Neuaufbau meines 66 Spatz
Rush |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410
|
Hallo endlich fang ich an meinen SPATZ zu restaurien . so sah mein Spatz vor ein paar Tagen aus (ich hatte auch mal ein Thema das hieß ,,Fagen zu einem 66 Spatz,,)
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered
|
Schade das du schon angefangen hast.... Ich hab damals vor einem Jahr (da war ich 14 1/2 Jahre) auch meinen Star zerlegt. Der war zwar schäbig überlackiert aber sonst komplett! Da dachte ich auch: "ach los zerlegen bissel Farbe drüber und wird schon besser aussehen". Naja, der sah zwar besser aus, aber die Technik war nichtmehr besonders, und es ist beim Zerlegen auch viel durch Unwissenheit kaputt gegangen. Dafür ärgere ich mich jetzt, das ichs nicht gleich ordentlich gemacht habe. Bei meim S50 N habe ich diesen Fehler nichtmehr gemacht, sieh in meine Signatur und klick mal auf S50N !! Ich geb dir einen Tipp!! Mach es ordentlich, also schaff alle Teile zum Lackierer und überhole alle anderen Teile auch ordentlich. Lass dir auch ruhig an stellen wo du nicht weiter weißt helfen ! Wenn du es jetzt ordentlich machst, setzt du dich nicht in einem oder 2 Jahren nochmal hin, du wirst an meine Worte denken. Ich muss zur Zeit auch wieder meine Sünden ausbaden, weil ich meinen Star noch mehr verschandelt hab wie er vorher war. Also dann, gutes gelingen!! PS: Jetzt wird gleich kommen: "ich bin 15, und hab doch dafür kein Geld Bla...." Ich hab auch kein Geld, aber ich spare Konsequent auf etwas hinzu, und geh auch arbeiten solange es eine Chance giebt, und dann müssen die Projekte halt warten!!
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (domdey @ 24.07.2012, 21:20) | Einen Spatz-Motor besorgst du dir noch ? |
Oha, das hier wird aber was größeres so wie ich das auf den Bildern sehe. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mach es gleich gescheit, sonst ist das rausgeschmissenes Geld und schade und die ganze Arbeit die du dir dann sowieso zweimal machen musst. Der Motor ist wie Alex bereits angedeutet hat nicht der originale. Dort gehört ein Soemtron Motor rein. Du hast hier wohl einen Star Motor verbaut. Und wirklich, spar dir lieber erst mal das Geld für die Restauration zusammen, bevor du hier mit fast null Buget anfängst und im Endekt alles nur noch verschlimmbesserst. Ich hab damals auch Ferienarbeit gemacht und mir dann von dem erarbeiteten Geld meinen Star restauriert. Und das ist jetzt 12 Jahre her und ich hab immer noch Freude an dem Star. Was auch noch nett wäre, wenn du dich mal in der Userecke HIER KLICKEN vorstellen würdest. Und schreib doch bitte deinen Vornamen unter deine Beiträge, das ist hier üblich und macht die Sache untereinander etwas persönlicher. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Simson_Cruiser |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5186
|
Hallo! Erstmal finde ich es gut, dass du dich überhaupt daran traust, aber wie es die anderen schon sagten, mache lieber gleich alles ordentlich. Ich hatte am Anfang auch keinen Plan von der Materie, aber mithilfe von Büchern, dem Internet und ein bisschen rumprobieren hat alles i-wann mal geklappt. Sicherlich wirst du doch in deinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis jemanden haben, der sich mit so etwas ein bisschen auskennt oder? Und vor allem lass die Zeit bei einem Aufbau. Wenn du alles schnell schnell machst, passieren schnell Dinge, die du hättest vermeiden können. Ich freu mich schon auf das Ergebnis und frage ruhig wenn du etwas wissen willst, es gibt keine dummen Fragen. Mfg. Nick
|
|
|
SR4-1K |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 900
|
66 ist ein guter Jahrgang Lass Dich mal nicht verunsichern, so schlecht scheint die Basis nicht. Sicherlich sind viele Dinge, vom Tankaufkleber über die Rücklichtkappe bis zur Sitzbank, nicht original, aber wichtig ist, dass Dein Möp erhalten bleibt. Etwas Gespür für den Oldtimer an sich solltest Du schon haben, 66 heißt 46 Jahre alt. In dem Jahr ist die Trabant-601-Vorserie angelaufen, also mach bitte keine MiG 29 drauß. Den Star Motor würde ich ausbauen, ich bin zwar nicht ganz sicher, aber damit dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen. In der Elektrobucht findest Du häufig mal einen Spatz/KR50-Motor. Die sind fast identisch, und von außen beinahe nicht zu unterscheiden. Ich kannte da mal jemanden, der hat einen Pedalspatzmotor im SR2 gefahren, weil der 0,3(?) PS mehr hat. Wenn Du mit 16 dieses Moped fahren möchtest, mach es wieder lauffähig, schau, dass Du Gammelstellen beseitigst, damit es Dir nicht unter dem Pops wegrostet, Reifen und Stoßdämpfer sollten iO sein und fertig. Ich fahre und erhalte meinen Spatz auch nur. Solange es geht, soll er auch aussehen, wie 46 Jahre, und nicht wie ein Neufahrzeug. Die paar Rostpickel am Lampenmaskenchrome nehme ich in kauf. Nebenbei: Wenn Du schon die Kette runter hast, ist der Motor schon so gut wie ausgebaut. Es sind wirklich nur zwei Schrauben, eine am Zylinderkopf, und eine an "Ende" vom Motor. In Fahrtrichtung. Langer Rede kurzer Sinn: Viel Spaß damit! Als ich mich hier angemeldet hatte, hieß es noch, dass der Spatz inzwischen seltener ist, als der SR2. Jetzt haben wir schon drei in der Familie, und bei Freunden und Bekannten gibts noch mehr. Vom Forum, diesen, und auch dem der Aussätzigen, ganz zu schweigen. Wie sich die Dinge doch ändern. Mit freundlichen Grüßen Daniel
Angefügtes Bild
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
Hallo, danke erstmal für eure vielen Antworten. Also ich hab den Motor doch ausgebaut, wäre nur mist geworden. DANKE Ein STAR Motor ist es glaube ich nicht, denn er hat ein 2-Gang Getriebe, aber der Zylinderkopf ist von einem Star. Geldprobleme hab ich nicht, ich bekomme genug Taschengeld. Die Farben habe ich (mein Vater ) nachmischen lassen. Ich hab übrigens noch einen KR50 , eine SCHWALBE Bj.74 und einen Trabant 601 Bj. 80. Gruß Rico Hier noch ein Bild vom Motor.
Angefügtes Bild
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
|
ich habe schon viel Geld in in meinen Spatz gesteckt, oben hatte ich ausversehen Spar geschrieben, Sorry. ) Ein neuer Vergaser mit Luftfilter musste ich kaufen, den alten hatten sie dem Vorbesitzer geklaut genauso wie die Seitenbleche, aber eins konnte ich wieder erstehen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|