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> Neuaufbau meines 66 Spatz
Rush
Geschrieben am: 16.10.2014, 18:41
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Leider musste ich in der Kurbelkammer Kratzer vorfinden . Keine Ahnung wie die dahin gekommen sind . An der Kurbelwelle kann ich nichts finden . Ich würde die Kratzer jetzt mit einem Schleifschwam plan machen und ihnen dann keine weitere Beachtung schenken . Was sagt ihr ?

Unten im Motor stand ein ,,Ölschlam" . Dort fand ich dann auch die Zähne des Kickerrads wieder biggrin.gif .

Die Simmerringe sind Steinhart und die Lager machen Laute und harken wie Sau...der Motor hat's wirklich notwendig .

Ach ja . Eine Neue Kickerwelle brauche ich noch . Der Kickerhebel war auf der Welle fest geschweißt und so musste ich den leider abschneiden sad.gif . Wer hat noch was für den SK Spatz ?

Ich besorge jetzt über den Winter alle Ersatzteile und hoffe das ich ihn noch dieses Jahr zusammen bekomme . Wäre klasse .


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MfG Rico
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Unhold
Geschrieben am: 17.10.2014, 14:50
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Als Mitnehmerzahnrad vom Kickstarter kannste für den M52 auch das vom M53 verwenden, wenn dessen Verzahnung mit der der neuen Kickerwelle übereinstimmt. Das würde noch passen. Vielleicht geht das aus dem M53 Schlachtmotor ja noch.

Die kleine Kerbe dort unten im Kurbelgehäuse spielt für den Motorlauf keine Rolle. Das bissel geringere Vorverdichtung macht sich nicht bemerkbar. Da brauchste nix weiter zu machen. Da hat es früher mal oben am Kolbenbolzen eine Anlaufscheibe zerrödelt, die dann unten im Kurbelgehäuse gelandet ist, sich verkeilt und schließlich den Motor blockiert hat. blink.gif

Merke! Je tiefer die Kerbe im Kurbelhaus, um so blutiger das Knie des Fahrers. laugh.gif


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der Unhold
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Rush
Geschrieben am: 17.10.2014, 15:10
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laugh.gif

Das Kickermitnehmerrad aus dem Schlachgmotor war noch Top . Das kann ich also noch verwenden . Nur eine passende Kickerwelle aufzutreiben könnte schwierig werden . Ich hab schon Google gequält , aber gefunden hab ich nichts . Dann werde ich meine Augen wohl auf eBay richten müssen ...


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MfG Rico
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Rush
Geschrieben am: 22.06.2015, 18:35
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Wie die Zeit vergeht unsure.gif

Ich habe den Motor aber immer noch nicht zusammen ph34r.gif

Lange habe ich nach der passenden Kickerwelle suchen müssen...aber nun ist sie da. Gebraucht und im guten Zustand.

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Rush
Geschrieben am: 22.06.2015, 18:41
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Ein passender gestrahlter Kopf. Der Zylinder wurde auch gestrahlt, wartet aber noch auf seinen hitzefesten Anstrich wink.gif

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Rush
Geschrieben am: 22.06.2015, 18:45
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Wofür ist der Blechring in dem Lagersitz? Ich vermute das war ein ,,Adapter" für einen anderen Wellendichtring (anderer Größe). Liege ich damit richtig?

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Rush
Geschrieben am: 22.06.2015, 18:48
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Wenn ich den neuen Wellendichtring drauf lege passt der perfekt. Also raus damit?

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Rush
Geschrieben am: 22.06.2015, 18:55
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Und dann habe ich noch ein Bild der neuen Schrauben. Ich verwende ausschließlich Schlitzschrauben.

Im Moment liegt die Kurbelwelle und die Lager in der Gefriertruhe. Ich werde wahrscheinlich morgen oder übermorgen die rechte Motorhälfte zusammensetzen und sie euch dann zeigen. Wenn ihr keine Einbaufehler entdeckt, wird die zweite Hälfte aufgesetzt.

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klaus30
Geschrieben am: 22.06.2015, 19:13
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QUOTE (Rush @ 22.06.2015, 19:45)
Wofür ist der Blechring in dem Lagersitz? Ich vermute das war ein ,,Adapter" für einen anderen Wellendichtring (anderer Größe). Liege ich damit richtig?

Stimmt genau. Du kannst den Ring einfach entfernen und den entsprechend größeren Simmerring einsetzen. Sowas war in meiner Hufe ES auch drin.
Aber warum erst die rechte Motorhälfte? Eigentlich komplettiert man doch fast immer die linke Hälfte und setzt anschließend die Rechte auf. wink.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Rush
Geschrieben am: 22.06.2015, 19:42
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Dann mache ich das so Klaus!

Ja...ich könnte auch die linke meinen. Ich muss mir mal angewöhnen rechts und links nach Fahrtrichtung anzugeben.


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Rush
Geschrieben am: 23.06.2015, 18:47
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Es ist vollbracht! Alles richtig?

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Rush
Geschrieben am: 23.06.2015, 18:50
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Die Kickerwelle hat eine hohe Vorspannung. Ist das so richtig?

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Rush
Geschrieben am: 23.06.2015, 18:54
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Schlechtes Bild. Ist es richtig so, dass zwischen Lager und Wedi ein gewisser Abstand herrscht?

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Rush
Geschrieben am: 23.06.2015, 18:56
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Die Dichtkappen sind auch fertig.



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Unhold
Geschrieben am: 23.06.2015, 19:42
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Falsch !
Das Festrad 2. Gang ist verkehrt rum eingesetzt und muß nochmal abgenommen und gedreht werden, damit der angedrehte Bund nach außen hin zum Kugellager 6000 zeigt. Andernfalls schleift das Festrad am Außenring des Kugellagers oder gar am Motorgehäuse und verursacht dort Reibung, Wärme und Späne im Getriebe und damit Verschleiß und Leisungsverlust. ohmy.gif
Der schmale Bund des Festrades liegt später am Lagerinnenring des Kugellagers 6000 an und hält dadurch das Zahnrad außen auf Abstand zum Lageraußenring.

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der Unhold
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