DDR Zweiradberichte, Berichte in aktuellen Oldtimermagazinen
Este |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4385
|
Da ich nicht genau wusste wohin habe ich es mal in die Quasselecke gesetzt. Ich dachte mir Euch in diesem Fred als regelmäßiger Leser aktueller Oltimerzeitschriften, Tips und Hinweise auf Berichte über unsere geliebten DDR Zweiräder weiter zu geben. Ich habe das vor einiger Zeit bereits in Form des Ausflugsberichtes über eine MZ RT 125 getan. Vielleicht kann man diese Beiträge sogar mit hier rein verschieben und somit die Möglichkeit schaffen, dem Interessierten Leser gezielte Hefte zu empfehlen. Wenn es noch andere Leser gibt können diese hier ebenfalls ihre Tips zu Berichten über DDR Fahrzeuge bekannt geben da ich ja nicht alle auf dem Markt befindlichen Magazine lese. Ich hoffe diese meine Idee findet hier Zuspruch. Nun vor mir liegt nun die aktuelle Juli Ausgabe des Oldtimer Markt. Hier gibt es einen schönen, 9 Seiten umfassenden Bericht über die Anfänge der DKW Motorräder aus Zschopau. In diesem Fall handelt es sich zwar nicht um DDR Fahrzeuge aber diese sind als die Urahnen unserer MZ Motorräder nicht minder interessant. Die Vorschau auf die August Ausgabe der Oldtimer Praxis verspricht einen Bericht über den IWL Roller Berlin.
--------------------
|
|
|
essifreak |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2391
|
In der aktuellen Oldtimer Praxis gibt es einen interessanten Artikel über einen Post- Moped- Sammler und dessen Post-Mopeds. Auf jeden Fall sehr lesenswert, wie ich finde Grüße Crispin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (Este @ 26.06.2012, 09:34) | Da ich nicht genau wusste wohin habe ich es mal in die Quasselecke gesetzt. Ich dachte mir Euch in diesem Fred als regelmäßiger Leser aktueller Oltimerzeitschriften, Tips und Hinweise auf Berichte über unsere geliebten DDR Zweiräder weiter zu geben. Ich habe das vor einiger Zeit bereits in Form des Ausflugsberichtes über eine MZ RT 125 getan. Vielleicht kann man diese Beiträge sogar mit hier rein verschieben und somit die Möglichkeit schaffen, dem Interessierten Leser gezielte Hefte zu empfehlen. Wenn es noch andere Leser gibt können diese hier ebenfalls ihre Tips zu Berichten über DDR Fahrzeuge bekannt geben da ich ja nicht alle auf dem Markt befindlichen Magazine lese. Ich hoffe diese meine Idee findet hier Zuspruch.
Nun vor mir liegt nun die aktuelle Juli Ausgabe des Oldtimer Markt. Hier gibt es einen schönen, 9 Seiten umfassenden Bericht über die Anfänge der DKW Motorräder aus Zschopau. In diesem Fall handelt es sich zwar nicht um DDR Fahrzeuge aber diese sind als die Urahnen unserer MZ Motorräder nicht minder interessant.
Die Vorschau auf die August Ausgabe der Oldtimer Praxis verspricht einen Bericht über den IWL Roller Berlin. |
Moin Stefan, Du Literaturfan! Ich kann Deinen Wunsch verstehen. Gleichwohl hatten wir das alles schon mal im Forum. Anno 2008-2009 hatte ich angefangen eine solche Auflistung zu führen. Aufgrund der Bildrechtedebatte und einiger Cover-Bilder mußten selbige aber zur Sicherheit aus dem Forum verschwinden. So weit, so schlecht. Ich habe mir heute trotzdem mal die Mühe gemacht, die essentiellen Daten für Deinen Thread wieder zusammen zu sammeln, das Ganze hat allerdings rein privaten Charakter und daher keinen absoluten Anspruch auf 100%ige Trefferquote noch auf Vollständigkeit, macht Euch daher vorm evtl. Kauf nochmal kundig ob die versprochen Inhalte auch in den Heften zu finden sind. Kaufen könnt Ihr die Ausgaben -sofern verfügbar- in Antiquariaten, im Internet, auf Teilmärkten oder beim Herausgeber der Zeitschriften Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis unter folgendem Link. Bevor hier Unkenrufe aufkommen - ich mach das aus Spaß am Hobby und fürs Forum - bin aber an keinem Umsatz von wem auch immer beteiligt. So, nun zu meiner gesammelten Aufstellung: • AWO 425 TArbeiterWOhlfahrt Oldtimer Markt Heft 10/1994 7 (!) DIN A4-Seiten• AWO-GespannSpaß auf drei RädernOldtimer Praxis Heft 02/2000 4 DIN A4-Seiten• AWO 425 SportArbeiter-Wohlfahrt (die Zweite)Oldtimer Praxis Heft 03/2008 5 DIN A4-Seiten• AWO 425 RRarer RennerOldtimer Praxis Heft 10/2003 5 DIN A4-Seiten• BK 350Ost-BoxerOldtimer Markt Heft 02/1994 7 (!) DIN A4-Seiten• EMW-GespannSpaß auf drei RädernOldtimer Praxis Heft 11/1999 4 DIN A4-Seiten• IFA BK 350In erster Handund:Wartburg 312 HTWiederbelebung Oldtimer Praxis Heft 05/2002 4 + 4 DIN A4-Seiten• MZ TS 250Unter der LupeOldtimer Praxis Heft 07/2001 4 DIN A4-SeitenOldtimer Praxis Heft 05/2002 • ETS 250Mit Büffeltank und Telegabel auf Kollisionskurs mit Japan Oldtimer Markt Heft 04/2002 8 (!) DIN A4-Seiten• Simson SR 2Ost-MopedOldtimer Praxis Heft 06/1997 3 DIN A4-Seiten• Simson Schwalbe und Co.Vorstellung Vogelfamilie: (Spatz, Star, Sperber, Habicht, Schwalbe)Oldtimer Markt Heft 09/1999 8 (!) DIN A4-Seiten• AWO Einzylinder WerksrennerKollektivarbeit Oldtimer Markt Heft 03/2008 6 (!) DIN A4-Seiten• MZ TS 250als Alltags- und Wintermotorrad Oldtimer Praxis Heft 05/2007 4 DIN A4-Seiten• MZ ETZ 250Held der Arbeit Oldtimer Markt Heft 10/2006 8(!) DIN A4-Seiten• Überholung 5-Gang MZ 250ccm-MotorSezierung des Sachsen-Single Oldtimer Praxis Heft 06/2008 3 DIN A4-Seiten• JAWA 350Unterschätzter TwinOldtimer Praxis Heft 09/2008 4 DIN A4-Seiten• MZ ES - GespanneSpaß hoch drei Oldtimer Praxis Heft 12/2008 5 DIN A4-Seiten• Motor IFA bzw. MZ BK 350auf der WerkbankOldtimer Praxis Heft 05/2009 3 DIN A4-SeitenHoneckers MZ Eskort• MZ ETS 250 EskortOldtimer Markt Heft 06/2009 6(!) DIN A4-Seiten• Eisenacher BMW, Baujahr 1946Ost-West-BeziehungenOldtimer Praxis Heft 07/2009 4 DIN A4-Seiten über die Instandsetzung der Eisenacher BMW. Die Rechts-Streitigkeiten, die die Marke in BMW (WEST) und EMW (OST) entzweiten, kamen erst später... Gedankenstrich_________________________________________________________ ... an dieser Ausgabe endete die Zweirad-Sammlung für diesen und weitere Threads aufgrund der oben erwähnten und wichtigen Bildrechtedebatte. Daher wird es hier auch keine(!) Bilder geben... Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
QUOTE (Este @ 07.07.2012, 22:06) | Nabend Bernd,
danke für die Aufklärung und Deine Mühen. Ich muss dazu sagen das ich lediglich auf diese Berichte hinweisen wollte ohne hier Bilder oder ähnliches zu zeigen. Das sollte doch in Ordnung sein oder? |
Jepp, Stefan - das geht klar! ... ich wollte nur den Ursprung der Heftauflistung herleiten für die User, die seinerzeit noch nicht dabeiwaren. Gruß, Bernd
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
|
Moin Matze, habs grad erst gelesen -> die Ausgaben habe/hatte ich tatsächlich, sollte ich sie beim Sortieren auftun, melde ich mich selbstredend bei Dir Es gibt aber auch etwas feines Neues: ELFA Motor(fahr-)räderDie HistorieOldtimer Markt Heft 09/2012 7 (!) DIN A4-Seiten ... und da sage einer, der (Ex-)Westen interessiere sich nicht für den (Ex-)Osten Gruß, Bernd
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|