Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno |
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QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19) | .....Allerdings klappert so mein Muster etwas, wenn der Plastikring unter dem Schraubenkopf fehlt....
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Wie meinst du das? Dann muss ja der Gummiring drin sein, oder?
QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19) | Der Plastikring passt genauso gut in die vordere Federaufnahme und wird dort nur beim Zurückfedern belastet. |
Habe ich ja gar nicht bemerkt. Der passt 100%ig QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19) | Dagegen muss bei Deiner Variante der Plastikring immer die volle Federlast tragen. Bei mir verhindert die Feder wie ein Federring das Lockern der Verschraubung. |
Nenene, Nix mit Federlast, der dient als Unterlegscheibe zwischen...... HALT!!!!--> Mal was testen.............kacke, hast ja recht!  Krass. Muss ja neu überlegen. QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19) | In meinem Muster sind übrigens die beiden Gummi-O-Ringe von gleicher Größe. |
 Mir ist grade aufgefallen, dass der kleinere Gummiring gar kin O-Ring ist. Der ist Oben und Unten abgeflacht. QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2013, 17:19) | Schade, dass offensichtlich bisher niemand einen Ersatzteilkatalog mit dieser alten Hinterradfederung hat, oder die "Techn.-Inform. 4/62 kennt". |
Wie sehr ich den jetzt bräuchte. Aber erstmal danke Wolfgang. Ohne dich hätte ich für wetten können, meine Variante ist richtig, jetzt muss ich erst überlegen und glaube ich liege falsch und Du richtig. (22:00) (Will kein neuen text posten, daher erst überlegt.) (22:03) Sag mal, auf deinem Bild sind ja nur 1 Gummu und 1 Plastik. Wo ist Gummi Nr 2? (22:25) Ich komme zu folgendem (!!)Zwischenergebnis(!!) für mich. Eigentlich glaube ich jetzt auch, der Plastikring gehört in die Federführung hinein (Führt die Schraube einfach sehr gut.) Jetzt aber der Punkt wo ich mich nicht festlegen kann: Mit oder ohne Gummizwischen Schraubenkopf und Plastik.  (Bei mir klappert nichts, ohne Gummi, oder nur Gummi.) Allerdings, ist meine Variante mit dem Plastik über dem Deckel auch sehr vorteilhaft. ich habe mir keine Macke reingehauen. Grad beim test, ohne irgendetwas, habe ich gleich die erste macke am loch  (Vom Alu-teil) Also bisherige Folgerung. Meine Version macht schon Sinn. Sichert auch alle Schläge (Ein-/Ausfedern) ab, aber das Plastik passt einfach besser in die Führung. verbauen werden ich nun folgende Reihenfolge. Incl. Gummi-Schutzscheiben(1,5 oder 2mm), welche auch unsichtbar sein werden Aber ob ich die auf der Fuhrung verbaue, bin ich mir noch nicht so sicher. (Edit) Habe das Gummi auf der Führung nicht verbaut, nur die am Deckel. Ich bitte um Hinweis, falls es einen Grund gibt, diese nicht zuverwenden. (Gewinde wird noch immer ~98% der Länge genutzt) Bearbeitet von GrasserBenno am 24.04.2013, 21:50
Angefügtes Bild
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GrasserBenno |
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Das linke (von den 2) ist der 'Plastik'-Halbrund-Ring. Kein Gummi. Der Führt den Bolzen.(Edit: Und verteilt die Kraft) Und Gummi(Abgefachter Ring, kein O-Ring) zwischen Bolzen und Plastik. Das Gummi Dämpft den Schlag beim zurückfedern (Wenn die Feder und evtl. Bolzen vom Durchschlagen zurück kommem und ein Schlag wirkt.) Das Plastik dämpft da nix. Der Verteilt nur die Kraft auf der kompletten Auflagefläche Der Ring auf 'über' der Führung Dämpft den Schlag, wenn die Feder durchschlägt. ich hoffe, das kann man verstehen. (Wenn nicht, sorry, ich kann schlecht erklären)
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GrasserBenno |
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Leute, ich habe ein gaaaaaaaanz dringende Frage: ich habe grad dem Fahrradfuzzi meinen Felgen zum zentrieren gegeben. Nach einem Kurzen Streit, wass mittig zentrieren bedeutet, hat er gesagt: "Dasd Rad ist FALSCH gespeicht" Er sagte genauer: "Die Speichen müssen 'hinterkreuzt' werden Also genau umgekehrt als auf diesem Bild.  Die Speichen würden dorgt gegeneinander gedrückt werden und würden somit einen Seitenhalt bekommen, sagt er. Das hört sich logisch an, allerdings wären die Speichen dann gebogen und ich glaube(!), sie wären nicht mehr lang genug.(Hinten würde es noch mehr probleme geben.) Was stimmt nun? Bitte nicht diskutieren!! Ich MUSS wissen was richtig ist.
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sr2rocker |
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So wie du es gemacht hast ist es richtig!!!! Das mit dem hinterkreuzendings kam erst später wie zb. S51 und so!! War beim Kumpel auch so da hatte der Fahrradmensch das gleiche gesagt sind dann nochmal gucken gefahren und bei allen Essis die wir so haben ist es wie bei deinem!! Also weiter so
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Grüße aus dem schönen Sachsen-Anhalt
Christoph
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GrasserBenno |
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QUOTE (MisterFlo @ 25.04.2013, 15:41) | Benno, was "richtig" ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hat mein Fahrradfritze meine Räder wie auf dem Bild unten genommen und gesagt, dass es so richtig ist. Ich hatte am Hinterrad auch erst "drunter und drüber" eingespeicht (wenn du das meinst), aber er meinte zu mir, dass man das heutzutage nicht mehr macht |
DANKE!!! Das reicht mir. Du bist ja schon gefahren und alles hat gehalten. Ich hätte noch zum Laden(Bochum) gehen können und umspeichen. In einer stunde fahre ich nach Herne, und morgen früh wird zentriert. Daher habe ich auch eine schnelle Antwort gebraucht. Jetzt weis ich, ich kann es so lassen. DANKE! Ich habe ja nicht Angst davor mich zu verletzen, wenn das Rad weggklappt. Mir gehts um die Macken am Moped welche ich dann erzeuge Auf deinem Bild erkennt man (und so war es bei mir auch als ich das Möp bekam), dass die Speiche, welche außen an der Nabe entlang führt auch oberhalb der anderen Speichen liegt. Er wollte diese unter der anderen Speiche (Welche von innen kommt) haben. Im Laden sagte der Kerl auch, es kann sein, das es bei so kurzen Speichen ohne unterkreutzung gemacht wird, aber normal wäre das nicht. (Er sagte: Schauen sie im Laden, keines der Fahrräder hat überkreutzte Speichen!". Meine Antwort: "Sie können schauen, auf KEINEM der Räder steht Simson  mich interessiert nicht was Fahrräder anderer Hersteller haben") da wurde er etwas fuchsich und ich auch. Allerdings musste ich ihm auch erklären, das das Hinterrad nicht MITTIG in der Spannung sitzt. Kam er auch nicht drauf klar. Komisch, wie wird es bei Rennrädern mit 7 Ritzeln gemacht, Mittig in spannung geht nicht! Zum Glück macht es jemand anders, der nur grad nicht da war.
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GrasserBenno |
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QUOTE (MisterFlo @ 25.04.2013, 15:58) | ....Versteh ich aber nicht, warum zwei vom Fach was anderes sagen (wobei meiner auch offiziell Moped-Räder macht) ..... |
Wenn deiner auch offiziell Mopeds macht, ist es noch ein Grund mehr, dem Typen hier nicht zu glauben. Mir wären die Speichen zu sehr gebogen (ca 4-5 mm auf der Mitte heraus). Ich glaube der Typ bei mir ist ein Quereinsteiger, der zwar viel kann, aber nichts weis, warum. Nein ersthaft. Der hat mehr Ahnung vom Fach als ich, aber so maches passte einfach nicht, wenn ich den Maschinenbau und Kraftverteilung als Grundlage nehme. Zumindest kann ich ruhig schlafen und denke nicht stundenlang darüber nach. ps. Du hast die gleichen Nabenputzringe wie ich.  Hast du die gekürzt? Ich finde die so lang
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GrasserBenno |
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