Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich diesen nutzen, um die ein oder andere Frage zu klären. Hintergrund ist der, das ich in Kürze eine EII Baujahr '88 aufbauen möchte und manche Detailfragen sicherlich auch den ein oder anderen User interessieren werden.
1. Die Frage nach dem "abstehenden Grat" habe ich hier schon einmal gestellt (https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=27996)
Ich hoffe, dass es sich dabei um den besagten Grat handelt? Wie in dem verlinkten Thread die anderen User bereits geschrieben haben, ist der Grat mehr oder minder fertigungsbedingt. Oder wurden bei der EII explizit darauf geachtet, dass ab Werk nur Köpfe mit dem abstehenden Grat verbaut wurden?
2. An welcher Stelle ist ab Werk die Hupe bei der EII montiert? Ist diese ausschließlich am Herzkasten zu finden oder gab es auch Modelle, bei der diese am Steuerkopf angebracht war?
3. Das Sitzbankblech sollte bereits das schwarze sein?
4. Welcher Sitzbankbezug wurde verbaut? Mit der Simson-Aufschrift hinten und der IFA-Raute rechts und links oder wurden teilweise noch Bezüge mit Simson-Aufschrift und einer IFA-Raute hinten verbaut?
5. Gab es originale Telegabeln, bei denen an den Gleitrohren
nicht die Ausbuchtungen für das "normale" Schutzblech vorhanden waren?
6. Welcher Obergurt ist verbaut? Wie ich in Erinnerung habe, gibt es 2 verschiedene Typen. Bei einem Typ ist die Auflagefläche für den Tank bündig zum Rest und bei dem anderen Typ ist die Auflagefläche leicht erhöht. Oder handelt es sich in diesem Fall um einen Nachwendeobergurt?
7. An einer originalen EII sollte der angefügte Schutzblechhalter mit den "Kiemen" vorhanden sein?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
Gruß
Martin
Bearbeitet von Martha am 21.03.2015, 21:41
Angefügtes Bild