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> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
Gudupower
Geschrieben am: 23.04.2013, 21:14
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Tatsächlich in Wirklichkeit aber echt gar kein Unterschied!


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Wolfgang
Geschrieben am: 24.04.2013, 16:19
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QUOTE (GrasserBenno @ 23.04.2013, 21:35)
Habe mir auch Gedanken gemacht und bin mir 'fast' (99%) sicher das es so ist, wie Unten angegeben.

Begründung:
- Der linke Plastik-Halbrund-O-Ring laugh.gif ist Schraubunterlage für den Schwingenhalter. Passt auch PERFEKT in den Deckel.
- Der mittlere Gummi-O-Ring (ist der Größere) ist dazu da, falls die Feder mal durchschlägt. Schützt somit den Deckel vor den Schingenhalter.
- Der rechte Gummi-O-Ring (der Kleinere, denn der Größere passt nicht) Schütz die Federführung und den Schraubbolzen wenn die Feder durchgeschlagen war und wieder zurückschlägt.
Es kann nur so sein. Anders ergibt es keinen Sinn

Sorry, das ich das Thema angefangen und gefragt habe. Aber darauf kam ich erst später.

Diese Variante ist natürlich auch möglich.
Allerdings klappert so mein Muster etwas, wenn der Plastikring unter dem Schraubenkopf fehlt. Der Plastikring passt genauso gut in die vordere Federaufnahme und wird dort nur beim Zurückfedern belastet. Dagegen muss bei Deiner Variante der Plastikring immer die volle Federlast tragen. Bei mir verhindert die Feder wie ein Federring das Lockern der Verschraubung.

In meinem Muster sind übrigens die beiden Gummi-O-Ringe von gleicher Größe.

Schade, dass offensichtlich bisher niemand einen Ersatzteilkatalog mit dieser alten Hinterradfederung hat, oder die "Techn.-Inform. 4/62 kennt".


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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GrasserBenno
Geschrieben am: 24.04.2013, 21:32
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QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19)
.....Allerdings klappert so mein Muster etwas, wenn der Plastikring unter dem Schraubenkopf fehlt....
Wie meinst du das? Dann muss ja der Gummiring drin sein, oder?


QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19)
Der Plastikring passt genauso gut in die vordere Federaufnahme und wird dort nur beim Zurückfedern belastet.
Habe ich ja gar nicht bemerkt. Der passt 100%ig thumbsup.gif

QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19)
Dagegen muss bei Deiner Variante der Plastikring immer die volle Federlast tragen. Bei mir verhindert die Feder wie ein Federring das Lockern der Verschraubung.
Nenene, Nix mit Federlast, der dient als Unterlegscheibe zwischen...... HALT!!!!--> Mal was testen.............kacke, hast ja recht! _uhm.gif Krass. Muss ja neu überlegen.

QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19)
In meinem Muster sind übrigens die beiden Gummi-O-Ringe von gleicher Größe.
_uhm.gif Mir ist grade aufgefallen, dass der kleinere Gummiring gar kin O-Ring ist. Der ist Oben und Unten abgeflacht.

QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19)
Schade, dass offensichtlich bisher niemand einen Ersatzteilkatalog mit dieser alten Hinterradfederung hat, oder die "Techn.-Inform. 4/62 kennt".
Wie sehr ich den jetzt bräuchte.

Aber erstmal danke Wolfgang.
Ohne dich hätte ich für wetten können, meine Variante ist richtig, jetzt muss ich erst überlegen und glaube ich liege falsch und Du richtig. (22:00)
(Will kein neuen text posten, daher erst überlegt.)
(22:03) Sag mal, auf deinem Bild sind ja nur 1 Gummu und 1 Plastik. Wo ist Gummi Nr 2?
(22:25)
Ich komme zu folgendem (!!)Zwischenergebnis(!!) für mich.
Eigentlich glaube ich jetzt auch, der Plastikring gehört in die Federführung hinein (Führt die Schraube einfach sehr gut.)
Jetzt aber der Punkt wo ich mich nicht festlegen kann: Mit oder ohne Gummizwischen Schraubenkopf und Plastik. _uhm.gif (Bei mir klappert nichts, ohne Gummi, oder nur Gummi.)
Allerdings, ist meine Variante mit dem Plastik über dem Deckel auch sehr vorteilhaft.
ich habe mir keine Macke reingehauen. Grad beim test, ohne irgendetwas, habe ich gleich die erste macke am loch dry.gif (Vom Alu-teil)


Also bisherige Folgerung.
Meine Version macht schon Sinn. Sichert auch alle Schläge (Ein-/Ausfedern) ab, aber das Plastik passt einfach besser in die Führung.
verbauen werden ich nun folgende Reihenfolge.
Incl. Gummi-Schutzscheiben(1,5 oder 2mm), welche auch unsichtbar sein werden wink.gif
Aber ob ich die auf der Fuhrung verbaue, bin ich mir noch nicht so sicher.
(Edit) Habe das Gummi auf der Führung nicht verbaut, nur die am Deckel.

Ich bitte um Hinweis, falls es einen Grund gibt, diese nicht zuverwenden. (Gewinde wird noch immer ~98% der Länge genutzt)

Bearbeitet von GrasserBenno am 24.04.2013, 21:50

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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MisterFlo
Geschrieben am: 24.04.2013, 21:38
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Warum willst du unter den Bolzenkopf zwei Gummis machen _uhm.gif

Sorry Benno, aber da komme ich jetzt nicht ganz mit laugh.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 24.04.2013, 21:48
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Das linke (von den 2) ist der 'Plastik'-Halbrund-Ring. Kein Gummi. Der Führt den Bolzen.(Edit: Und verteilt die Kraft)
Und Gummi(Abgefachter Ring, kein O-Ring) zwischen Bolzen und Plastik.

Das Gummi Dämpft den Schlag beim zurückfedern (Wenn die Feder und evtl. Bolzen vom Durchschlagen zurück kommem und ein Schlag wirkt.)
Das Plastik dämpft da nix. Der Verteilt nur die Kraft auf der kompletten Auflagefläche wink.gif

Der Ring auf 'über' der Führung Dämpft den Schlag, wenn die Feder durchschlägt.


ich hoffe, das kann man verstehen. (Wenn nicht, sorry, ich kann schlecht erklären)


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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.04.2013, 12:18
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Leute, ich habe ein gaaaaaaaanz dringende Frage:

ich habe grad dem Fahrradfuzzi meinen Felgen zum zentrieren gegeben. Nach einem Kurzen Streit, wass mittig zentrieren bedeutet, hat er gesagt: "Dasd Rad ist FALSCH gespeicht"
Er sagte genauer: "Die Speichen müssen 'hinterkreuzt' werden

Also genau umgekehrt als auf diesem Bild.
user posted image
Die Speichen würden dorgt gegeneinander gedrückt werden und würden somit einen Seitenhalt bekommen, sagt er.
Das hört sich logisch an, allerdings wären die Speichen dann gebogen und ich glaube(!), sie wären nicht mehr lang genug.(Hinten würde es noch mehr probleme geben.)

Was stimmt nun?
Bitte nicht diskutieren!! Ich MUSS wissen was richtig ist.


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sr2rocker
Geschrieben am: 25.04.2013, 14:33
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So wie du es gemacht hast ist es richtig!!!! biggrin.gif

Das mit dem hinterkreuzendings kam erst später wie zb. S51 und so!!

War beim Kumpel auch so da hatte der Fahrradmensch das gleiche gesagt sind dann nochmal gucken gefahren und bei allen Essis die wir so haben ist es wie bei deinem!!

Also weiter so _clap_1.gif


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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt

Christoph
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MisterFlo
Geschrieben am: 25.04.2013, 14:41
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Benno, was "richtig" ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat mein Fahrradfritze meine Räder wie auf dem Bild unten genommen und gesagt, dass es so richtig ist. Ich hatte am Hinterrad auch erst "drunter und drüber" eingespeicht (wenn du das meinst), aber er meinte zu mir, dass man das heutzutage nicht mehr macht wink.gif

EDIT: Also wäre es, so, wie du das gemacht hast, richtig smile.gif

Angefügtes Bild
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Gudupower
Geschrieben am: 25.04.2013, 14:43
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Ich denke mal es ist nicht die moderne Kunst, aber eben Baujahrskomform. Von so was hat ja dann so ein Fahrrad Mensch keine Ahnung. wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.04.2013, 14:53
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QUOTE (MisterFlo @ 25.04.2013, 15:41)
Benno, was "richtig" ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat mein Fahrradfritze meine Räder wie auf dem Bild unten genommen und gesagt, dass es so richtig ist. Ich hatte am Hinterrad auch erst "drunter und drüber" eingespeicht (wenn du das meinst), aber er meinte zu mir, dass man das heutzutage nicht mehr macht wink.gif

DANKE!!!
Das reicht mir. Du bist ja schon gefahren und alles hat gehalten. thumbsup.gif

Ich hätte noch zum Laden(Bochum) gehen können und umspeichen. In einer stunde fahre ich nach Herne, und morgen früh wird zentriert. Daher habe ich auch eine schnelle Antwort gebraucht.
Jetzt weis ich, ich kann es so lassen. DANKE!
Ich habe ja nicht Angst davor mich zu verletzen, wenn das Rad weggklappt.
Mir gehts um die Macken am Moped welche ich dann erzeuge laugh.gif laugh.gif

Auf deinem Bild erkennt man (und so war es bei mir auch als ich das Möp bekam), dass die Speiche, welche außen an der Nabe entlang führt auch oberhalb der anderen Speichen liegt. Er wollte diese unter der anderen Speiche (Welche von innen kommt) haben.
Im Laden sagte der Kerl auch, es kann sein, das es bei so kurzen Speichen ohne unterkreutzung gemacht wird, aber normal wäre das nicht.
(Er sagte: Schauen sie im Laden, keines der Fahrräder hat überkreutzte Speichen!". Meine Antwort: "Sie können schauen, auf KEINEM der Räder steht Simson wink.gif mich interessiert nicht was Fahrräder anderer Hersteller haben") da wurde er etwas fuchsich und ich auch. laugh.gif
Allerdings musste ich ihm auch erklären, das das Hinterrad nicht MITTIG in der Spannung sitzt. Kam er auch nicht drauf klar. Komisch, wie wird es bei Rennrädern mit 7 Ritzeln gemacht, Mittig in spannung geht nicht!
Zum Glück macht es jemand anders, der nur grad nicht da war.



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MisterFlo
Geschrieben am: 25.04.2013, 14:58
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Ich hatte ja auch erst so eingespeicht, wie dein Mensch es haben wollte, weil ich das irgendwo im Forum gelesen habe, dass man das zumindest auf der Antriebsseite am Hinterrad macht. Aber mein Fahrradmensch hat gesagt, dass das heutzutage nicht mehr notwendig sei und mich wieder nach Hause geschickt zum Umspeichen laugh.gif
Versteh ich aber nicht, warum zwei vom Fach was anderes sagen (wobei meiner auch offiziell Moped-Räder macht) hmm.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.04.2013, 15:07
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QUOTE (MisterFlo @ 25.04.2013, 15:58)
....Versteh ich aber nicht, warum zwei vom Fach was anderes sagen (wobei meiner auch offiziell Moped-Räder macht) hmm.gif .....

Wenn deiner auch offiziell Mopeds macht, ist es noch ein Grund mehr, dem Typen hier nicht zu glauben. Mir wären die Speichen zu sehr gebogen (ca 4-5 mm auf der Mitte heraus).
Ich glaube der Typ bei mir ist ein Quereinsteiger, der zwar viel kann, aber nichts weis, warum. wink.gif
Nein ersthaft. Der hat mehr Ahnung vom Fach als ich, aber so maches passte einfach nicht, wenn ich den Maschinenbau und Kraftverteilung als Grundlage nehme.
Zumindest kann ich ruhig schlafen und denke nicht stundenlang darüber nach.

ps. Du hast die gleichen Nabenputzringe wie ich. thumbsup.gif Hast du die gekürzt? Ich finde die so lang hmm.gif



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MisterFlo
Geschrieben am: 25.04.2013, 15:12
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QUOTE (GrasserBenno @ 25.04.2013, 16:07)
ps. Du hast die gleichen Nabenputzringe wie ich.  thumbsup.gif Hast du die gekürzt? Ich finde die so lang hmm.gif

Ich denk mal schon, dass das die Gleichen sind. Gekürzt hab ich sie nicht. Dass die zu lang sind, ist auch richtig, da die ja für die Schwalbe/S51.....-Naben gemacht werden (die haben nen größeren Durchmesser) wink.gif






Guck mal hier, ist gerade eingetrudelt. Morgen geht er auf den Weg zu dir thumbsup.gif

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GrasserBenno
Geschrieben am: 25.04.2013, 15:22
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KLASSE!!!!!!
Ist der schön geworden!!!!! thumbsup.gif
Ich poliere heute auch den Lampenschirm zu Ende.
Mit der Polierscheibe für die Bohrmaschine, bekommt man alles Spiegelglatt. Kann ich empfehlen. Bei Hornbach insgesamt etwa 7€.
Lackierfehler im Klarlack sind perfekt zu retten (In Kombination mit 1200'er Nassschleifpapier)
Selbst die Lackierten Rahmenteile und Schutzbleche bekomme ich wie ein Spiegel hin. Bedeutet--> Blasen gehen weg und das Gesamtergebnis wird doch einiges besser als ich dachte. thumbsup.gif



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Gudupower
Geschrieben am: 25.04.2013, 15:32
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Bin ja schon sehr gespannt auf das Blink-Blink Moped. tongue.gif


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