Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno |
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SUUUUUUUUUUUUUUUUPER!!!!!! (Wie Frankie mit seinen zusammengelegten Armen, in die Luft nach oben ausstreckend sagen würde) Auch wenn mich Flo's Antworten schon beruhigt haben, nun kann ich träumen. Und ich freue mich schon darauf, den Kerl im Laden das sagen zu können. ()Jetzt ist es ja 100%ig) Ich wusste, die Biegung wäre zu groß. In Kräfte Berechnen und Kraftanalyse bin ich nicht den dümmste. Ein größerer Querkratzer hätte da bereits zur Kerbwirkung gereicht und die Felge wäre gerissen. Aber das Argument 'Seitenhalt' war schon begründet, aber nicht bei so großen Naben und so kurzen Speichen. Bei den kleinen Fahrradnaben mit 26'er Felge, da stimme ich zu. Ich würde sagen eine Biegung um MAXIMAL Speichendurchmesser wäre annehmbar, der Rest erzeugt zu große Kräfteunterschiede von außen zu innen. Außen addieren sich die Zugkräfte zu sehr.(Alles nur (!)Einschätzung(!) meinerseits) Aber trotzdem ein SUPRDANKE für die Mühe Wolfgang!
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GrasserBenno |
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QUOTE (Wolfgang @ 25.04.2013, 18:22) | Ich habe mal nach den Speichen meiner Vorkriegs-Oldtimer geschaut: Keine sind "hinterkreuzt".
Und hier noch ein Foto. Schaut nur auf die Speichen |
ich schrei mich weg!!!!!!! ich habe erst jetzt was Weibchen hibnter dem rad gesehen Voll blind immer nur auf die Speichen und feinheiten des Rades geschaut Manoman. Interessante linierung auf dem Foto
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GrasserBenno |
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Leute, heute war ein Denkwürdiger Tag. Patrick war da und wir haben angefangen den Essi zu Montieren. Vorab ersteinmal ein SUPERDANKE für deine Hilfe, beruhigung und vorallem danke für deine Geduld mit mir Ich versuche nun alle Ereignisse dieses Tages zu dokumentieren  (Es gibt auch was zu lachen und zu heulen) Zuerst sollte das Lenklager an der Gabel montiert werden. Ich hatte versucht, das Lenklager in kochendes Wasser aufzuweiten, aber 100° reichten nicht.(Oder Lack ist zu dick  ) Also erstmal was anderes gemacht (um zu überlegen, ob ich den Lack abschleife, oder was anderes mache.) Also die Lenklager (am Rahmen) aus dem Eisfach geholt (um sie zu Schrumpfen, was aber nichts brachte) Ergebnis: Patrick und die ERSTEN Montierten Teile (Lenklager anm Rahmen) in Riesenperspektive (Er ist ein Großer) ....
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GrasserBenno |
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Nun hieß es aber dann erst wieder Stop am Essi, denn Patrick hatte noch was zu polieren mitgebracht. Da diese Arbeit doch etwas Lärm macht, haben wir also das Laute zuerst getan. Zuersrt habe ich einmal gezeigt, wie ich poliere, und dann hat erstmal Patrick weitergemacht. Hier ist er in Action: An Arbeits schutz wurde natürlich auch gedacht. Augen immer sichern, GLAUBT MIR!
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GrasserBenno |
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Nunja, komischerweise blieb ich sogar ruhig (wohl aufgrund Patrick's anwesenheit) und habe das Lager genommen und es auf die Gabel geworfen. Schnell zu Patrick, der die Gabel halten sollte und ich habe dann das Lager festgeschlagen. Ok, Dann wollte ich wieder zurück zum Essi und betrachtete das Ergebnis. Patrick hörte nur noch ein lautes NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! Was war passiert? Seht selbst: Ich weis das ich manchmal dumm bin, aber irgentwie schaffe ich es doch meine Dummheit immer wieder zu steigern. Wie dumm kann man sein? Ich meine nicht den Riss
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Nun ja, bedeutet, Alles was ich heute am Vorderteil anbringen wollte kann ich erst einmal knicken. Brauche ne neue Lagerschale, und evtl muss ich die sogar noch verchromen lassen, wenn sie nicht zu den anderen passt. Könnte 2 Wochen verzug geben, werde ich aber zu verhindern wissen. ich hoffe im Fahrradladen haben die eine passende, die ich solange nehmen kann. Gehe ja morgen meine Felgen abholen, vom Zentrieren. Nun ja, also Hinterteil anfangen: Und so weit sind wir heute gekommen, denn es trat ein Problem auf, welches wir nicht lösen konnten. Frage und Hifegesuch kommt gleich [Edit: ps. Federkasten wird später verbaut, er muss erst noch poliert werden.]
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GrasserBenno |
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Und nun zu unserem Problem. Untere Befestigung der hinteren Schwinge. Natürlich ist in Meinem Ersatzteilkatalog diese Schwinge nicht enthalten, wie so einiges andere. Warum steht da eigentlich Sr2E drauf? Erste Frage: Auf alten Fotos sieht es so aus, als wäre die Buchse außerhalb der Schwinge, ist das richtuig? Patrikck und ich haben es für Falsch gehalten, denn es wäre Luft zwischen Rahmenbuchse und Schwinge. Zweite Frage: Sollte die Buchse außen sitzen, was mache ich mit dem Freiraum zwischen Rahmen und Schwinge. Wie lasse ich die Millimeter verschwinden, ohne die Schwinge zu verbiegen (das wäre sie dann) ODER Dritte Frage: Sollte die Buchse innen sitzen, wo bekomme ich die Fehlenden Millimeter her, denn die Buchse passt nicht hinein (Siehe Bild) Die Schwingenenden sollten meiner und Patricks Meinung nach, NICHT verbogen sein. Wir haben an dieser Stelle aufgehört, weil wir nicht weiter wussten. HILFE!!!!
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