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> Neuaufbau meines 66 Spatz
Rush
Geschrieben am: 02.08.2013, 16:27
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Laut meinem Wissensstand ist nur der Zylinderkopf nich original .


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MfG Rico
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Stefan87
Geschrieben am: 02.08.2013, 16:37
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Glaube ich auch; wenn die Kühlrippen aus Grauguß statt Aluminium sind, dann auf jeden Fall!

Da hättest du ihn auch noch ordentlich schwarz lackieren können... wink.gif


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Grüße aus dem Thüringer Wald
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Rush
Geschrieben am: 02.08.2013, 17:00
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Ja die sind aus Stahl . Schwarz lackieren hätte ich aber ich wollte nicht wegen einem Teil zum Sandstrahler gehen . Wird irgendwann nachgeholt .


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Rush
Geschrieben am: 03.08.2013, 11:57
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Hallllllloo

Heute wurden die Postaufkleber verklebt aber seht selbst .

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Rush
Geschrieben am: 03.08.2013, 12:01
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biggrin.gif

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domdey
Geschrieben am: 03.08.2013, 19:57
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_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif Grosses Kino !!!


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Rush
Geschrieben am: 05.08.2013, 20:58
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QUOTE
Grosses Kino !!!


Ich geb mir Mühe .



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MfG Rico
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ifa micha
Geschrieben am: 12.05.2014, 22:12
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Mal ne Frage an euch. Weis jemand oder kann jemand was darüber sagen was für Spatze bei der Post liefen?? Also waren es nur Kickstarter Spatze oder war das gemischt?? Ich könnte nämlich einen Sömmerdaer Kickstarterspatz bekommen und würde mir gern einen Postspatz draus machen.

Grüße wink.gif


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SR 1 beige sehr guter Originalzustand
SR 1 diaphanblau guter Originalzustand
SR 2 beige guter Originalzustand
KR 50 Hammerschlagblau guter Originalzustand
Schwalbe Bj. 64 Orange ist und bleibt Original
Schwalbe Bj. 64 Blau guter Originalzustand
Schwalbe KR 51/1K mehrere
Schwalbe KR 51/1S in Oliv und Rot gute Originalzustände
Schwalbe KR 51/2 E sehr guter Originalzustand ( aus Vaddis Besitz)
Spatz Bj. 64 Maron
Star Bj.65 guter Originalzustand
Sperber einer in sehr sehr guten Originalzustand die anderen geht so
Habicht komplett neu gemacht
SL1S
MZ ES 150
MZ ES 175-1 Exportmodell guter Originalzustand
IWL Pitty guter Originalzustand
Trabant 601 deLuxe Bj. 1967 sehr guter Originalzustand
Trabant 601 S guter Zustand
Wartburg 311 Faltdach Luxuslimousine
DDR Holzboot Panther mit 2 Wartburgmotoren
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domdey
Geschrieben am: 12.05.2014, 22:16
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Das hing davon ab, welche Serie gerade für die Post verfügbar war . Also, betraf es alle drei Ausführungen . wink.gif


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Rush
Geschrieben am: 13.10.2014, 20:52
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So . Ich möchte aus einem besonderen Anlass das Thema nochmal hochholen . Ich habe ja schon weiter vorne darüber geklagt das der Motor nicht mehr der Beste ist und mal eine Überholung vertragen könnte . DER MOTOR WIRD NEU ! Ich werde alles selber durchführen . Geübt habe ich schon am M53 . Werkzeug habe ich mir auch schon gekauft oder gebaut rolleyes.gif . Es sollte also passen . Dennoch möchte ich euch mit einbeziehen und euch Bilder zeigen . Ihr könnt dann auch gleich Kritik üben und mir so ,,helfen'' .

Also...was gemacht werden muss
-der Kickstarter wurde angeschweißt -> neue Kickerwelle
(Die Welle vom M53 müsste doch im M52 passen . Es ist ein SK Motor ! Ich hab noch eine gute alte da )
-Wahrscheinlich ist die Kickstarterfeder kaputt . Kann ich da eine originale gebrauchte nehmen ?
-Lager (Was nehmt ihr ? Von den SKF hab ich schon viel unschönes gehört )
-Wellendichtringe
-Dichtungen (Was nehmt ihr da ? Papierdichtungen und Dichtmasse ? )

Eine generale Frage . Was kann ich alles vom M53 in den M52 KH übernehmen ? Ich gehen mal davon aus das nur das Getriebe anderes ist . Bin ich in der Annahme soweit richtig ?


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Unhold
Geschrieben am: 14.10.2014, 13:55
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Nur Losrad vom 1. Gang kannste übernehmen und die Kupplung.

Die Kickstarterwelle vom M53 paßt nur dann, wenn die alte im Spatz den gleichen Durchmesser hat.

Es gab bei beiden Handschalt-Motoren M52 und M53KH früher konische Kickstarterwellen mit Ø 16 mm. Später hatten dann auch die Handschalter Ø 14 mm. Mußt du mal ausmessen. Das Loch für die Kickerwelle der Handschalter im Kupplungsdeckel hat dann entsprechend 17 oder eben nur 15 mm Durchmesser.

Kickerfeder mußt du ausprobieren. Im Prinzip sollte da jede gehen.

Lager hol' ich mir meistens bei Ebay, allerdings nur welche aus deutscher Produktion. Mit ausländischen hatte ich schon mehrmals Probleme, entweder war das Spiel zu groß, zu klein oder die Lager ratterten.


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der Unhold
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Rush
Geschrieben am: 14.10.2014, 18:12
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Ok . Dann werde ich mal auf die Jagt gehen .

Heute wollte ich den Motor eigendlich schon zerlegt auf dem Bank liegen haben...aber nix da . Zwei Gehäuseschrauben wollen nicht raus . Da war auch schon jemand dran . Sonst wären die nicht so ausgelutscht dry.gif . Was kann ich tun ?


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Rush
Geschrieben am: 16.10.2014, 18:10
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Heute ging es weiter am Spatz , genauer am Motor . Nach dem zweistündigem Kampf mit den Gehäuseschrauben , konnte es endlich mit der Demontage losgehen .

Das also war das Problem warum er nicht mehr kicken wollte ...

Angefügtes Bild
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Rush
Geschrieben am: 16.10.2014, 18:19
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Verschleiß !

Angefügtes Bild
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Rush
Geschrieben am: 16.10.2014, 18:25
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ohmy.gif

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