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> Originaler Simson Sperber SR4-3 Bj. 68, Hier alle Infos zum Patinaaufbau
ber
Geschrieben am: 09.12.2015, 00:13
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Ist ja schon länger nichts passiert, aber ich frage trotzdem mal hier rein:

Weiter oben war im Hintergrund der 67-er Sperber zu sehen. Ist dessen Rücklicht zweifarbig und etwa wann war die Umstellung auf einfarbig rot?

Gruß der Schosch
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.12.2015, 22:37
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QUOTE (ber @ 09.12.2015, 00:13)
Ist ja schon länger nichts passiert, aber ich frage trotzdem mal hier rein:

Weiter oben war im Hintergrund der 67-er Sperber zu sehen. Ist dessen Rücklicht zweifarbig und etwa wann war die Umstellung auf einfarbig rot?

Gruß der Schosch

Hallo Josch, hier wird auch nichts mehr weiter passieren, denn das Projekt ist abgeschlossen und der Sperber läuft einwandfrei.

Die orange rote Rüli Kappe gab es beim Sperber nicht. Die rote Rücklichtkappe hielt dann ab November 1966 Einzug und löste die orange rote Rücklichtkappe mit Zusatzstrahler ab.

Grüße Jörg


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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey
Geschrieben am: 10.12.2015, 20:58
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Na, und ob es die am Sperber gab !
Die Sperber-Produktion begann bereits am 16.Juni 1966 !
Der zusätzliche Strahler wurde mit dem Kennzeichen unten am Kennzeichenhalter verschraubt . wink.gif
Ab November entfiel er .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.12.2015, 21:10
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QUOTE (domdey @ 10.12.2015, 20:58)
Na, und ob es die am Sperber gab !
Die Sperber-Produktion begann bereits am 16.Juni 1966 !
Der zusätzliche Strahler wurde mit dem Kennzeichen unten am Kennzeichenhalter verschraubt .  wink.gif
Ab November entfiel er .

Dafür gibt es bis heute keinen Beleg! Es wurde bisher auch nachweislich kein Sperber aus der Serienproduktion so gesehen! Selbst der Sperber von Concorde mit der Nummer 63 hat das normale Rücklicht. tongue.gif

Einzig von Vorserienmodellen existieren ein paar Fotos mit diesem Strahler.


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domdey
Geschrieben am: 10.12.2015, 21:20
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Dass an Nr. 63 umgebaut worden sein kann, an diese Idee ist wohl noch keiner gekommen .
Ein Fahrzeug von 1964 oder 1966 hat man wohl kaum über 40 Jahre im absoluten Originalzustand belassen können . Diese wenigen Exemplare stammen womöglich aus Sammlungen oder wurden nach ein paar km in die Ecke gestellt .


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.12.2015, 21:29
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QUOTE (domdey @ 10.12.2015, 21:20)
Dass an Nr. 48 umgebaut worden sein kann, an diese Idee ist wohl noch keiner gekommen .
Ein Fahrzeug von 1964 oder 1966 hat man wohl kaum über 40 Jahre im absoluten Originalzustand belassen können . Diese wenigen Exemplare stammen womöglich aus Sammlungen  oder wurden nach ein paar km in die Ecke gestellt .

Warum sollte man die gerade umbauen? Erkläre mir das bitte mal plausibel.

Und warum gibt es nirgendwo ein Privatfoto von dieser Variante? Ich habe schon so viele Bilder gesehen und NIE war ein Strahler verbaut. Auch alle 66er die ich bisher gesehen habe, hatten keinen Strahler. Schon komisch findest du nicht.

Und es gibt viele Fahrzeuge die 40 ja gar 50 Jahre ohne Veränderungen überdauert haben, warum also nicht auch ein Sperber?

HIER übrigens nochmal zum dem Thema, wo über die Nullserie diskutiert wird.


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domdey
Geschrieben am: 11.12.2015, 20:35
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Dann müsste der Strahler ja eher weggefallen sein als erst ab November 1966 .
Oder, die Sperber-Produktion müsste erst im November/Dezember '66 begonnen haben . Die Produktionszahl spricht dagegen . Auch die Untelagen der DEKRA sprechen eine deutliche Sprache . Der Produktionsbeginn der Serie wird mit dem 16. Juni 1966 angegeben . Zur Leipziger Frühjahrsmesse '66 stand der Sperber schon .
Der alte zweifarbige Lichtaustritt durfte ohne Strahler nicht benutzt werden, da das KTA keine Bauartgenehmigung erteilte .

WAS STIMMT NUN ??? hmm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.12.2015, 13:09
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QUOTE (domdey @ 11.12.2015, 20:35)
Dann müsste der Strahler ja eher weggefallen sein als erst ab November 1966 .
Oder, die Sperber-Produktion müsste erst im November/Dezember '66 begonnen haben . Die Produktionszahl spricht dagegen . Auch die Untelagen der DEKRA sprechen eine deutliche Sprache . Der Produktionsbeginn der Serie wird mit dem 16. Juni 1966 angegeben . Zur Leipziger Frühjahrsmesse '66 stand der Sperber schon .
Der alte zweifarbige Lichtaustritt durfte ohne Strahler nicht benutzt werden, da das KTA keine Bauartgenehmigung erteilte .

WAS STIMMT NUN ??? hmm.gif

Ja was stimmt nun? wink.gif

Die Frage gebe ich an der Stelle an dich ab. Ist doch eine schöne Aufgabe für dich beleghaft herauszufinden was denn nun stimmt. smile.gif

Meine Meinung dazu ist folgende. Man war schon im Laufe des Jahres 1966 an der Produktion der neuen Rücklichtkappe dran und entschied sich kurz vor oder zum Produktionsbeginn des Sperbers im III. Quartal 1966 diesen gleich mit der neuen Rücklichtkappe auszustatten.

Die restlichen Typen zogen dann im Novemver 1966 nach.

Wie gesagt kann man auf Unterlagen nur bedingt vertrauen. Leider sind vom Sperber auch fast alle KTA Unterlagen verschwunden, weshalb es das noch schwieriger macht, diese Frage beleghaft zu klären.

Es liegt aber aus bisherigen Erkenntnissen nahe, dass der Sperber ab Produktionsstart schon die neue Rücklichkappe mit Strahler hatte.

Deshalb kann man wie bei manch anderen speziellen Dingen auch nur über vorhandene Originalfahrzeuge gehen und hier ist mir bis jetzt nachweislich noch keiner der frühen 66er mit alter Kappe und Strahler über den Weg gelaufen. Auch nicht ein einziges Privatfoto.

Das mit dem Strahler ist wohl genauso ein Mythos wie mit der Aussage, dass die ersten Sperber aus der Serienproduktion rot lackiert waren. Diese Aussage wurde mittlerweile ja auch endkräftigt.

Grüße Jörg




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domdey
Geschrieben am: 13.12.2015, 19:37
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Über das Rot oder Blau braucht man sich NICHT zu streiten . Ist auch nicht Sinn und Zweck der Diskussion .
Es ist definitiv unlogisch, dass man ein gutes Quartal wartet, um andere Fahrzeuge mit einer neuen Lichtaustrittskappe auszurüsten ! biggrin.gif
Da möchte ich mal einen Testbericht der Zeitschrift "Der Deutsche Straßenverkehr" erwähnen von Anfang 1967 . Dort ist so ein Sperber mit Strahler zu sehen . Hatte mir die mal von einem Kumpel ausgeborgt . Vielleicht hat diese Ausgabe jemand aus dem Forum und scannt mal das Foto . thumbsup.gif
Der Strahler ist übrigens auch im ET-Katalog von '67 noch aufgeführt .


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.12.2015, 21:15
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Ich stelle fest, dass wir keinen Schritt weiter gekommen sind. Ein Bericht in der Straßenverkehr oder KFT ist ebenfalls nicht aussagekräftig, da es sich bei diesen Fahrzeugen auch immer um Vorserienfahrzeuge gehandelt hat.

Bitte arbeite weiter daran deine Aussage hieb und stichfest zu belegen. Vielen Dank

Grüße Jörg


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domdey
Geschrieben am: 14.12.2015, 01:24
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Von der KFT war nicht die Rede ! rolleyes.gif Sondern vom "Deutschen Staßenverkehr" . Das dort getestete Fahrzeug stammte meines Wissens aus der Serie .
Könnte bitte mal jemand nachsehen ! wink.gif


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Sperberhaftes
Geschrieben am: 15.12.2015, 18:28
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Meinst du diese Ausgabe von Mai 1967, auf deren Titelblatt ein Sperber abgebildet war?

Auffällig sind dort neben der zweifarbigen Schlusslichtkappe [ohne Rückstrahler],
die Alu-Leisten an der bereits roten Sitzbank und vor allem der Krümmer mit der Biegung
des M53 Krümmers.

Allerdings ist der Sperber Krümmer deutlich länger als der, welcher bei Star und Schwalbe dann noch bis März 68 verbaut wurde.

Da hier auch kein Rückstrahler vorhanden ist und es es sich um ein Foto zur Verfügung gestellt von der DEWAG handelt [Danksagung steht in der Erläuterung zum Titelbild] ist der Sperber sicher kein Serienfahrzeug.

Es handelt sich hierbei bestimmt um einen der Nullseriensperber bei dem die spätere Farbgebung für die Serie entschieden war, aber vereinzelte Veränderungen wie eben der Auslass des Zylinders m. komplett neuem Krümmer, Schlusslichtkappe u.s.w. noch kamen.

Die Ausgabe mit dem Sperber Test habe ich auch, bloß finde ich sie noch nicht. hmm.gif
Kann mich an die Fotos von dort nicht mehr erinnern.







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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.12.2015, 23:04
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Danke für das Bild und wieder kein Serienmodell als Testfahrzeug. rolleyes.gif

Da Alex ja wie immer keine Unterlagen beibringen kann, habe ich in meinem Archiv gesucht und den Testbericht im "Der deutsche Straßenverkehr rausgesucht. wink.gif

Nach den ersten Zeilen war allerdings schon klar, dass es sich um ein Fahrzeug aus der Nullserie handelte. Also wieder nichts. hmm.gif

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.12.2015, 23:42
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Und hier noch die Heckansicht der Nullserie.

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 16.12.2015, 19:30
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Ja das war der Test. Super das du den gefunden hast.

Kann mich gar nicht mehr erinnern, dass dort auf den Fotos die Alu-Leisten dran waren.
Aber ich weiß noch, dass die Sitzbank schon zu dem Zeitpunkt wegen dem Eindringen von
Wasser im Sitzbezug zur nassen Jahreszeit kein Genuss ist.


Ach und er hat das hintere Schutzblech mit kürzerer oberer Sicke, - aber schon Blau lackiert-
was zeigt wie viele Veränderungen noch bis zur Serie am Sperber getätigt wurden.


Meine Meinung ist auch zu der Schutzblech-Verlängerung hinten, dass diese in Verbindung
mit dem neuen Schmutzfänger dem Schutz vor Verschmutzung und dem damit unkenntlich
machen des Rückstrahlers dienlich werden sollte.
So sieht man nämlich noch an den roten Nullseriensperbern, dass der Rückstrahler frei unter dem Schutzblech hängt.

Hinzu kommt, der Rückstrahler hat durch das Kennzeichen eine sehr tiefe Anbauhöhe.
Ich kenne die Anbauvorschriften und Anbaumaße vom damaligen KTA zwar nicht,
aber es scheint mir so als hätte man für den Sperber den Rückstrahler auf dieser niedrigen Höhe nicht bauartgenehmigt bekommen.

Darum hat man im Zeitdruck des baldigen Produktionsanlaufs möglicher Weise
kurzerhand die Schlusslicht-Kappe komplett überarbeitet, sodass es beim KTA passt und
die Schutzblech-Verlängerung/Schmutzfänger einfach als praktisches Bauteil
so für die Serie belassen.

Und bis November 1966 hatte man dann die Zeit benötigt um an Spatz, Star und Schwalbe
ganz normal alle am Sperber unbrauchbaren Restbestände der Orange/Roten
Schlusslicht-Kappen zu verbauen.

So würde sich in meinen Augen alles Fügen. Aber natürlich alles Mutmaßungen. hmm.gif


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