Ja das war der Test. Super das du den gefunden hast.
Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass dort auf den Fotos die Alu-Leisten dran waren.
Aber ich weiß noch, dass die Sitzbank schon zu dem Zeitpunkt wegen dem Eindringen von
Wasser im Sitzbezug zur nassen Jahreszeit kein Genuss ist.
Ach und er hat das hintere Schutzblech mit kürzerer oberer Sicke, - aber schon Blau lackiert-
was zeigt wie viele Veränderungen noch bis zur Serie am Sperber getätigt wurden.
Meine Meinung ist auch zu der Schutzblech-Verlängerung hinten, dass diese in Verbindung
mit dem neuen Schmutzfänger dem Schutz vor Verschmutzung und dem damit unkenntlich
machen des Rückstrahlers dienlich werden sollte.
So sieht man nämlich noch an den
roten Nullseriensperbern, dass der Rückstrahler frei unter dem Schutzblech hängt.
Hinzu kommt, der Rückstrahler hat durch das Kennzeichen eine sehr tiefe Anbauhöhe.
Ich kenne die Anbauvorschriften und Anbaumaße vom damaligen KTA zwar nicht,
aber es scheint mir so als hätte man für den Sperber den Rückstrahler auf dieser niedrigen Höhe nicht bauartgenehmigt bekommen.
Darum hat man im Zeitdruck des baldigen Produktionsanlaufs möglicher Weise
kurzerhand die Schlusslicht-Kappe komplett überarbeitet, sodass es beim KTA passt und
die Schutzblech-Verlängerung/Schmutzfänger einfach als praktisches Bauteil
so für die Serie belassen.
Und
bis November 1966 hatte man dann die Zeit benötigt um an Spatz, Star und Schwalbe
ganz normal alle am Sperber unbrauchbaren Restbestände der Orange/Roten
Schlusslicht-Kappen zu verbauen.
So würde sich in meinen Augen alles Fügen. Aber natürlich alles Mutmaßungen.