Hallo liebe Schwalbe-Freunde,
ich bin letztlich stolzer Besitzer einer KR51/2 geworden. Bald fiel mir das störende Problem auf, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen, also meist im Leerlauf an der Ampel, ausging. Das Internet sprach: Vergaser einstellen. Also machte ich mich ans Werk, baute den Vergaser aus, pustete alle Düsen durch (dennoch, alles schien ok), und bemerkte, dass die Gasschieber-Anschlagschraube vorne "abgenutzt" war, wodurch diese den Gasschieber nicht mehr hoch halten konnte. Diese habe ich jetzt ausgetauscht, doch meine Hoffnungen, den Motor endlich auch im Leerlauf zum Laufen zu bringen, wurden leider enttäuscht.
Egal, welcher Anleitung zum Einstellen des Vergasers ich folge (Leerlaufluft-Regulierschraube ganz rein, dann rausdrehen, bis der Motor läuft, dann mit der Gasschieber-Anschlagschraube den Leerlauf runter drehen), es wird einfach nichts. Ich bekomme den Motor einfach nicht richtig auf hochtouren; wenn ich ihn nach einigem Kickstarten überhaupt anbekomme, dann auch nur mit voll gezogenem Startvergaser - und selbst dann währt die Freude nur kurz.
Gibt es etwas, auf das man achten muss? Einen typischen Anfängerfehler? Oder ist die Ursache - oh weh - vielleicht gar nicht der Vergaser?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,
Paul