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> Originaler Simson Sperber SR4-3 Bj. 68, Hier alle Infos zum Patinaaufbau
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.10.2012, 00:31
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QUOTE (Cloyd @ 22.10.2012, 22:02)
Jörg, sehr beeindruckender Patina-Aufbau.
So soll es sein, aber selbst ich betreibe nicht so viel Aufwand.
Vielleicht fang ich da jetzt mit an. wink.gif


mfg Toni

Danke Toni.

Ja der Aufwand ist schon teilweise enorm und ich mag behaupten auch größer und zeitintensiver als bei einer Komplettrestauration. Man muss bei so einer Sache auch viel überlegen und kann nicht einfach drauf los schustern. Nach jedem Patinaaufbau bin ich aber immer wieder stolz auf das Ergebnis. Das entschädigt für viele Arbeitsstunden. thumbsup.gif

Nächstes Jahr ist mein originaler 67er Sperber mit einer Komplettkur dran und soll danach auch wieder auf die Straße. Der Zustand ist in etwa vergleichbar mit dem hier. Aber lasst euch überraschen. Wir werden wie immer unser Bestes geben. smile.gif

Und Toni, ich kann dir nur zu Patinaufbsuten raten. Es macht aus meiner Sicht viel mehr Spaß als alles neu zu machen, vor allem wenn es nicht unbedingt muss. wink.gif

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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domdey
Geschrieben am: 23.10.2012, 16:53
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.10.2012, 01:20)
QUOTE (domdey @ 23.10.2012, 00:12)
Es lohnte sich aber vollends . thumbsup.gif

Danke Alex, aber das täuscht gewaltig! Den Sperber hättest du 100%ig restauriert, denn auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, es sind auch hier Gebrauchsspuren und Patina vorhanden. rolleyes.gif

Jörg

Mag sein . Mein '69er ist aus zwei 1969ern entstanden . Da waren Teile nämlich in unterschiedlichen Blau-Nuancen verbaut und zum grossen Teil verrottet . Das konnte ich so nicht durchgehen lassen . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.10.2012, 22:14
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QUOTE (domdey @ 23.10.2012, 17:53)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.10.2012, 01:20)
QUOTE (domdey @ 23.10.2012, 00:12)
Es lohnte sich aber vollends . thumbsup.gif

Danke Alex, aber das täuscht gewaltig! Den Sperber hättest du 100%ig restauriert, denn auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, es sind auch hier Gebrauchsspuren und Patina vorhanden. rolleyes.gif

Jörg

Mag sein . Mein '69er ist aus zwei 1969ern entstanden . Da waren Teile nämlich in unterschiedlichen Blau-Nuancen verbaut und zum grossen Teil verrottet . Das konnte ich so nicht durchgehen lassen . wink.gif

Wenn Teile schlecht sind, dann such ich mir eben Teile in besserem Zustand und tausch die aus. smile.gif Ist manchmal zwar nicht einfach und man braucht etwas Geduld, aber am Ende hab ich ein tolles originales Fahrzeug und meistens weniger als halb halb so viel Kosten als für eine Vollrestauration. wink.gif

Natürlich gibts bei mir auch eine Grenze wo ich dann auch eine Vollrestauration für angebracht halte. Vor paar Jahren noch, hätte ich alle Fahrzeuge restauriert! Zumindest dachte ich, dass es notwendig ist, alles was etwas Rost hat muss neu gemacht werden. Jetzt seh ich das aus einem ganz anderen Blickwinkel. Wesentlichen Anteil an meiner Liebe zu Patinaaufbauten hat dieses Forum und seine Mitglieder. _clap_1.gif thumbsup.gif

Jörg


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domdey
Geschrieben am: 24.10.2012, 20:06
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Na, warum denn nicht ? Es ist eben dein Standpunkt ! wink.gif

Nicht zu vergessen, dass mein jetziger Sperber von 1999 bis 2000 entstand . thumbsup.gif
Ich dachte mir dann : Ich mach meinen Spatz, der da schon 10 Jahre lang im Schuppen stand, auch komplett, so dass es letztendlich vor allem mir und offenbar auch etlichen anderen gefällt .
Nach der Spatz-Restauration reifte in mir der Entschluss, die ganze Vogelserie in den Schuppen zu stellen, und sie tip-top herzurichten .
Die Schwalbe ist nun der krönende Abschluss . thumbsup.gif


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Zelofano18
Geschrieben am: 29.10.2012, 20:12
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So einen Sperber hätte ich auch gerne! smile.gif Das Endergebnis ist superb! Und dann die ganzen Mopeds auf dem einem Bild aus Seite 2 im Hintergrund. _clap_1.gif
Meine Mutter würde das nie zulassen laugh.gif

Da werde ich ganz neidisch! rolleyes.gif

Immer weiter so! thumbsup.gif

Gruß Vincent
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simson willi
Geschrieben am: 29.10.2012, 20:54
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Unregistered









Eine Frage hätt ich noch, hast du überall originale ESKA Schrauben verbaut mit dem flachen Kopf, oder hast du irgendwelche genommen ??
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domdey
Geschrieben am: 29.10.2012, 21:58
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Das würde mich auch interessieren . Ich suche zwar Schrauben der richtigen Form, Grösse und Länge zusammen . Eska müssen es nicht unbedingt sein . rolleyes.gif


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leipzigerhabicht
Geschrieben am: 29.10.2012, 22:34
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Ich wäre jetzt schon ein klein wenig enttäuscht, wenn Jörg auf Eska verzichten würde... laugh.gif cool.gif


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Lasst uns das Straßenbild mit originalen Fahrzeugen bereichern!
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.10.2012, 10:27
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Es sind natürlich die originalen ESKA Schrauben verbaut. smile.gif

Es werden wenn möglich immer die originalen Schrauben verbaut. Wenn dann schon gescheit.

Freut mich, dass euch der Sperber gefällt.

Vincent: Ja bei uns sind es ein paar mehr Fahrzeuge. rolleyes.gif

Nur gut, dass meine Mutter nichts dagegen sagen kann.

Jörg


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Houseman303
Geschrieben am: 23.11.2014, 19:43
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.06.2012, 18:05)
Und das vorerst letzte Foto. Der Sperber fühlt sich in der Gesellschaft des Habichts und der MZ ETZ250 sichtlich wohl. wink.gif

Hier auf dem Bild ist ersatzweise eine schwarze Sitzbank montiert, bis die originale Speber Sitzbank aufgearbeitet ist.

Warum ist der Krümmer beim Sperber und Habicht gleich lang?




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klaus30
Geschrieben am: 23.11.2014, 19:53
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QUOTE (Houseman303 @ 23.11.2014, 20:43)


Warum ist der Krümmer beim Sperber und Habicht gleich lang?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Houseman303
Geschrieben am: 23.11.2014, 19:58
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Problem mit meiner Frage?

Wer nicht fragt bleibt dumm.


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klaus30
Geschrieben am: 23.11.2014, 20:02
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Das "Problem" sollte bekannt sein. Lies die geposteten Unterlagen von Jörg, sieh dir die ET-Listen an.
Ich werde nichtmehr versuchen dich zu überzeugen, das wird mir zu blöd. Wenn du persönlich meinst, die Krümmer wären baugleich, dann kannst du das gerne tun. Aber bitte verbreite diese Fehlinformation nicht weiter.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Houseman303
Geschrieben am: 23.11.2014, 20:56
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Schau Dir doch einfach mal das Bild an, auf was sich meine Frage bezieht.
Das Bild ist von Simsonsammler und mich wundert es halt.


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Stefan87
Geschrieben am: 24.11.2014, 12:06
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Die sind nicht gleich lang, das sieht wegen der unterschiedlichen Perspektive auf die Vögel auf den ersten Blick so aus.
Die kleine Klemmschelle solltest du aber runterdrehen, Jörg, das sieht immer so komisch aus wenn die so nach oben gaagelt.. wink.gif

Aber ansonsten echt ein wunderschönes Fahrzeug thumbsup.gif Ich werde meinen Sperber auch mal patina-aufbauen smile.gif


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