Neuaufbau meines 66 Spatz
Rush |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410
|
und jetzt kommt die eigendliche Schnapsidee Ich will meinem Spatz einen Posttank verpassen. So richtig bin ich erst darauf gekommen einen POSTSPATZ zu bauen als ich einen Tank+Tankdeckel auf einem Flohmarkt für 10Euro bekommen habe. (eigentlich brauchte ich nur den Tankdeckel ) ich weiß das das kein wertvolles Original ist aber is halt ne Schnapsidee. (Außerdem bleibt der Tank als Ersatzteil ganz und wird nicht zerschnitten) Ausgangsprodukt
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5498
|
Ja, die Felgenringe sind die gleichen. Tja, mit den Naben musste mal gucken, ob das alte Bremsschild (oder -trommel) in die neuere Nabe passt. Ansonsten, kein Thema. Aber dem Kenner wird natürlich auffallen, dass du unterschiedliche Naben hast
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
Hallo Ich hab den Tank mittlerweile gespachtelt und werde ihn zusammen mit den Felgenringen am Wochenende grundieren . Der Tank wird in Rapsgelb Ral 1021 wie hier in dem Thema https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5646&st=60 lackiert . Ist das in Ordnung weils ja kein sr2 ist ? Ich hab mich schon um den Schriftzug und das Horn gekümmert aber mein Werbetyp ist leider wegen dem Hochwasser abgesoffen . Ich versuchs nächste Woche nochmal .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
Hallo Weiß jemand welche Nummer ich verwenden kann (Einfach ausdenken ) . Ich will ja auch niemand die Nummer klauen .
Danke
--------------------
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
Hallo ich hab heute eine kleine Runde mit meinem Spatz gefahren und entschlossen den Motor zu überholen . Die Simmerringe müssen auf jeden Fall gewechselt werden und von der schon angeschweißte kickstarterwelle will ich erst gar nicht reden . Aber von wo bekomme ich die Teile ? Kann ich für den Motor einfach StarTeile verwenden oder gibt es die speziell für Spatz . Bei der Kickstarterwelle muss ja der Motor aufgemacht werden , muss ich da irgendwas Beachten oder irgendein SpezialWerkzeug besitzen ? Das wars auch erstmal . Aber die nächsten Fragen kommen später . achja , schonmal DANKE
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (Rush @ 12.06.2013, 21:57) | Hallo ich hab heute eine kleine Runde mit meinem Spatz gefahren und entschlossen den Motor zu überholen . Die Simmerringe müssen auf jeden Fall gewechselt werden und von der schon angeschweißte kickstarterwelle will ich erst gar nicht reden . Aber von wo bekomme ich die Teile ? Kann ich für den Motor einfach StarTeile verwenden oder gibt es die speziell für Spatz . Bei der Kickstarterwelle muss ja der Motor aufgemacht werden , muss ich da irgendwas Beachten oder irgendein SpezialWerkzeug besitzen ? Das wars auch erstmal . Aber die nächsten Fragen kommen später . achja , schonmal DANKE |
Hallo Rico,
zum Kickstarter wechseln muss man beim Sö Spatz normal nicht den Motor öffnen, denn die Welle kann so gewechselt werden. Es muss nur die Schraube mit welcher die Welle arretiert ist entfernt werden, dann kann man die Welle herausziehen.
Wenn du allerdings die Simmerringe und Lager neu machen willst, dann muss der Motor gespalten werden. Hierzu solltest du einen Abzieher für das Polrad, das Antriebsritzel und bestenfalls eine Trennvorrichtung zur Hand haben. Versuch auf keinen Fall mit einem Schraubendreher die Hälften zu spalten, da zerstörst du die Dichtflächen und der Motor ist Schrott.
Wenn du es dir nicht selbst zutraust, dann such dir eine geeignete Werkstatt die dir das macht oder frage hier im Forum ob dir jemand deinen Motor überholt, der das schon öfters gemacht hat.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Unhold |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3936
|
QUOTE (Rush @ 13.06.2013, 19:36) | Was ich auch gern wissen würde ob z.b. Dichtungssets oder Kickstarterwellen von Staren auch an Spatzen passen. |
Hallo Rush, wenn du diesen Motor meinst, der auf deinen Bildern in deinem Spatz eingebaut ist, dann passen dafür alle Dichtungen und Simmerringe des Starmotors, mit Ausnahme des Simmerringes für die Kickstarterwelle. Der passt leider nicht, weil der Spatz keine Fußschaltung und somit keine dicke Hohlschaltwelle hat. Der Dichtungssatz der Schwalbe KR51/1 (hinten nicht gummigelagert) passt auch. Sowas gibt es alles z.B. bei Dumcke.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|