Simson SR 1
Die Geschichte des SR 1:
Bereits im Jahr 1953 entschloss man sich im Standort Suhl neben Motorrädern
auch Mopeds zu fertigen. In der BRD hatte der Moped-Boom bereits einen ersten
Höhepunkt erreicht. Hier durften die Motoren jedoch max. 50 ccm haben und
nicht schneller als 40 km/ h sein.
Die Suhler Ingeneure setzen eigene Maßstäbe und hielten sich nur
an die Hubraumgröße. Das VEB Büromaschinenwerk Rheinmetall in
Sömmerda. Im Juni 1955 begann schließlich die Serienfertigung des
SR 1. SR steht für Suhl und Rheinmetall. Das SR 1 erinnerte noch sehr an
ein Fahrrad. Der Motor war auf Basis des Sachs 50 konstruiert und leistete 1,5
PS bei 5000 U/min. Der Motor musst mittels Pedaltrieb fahrradmäßig
ein paar Meter fortbewegt werden, bis er ansprang.
In der DDR kostete das Moped 990 Ost-Mark. Es gab die Lackierungen Maron, Hechtgrau
und Lindgrün. Für den Export gab es zusätzlich die Lackierung
Blau, nebst Alufelgen und verchromten Halbnaben.
Technische Daten:
Typ |
Simson-Moped SR 1 mit „Rheinmetall“-Motor Rh 50 |
Bauart |
Luftgekühlter Einzylinder-Zweitaktmotor mit Flachkolben |
Zylinderbohrung |
38 mm |
Kolbenhub |
42 mm |
Hubraum |
47,6 cm³ |
Verdichtung |
6 : 1 |
Kurzleistung |
1,5 PS bei 5000 U/min |
Dauerleistung |
1,3 PS bei 4200 U/min |
Schmierung |
Mischungsschmierung |
Elektrische Anlage |
Schwunglichtmagnetzünder 15/18 Watt mit Lichtspule 6 V – 18
Watt |
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Zündzeitpunkt 2,5 mm vor o.T. |
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Abstand der voll geöffneten Unterbrecherkontakte: 0,4 mm |
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Zündkerze: M 14 – 225 DIN 72502 |
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Zündkerzen-Elektrodenabstand: 0,4 mm |
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Scheinwerferbirne: Bilux 6 V – 15/15 Watt |
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Schlusslicht: 6 V – 3 Watt |
Vergaser |
BVF Zentral-Schwimmer-Vergaser NKJ 121-1 |
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Einstellung: Hauptdüse 55 |
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Nadeldüse 210 |
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Nadelstellung: 3. Kerbe von oben |
Luftfilter |
Naßluftfilter und Starteinrichtung |
Kraftstoff |
Benzin – Ölmischung 25 :1 |
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Ölsorte für Mischung: Markenöl |
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Inhalt des Kraftstoffbehälters etwa 4,5 Liter Mischung, davon Reserve
etwa 0,5 Liter |
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Kraftstoffverbrauch auf 100 km Fahrstrecke etwa: etwa 1,4 bis 1,6 Liter
bei ebener Strecke und 20 |
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bis 25 km/h (Kilometer je Stunde) Geschwindigkeit, etwa 2 Liter bei ebener
Strecke und 45 km/h |
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Geschwindigkeit |
Kupplung |
Dreischeiben-Ölbadkupplung |
Schalldämpfer |
zerlegbar |
Kraftübertragung |
Motor-Getriebe: Übersetzung 1 : 3,307 |
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Getriebe: Zweiganggetriebe im Motorblock |
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Übersetzung im 1. Gang 1 : 3,3 |
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Übersetzung im 2. Gang 1 : 2 |
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Getriebe-Hinterrad 1/2 “ x 3/16 “ Rollenkette |
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Antriebskettenrad: 14 Zähne |
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Kettenrad am Hinterrad: 34 Zähne |
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Übersetzung: 1 : 2,488 |
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Gesamtübersetzung im 1. Gang 1 : 28,16 |
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Gesamtübersetzung im 2. Gang 1 : 16,07 |
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Tretkurbellänge: 160 mm |
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Ölmenge im Getriebe: etwa 0,5 Liter |
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Normales Motorensommeröl (kein Getriebeöl) |
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6 bis 8° E bei 50° C |
Bereifung |
26 x 2 verstärkt |
Felgenprofil |
26 x 2 |
Federung |
Vorderrad: Schwinghebel |
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Hinterrad: Schwinge mit Gummischwingelement |
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Sattel: Schwinge mit Gummielement, verstellbar |
Eigengewicht |
etwa 45 kg (ohne Kraftstoff, Werkzeuge, Luftpumpe, Gepäckträger
und Scheinwerfer) |
Niedrigste |
{ 1. Gang 8 km/h |
Dauergeschwindigkeit |
{ 2. Gang 15 km/h |
Höchste |
{ 1. Gang 15 km/h |
Dauergeschwindigkeit |
{ 2. Gang 40 km/h |
(Alle Angaben ohne Gewähr.)
Foto:
Das ist das aller erste Modell im originalen "Lindgrün" mit durchgehendem Schutzblech
hinten und "Simson" Messingzeichen auf dem hinteren Kotflügel...
...und geteiltem Kettenschutz (ganz selten)
https://www.ddrmoped.de/typ/simson/sr1Inhalte dieses Forums dürfen nicht ohne meine Einverständniserklärung kopiert werden!