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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 25.04.2013, 16:40
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QUOTE (Gudupower @ 25.04.2013, 16:32)
Bin ja schon sehr gespannt auf das Blink-Blink Moped. tongue.gif

ich hoffe, ich werde heute mit dem Schutzblech hinten fertig, denn das wird relativ früh verbaut.
Ansonsten müssen wir morgen nochmal ne halbe Stunde polieren oder so bevor ir anfangen können.
Die TZeile die am ersten tag nicht benötigt werden, liegen auch hinten an.
Heute Lampenschirm und Hinteres Schutzblech. Und schon ist ca 21:00

ich würde ja gerne den Unterschied hier in Bild zeigen, aber die Kamera fängt das nicht ein, was das Auge sieht. (Normalerweise ist es umgekehrt bei meiner Cam)


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Wolfgang
Geschrieben am: 25.04.2013, 17:22
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Ich habe mal nach den Speichen meiner Vorkriegs-Oldtimer geschaut: Keine sind "hinterkreuzt".

Und hier noch ein Foto.
Schaut nur auf die Speichen biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.04.2013, 17:52
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SUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!! (Wie Frankie mit seinen zusammengelegten Armen, in die Luft nach oben ausstreckend sagen würde)

Auch wenn mich Flo's Antworten schon beruhigt haben, nun kann ich träumen.
Und ich freue mich schon darauf, den Kerl im Laden das sagen zu können. ()Jetzt ist es ja 100%ig)
Ich wusste, die Biegung wäre zu groß. In Kräfte Berechnen und Kraftanalyse bin ich nicht den dümmste. Ein größerer Querkratzer hätte da bereits zur Kerbwirkung gereicht und die Felge wäre gerissen.

Aber das Argument 'Seitenhalt' war schon begründet, aber nicht bei so großen Naben und so kurzen Speichen.
Bei den kleinen Fahrradnaben mit 26'er Felge, da stimme ich zu.
Ich würde sagen eine Biegung um MAXIMAL Speichendurchmesser wäre annehmbar, der Rest erzeugt zu große Kräfteunterschiede von außen zu innen. Außen addieren sich die Zugkräfte zu sehr.(Alles nur (!)Einschätzung(!) meinerseits)


Aber trotzdem ein SUPRDANKE für die Mühe Wolfgang! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif




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Itildor
Geschrieben am: 25.04.2013, 20:31
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QUOTE (MisterFlo @ 25.04.2013, 16:12)
QUOTE
Guck mal hier, ist gerade eingetrudelt. Morgen geht er auf den Weg zu dir thumbsup.gif

Ich möchte auch so einen Neu gemachten ph34r.gif wie liegen denn da so die Preise ,Florian _uhm.gif


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MisterFlo
Geschrieben am: 25.04.2013, 20:44
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QUOTE (Itildor @ 25.04.2013, 21:31)
Ich möchte auch so einen Neu gemachten  ph34r.gif wie liegen denn da so die Preise ,Florian  _uhm.gif

Das ist unterschiedlich, Ralf (je nachdem, was gemacht werden muss). Aber mit rund 40€ musst du schon rechnen wink.gif


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Gruß- Florian

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89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.04.2013, 21:09
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QUOTE (Wolfgang @ 25.04.2013, 18:22)
Ich habe mal nach den Speichen meiner Vorkriegs-Oldtimer geschaut: Keine sind "hinterkreuzt".

Und hier noch ein Foto.
Schaut nur auf die Speichen biggrin.gif

ich schrei mich weg!!!!!!!
ich habe erst jetzt was Weibchen hibnter dem rad gesehen laugh.gif
Voll blind immer nur auf die Speichen und feinheiten des Rades geschaut ohmy.gif

Manoman.

Interessante linierung auf dem Foto


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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.04.2013, 21:38
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Leute, heute war ein Denkwürdiger Tag.

Patrick war da und wir haben angefangen den Essi zu Montieren.
Vorab ersteinmal ein SUPERDANKE für deine Hilfe, beruhigung und vorallem danke für deine Geduld mit mir wink.gif

Ich versuche nun alle Ereignisse dieses Tages zu dokumentieren tongue.gif (Es gibt auch was zu lachen und zu heulen) ohmy.gif

Zuerst sollte das Lenklager an der Gabel montiert werden. Ich hatte versucht, das Lenklager in kochendes Wasser aufzuweiten, aber 100° reichten nicht.(Oder Lack ist zu dick wink.gif )
Also erstmal was anderes gemacht (um zu überlegen, ob ich den Lack abschleife, oder was anderes mache.)

Also die Lenklager (am Rahmen) aus dem Eisfach geholt (um sie zu Schrumpfen, was aber nichts brachte)
Ergebnis:
Patrick und die ERSTEN Montierten Teile (Lenklager anm Rahmen) in Riesenperspektive (Er ist ein Großer)
....




Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.04.2013, 21:46
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Nun hieß es aber dann erst wieder Stop am Essi, denn Patrick hatte noch was zu polieren mitgebracht.
Da diese Arbeit doch etwas Lärm macht, haben wir also das Laute zuerst getan.
Zuersrt habe ich einmal gezeigt, wie ich poliere, und dann hat erstmal Patrick weitergemacht.
Hier ist er in Action:

An Arbeits schutz wurde natürlich auch gedacht. Augen immer sichern, GLAUBT MIR! wink.gif

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.04.2013, 21:49
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Während er so rumpolierte (Wobei er anscheinend richtig viel Spaß hatte) habe ich mir gedacht, ich könne ja mal das Gabel-Lenklager auf ner Kochplatte heis machen.

Erster Versuch war schon besser als kochendes Wasser, aber noch nicht ausreichend.
Also nochmal auf die Platte und nachdem sie (meiner Meinung nach) schön heiß war, habe ich die mit dem Pullover von der Kochplatte genommen.
Plötlich knallte es am Pullover (Kochender Wassertropfen oder sowas) ich erschrak und das Lager fiel herunter.
Ergebnis: cry.gif mad.gif dry.gif
(Der Teppich ist keine 2 Monate alt)

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.04.2013, 21:52
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Nunja, komischerweise blieb ich sogar ruhig (wohl aufgrund Patrick's anwesenheit) und habe das Lager genommen und es auf die Gabel geworfen.

Schnell zu Patrick, der die Gabel halten sollte und ich habe dann das Lager festgeschlagen.

Ok, Dann wollte ich wieder zurück zum Essi und betrachtete das Ergebnis.
Patrick hörte nur noch ein lautes NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!

Was war passiert?
Seht selbst:
Ich weis das ich manchmal dumm bin, aber irgentwie schaffe ich es doch meine Dummheit immer wieder zu steigern.
mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif

Wie dumm kann man sein? Ich meine nicht den Riss wink.gif

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.04.2013, 21:54
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Nun ja, bedeutet, Alles was ich heute am Vorderteil anbringen wollte kann ich erst einmal knicken.
Brauche ne neue Lagerschale, und evtl muss ich die sogar noch verchromen lassen, wenn sie nicht zu den anderen passt.
Könnte 2 Wochen verzug geben, werde ich aber zu verhindern wissen.
ich hoffe im Fahrradladen haben die eine passende, die ich solange nehmen kann. Gehe ja morgen meine Felgen abholen, vom Zentrieren.

Nun ja, also Hinterteil anfangen:
Und so weit sind wir heute gekommen, denn es trat ein Problem auf, welches wir nicht lösen konnten. Frage und Hifegesuch kommt gleich


[Edit: ps. Federkasten wird später verbaut, er muss erst noch poliert werden.]

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.04.2013, 21:59
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Und nun zu unserem Problem.
Untere Befestigung der hinteren Schwinge.
Natürlich ist in Meinem Ersatzteilkatalog diese Schwinge nicht enthalten, wie so einiges andere.
Warum steht da eigentlich Sr2E drauf?

Erste Frage:
Auf alten Fotos sieht es so aus, als wäre die Buchse außerhalb der Schwinge, ist das richtuig? Patrikck und ich haben es für Falsch gehalten, denn es wäre Luft zwischen Rahmenbuchse und Schwinge.

Zweite Frage:
Sollte die Buchse außen sitzen, was mache ich mit dem Freiraum zwischen Rahmen und Schwinge. Wie lasse ich die Millimeter verschwinden, ohne die Schwinge zu verbiegen (das wäre sie dann)

ODER

Dritte Frage:
Sollte die Buchse innen sitzen, wo bekomme ich die Fehlenden Millimeter her, denn die Buchse passt nicht hinein (Siehe Bild)

Die Schwingenenden sollten meiner und Patricks Meinung nach, NICHT verbogen sein.

Wir haben an dieser Stelle aufgehört, weil wir nicht weiter wussten.

HILFE!!!!

Angefügtes Bild
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MisterFlo
Geschrieben am: 26.04.2013, 22:03
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Darf ich schon antworten? Ich machs einfach tongue.gif
Erstmal ne Frage, bevor hier Unwahrheiten von mir kommen: Wenn ich das richtig sehe, hast du Plastik-Buchsen im Rahmen, oder?


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Gruß- Florian

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Gudupower
Geschrieben am: 26.04.2013, 22:10
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Jap, das sind diese Kunststoffbuchsen. wink.gif


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MisterFlo
Geschrieben am: 26.04.2013, 22:15
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OK...
Also: Diese Metall-Buchse, die auf dem Bild zu sehen ist, kommt auf alle Fälle nicht zwischen Schwinge und Rahmenlagerung, sondern außen auf die Schwinge und dann darauf die flache Mutter.
In den Plastik-Buchsen steckt ja eine lange Metallhülse. Zwischen Schwinge und dieser Metallhülse kommt dann auf beiden eine Scheibe. Die bewirkt, dass sich die Schwinge mit der Hülse zusammen in den Plastik-Buchsen bewegt. Der Abstand, der jetzt da ist, wird mit den Scheiben dann auch ausgeglichen.
Auf irgendeiner Seite vom Werner-Buch (ich habs jetzt grad nicht hier) ist der Querschnitt der Lagerung auf der Seite des Kettenschutz' abgebildet. Da sieht man es.


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Gruß- Florian

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