Headerlogo Forum

Seiten: (11) « Erste ... 9 10 [11]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau meines 66 Spatz
Rush
Geschrieben am: 23.06.2015, 20:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410

Wurde geändert thumbsup.gif Danke vielmals

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 24.06.2015, 01:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

QUOTE (Unhold @ 23.06.2015, 20:42)
Falsch !
Das Festrad 2. Gang ist verkehrt rum eingesetzt und muß nochmal abgenommen und gedreht werden, damit der angedrehte Bund nach außen hin zum Kugellager 6000 zeigt. Andernfalls schleift das Festrad am Außenring des Kugellagers oder gar am Motorgehäuse und verursacht dort Wärme, Abrieb und Späne im Getriebe und damit Verschleiß und Leisungsverlust. ohmy.gif
Der schmale Bund des Festrades liegt später am Lagerinnenring des Kugellagers 6000 an und hält dadurch das Zahnrad außen auf Abstand zum Lageraußenring.

thumbsup.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 24.06.2015, 16:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ich habe heute die Lager in die rechte Motorenhälfte eingesetzt. Im Moment bin ich mir bei der Ölleitscheibe nicht so sicher. Ausgebaut habe ich sie aus der rechten Hälfe. Ich habe aber auch schon mit ein paar Leuten gesprochen die meinen, dass die Ölleitscheibe rechts rein muss.

Ich stelle mir vor, dass die Ölleitscheibe Zündungsseitig (rechts) verbaut werden muss. Stimmt das so?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 24.06.2015, 18:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ölleitscheibe wird zwischen den Kurbelwellendichtring und das Kurbelwellenlager gelegt.
Das rechte Kurbelwellenlager wird aber erst zum Schluß eingesetzt, wenn die Motorengehäusehälften bereits wieder montiert und verschraubt sind. Dafür brauchst du einen Hohldurchschlag, der das mit Heizpilz aufgewärmte Kurbelwellenlager in seinem noch warmen und damit geweitetem Lagersitz im Gehäuse nach unten treibt. Das muß also alles recht zügig von statten gehen, damit das Gehäuse nicht erkaltet.
Statt des Hohldurchschlages kannst du dafür auch ein passenden Stück Rohr nehmen, welches im Außen-Ø minimal kleiner als das Lager ist. Das solte aber sauber sein, damit da kein Dreck oder Sand ins Lager rieselt.
Zum Schluß dann noch das Spiel mit Scheiben auf 0,2-0,3 mm ausgleichen, bevor die Dichtkappe draufkommt.

Viel Glück! smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 9 10 [11]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter