wird noch irgendwann . Die Kolbenringe und die Dichtungen an die ich ran komme erneuere ich und bei der Kickstarterwelle muss ich mal irgendwann jemand fragen (der mir das dann auch zeigt). Achja wo bekomme ich Kolbenringe für meinen (nicht orschinalen Motor) her . |
Also ganz ehrlich, du solltest wirklich die Finger von dem Motor lassen! Wer sagt dir eigentlich, dass du neue Kolbenringe brauchst? Du kannst nicht einfach neue Kolbenringe auf einen gelaufenen Kolben machen! Außerdem wer sagt denn, dass die Kolbenringe schlecht sind? Evtl. geht er ja noch oder wenn nicht, dann muss eh neu geschliffen werden und du brauchst einen neuen Kolben. Wenn du also niemanden bei dir in der Nähe hast, der dir deinen Motor fachgerecht überholen kann, dann schick ihn zu mir. Ich schaff ihn dann gerne in meine Simmewerkstatt und lass ihn dort neu machen, dann hast du auf die Arbeit auch Garantie und die Sicherheit, dass er auch wirklich ordentlich gemacht ist und läuft. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
domdey |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 392
|
Einen M 52 überholen ist kein grosser Hit . Dennoch sollte das jemand tun, der was von der Materie versteht ! Unholdiger; mit dem 14X30X7 liegst du goldrichtig ! Die Kickstarterwelle ist identisch mit der des M 53 . Auch die Abtriebswelle ist die selbe .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Rush @ 13.06.2013, 21:30) | Ich hab einen Bekannten der mir vielleicht helfen kann (der hat bei meiner Schwalbe mal die Kickerwelle gewechselt da die abgebrochen war ). Ich denke mal ich zeig dem mal den Motor und schau was der sagt .
SimsonSammler , ich hab schon viel über deine Sammlung gelesen . Könnte ich die mir mal irgendwann ansehen . (wo wohnst du ungefähr) |
Na das klingt doch schon mal vielversprechend. Zu deiner Frage, schau doch einfach mal in mein Profil und guck auch mal in die Userecke, dort gibt es eine Vorstellung von mir. Gruß Jörg
--------------------
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5410
|
Hallo Ich hab mich endschieden einen neuen Zylinder zu verbauen und mehr erstmal nicht . Link Zylinder https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/kolben...-sr2-kr50-spatzpasst der ? und welche Größe muss ich einstellen (bei meinem Motor)
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5410
|
und es gibt etwas neues : Heute hab ich zum ersten mal Räder neu eingespeicht . Hat je ne Stunde gedauert aber jetzt laufen sie rund . Ich finde die KLasse ! Ist das eigendlich normal das über den Nippen noch Gewindegänge sichtbar sind . wenn man die Speichen mit einem Schraubentrehen anschlägt hört man einen hellen Ton . Meinen Posttank hab ich jetzt auch schon Lackiert , er liegt zum trocknen in der guten Stube .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|