Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno |
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Wenn Du mich meinst, ich habe keine Ahnung davon!! Habe Sandsttrahlen etwas anders kennengelernt als ich es heute sah!! Allerdings hatte ich Arbeitskollegen mal gefragt, ob es für einen Kompressor die passenden Düsen zum Strahlen gibt! Mir haben alle gesagt, es gäbe die nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Allerdings musst du folgendes beachten! Die Körner sind SEHR schnell! Man sollte schon in einer Kammer Arbeiten in der man selber nicht drin ist (Nur mit Löcher, wo die Arme durchgehen). Mal eben aus Folie oder so reicht nicht!! Ob man sich den Aufwand machen will, eine Solche Kabine zu bauen (Je nachdem wie oft man sie braucht) muss man selber wissen. Es geht auch ohne, aber viel Spaß beim Fegen (Und pass auf deine Augen auf) Auch gibt es unterschiedliche Körner. Bei uns wird mit 3 Arten gestrahlt (je eine Kabine). a: Glaskugeln (Die nutze ich morgen) b: Glasschrott/Splitter (Die sollen schon durch dünnes Blech durchgehen, sagte man mir heute) c: Keine Ahnung, ist aber für nur für Edelstahl
Wie gesagt, habe nicht so die Ahnung davon, aber das daheim machen, würde ich nicht! ps. Allerdings werde ich mir eine Lackierkabine bauen, aber da reicht ja Folie
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QUOTE (GrasserBenno @ 26.06.2012, 19:34) | Als nächstes nehme ich den Rahmen und besprühe ihn mit diesem Zeug. Nach keinen 2(zwei) Sekunden sah es dann so aus: Was passiert da? Edit: Das trat am ganzen Rahmen mehr oder weniger auf(nach max 10 Sekunden), nur am Blech hinten war es komplett so heftig und sofort) |
 Mensch , woher ist das Zeug ??  ... Gefällt mir. Was da passiert kann ich nicht sagen, hatte in Chemie eine Ostdeutsche 3 mit Abschreiben Aber normal ist das nicht denk ich, ich finds krass. Stell mir grad vor, was mit unserer schwarzen Dunstabzugshaube passieren könnte .... Für Teile ist es jedenfalls geilo
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MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Nenene! Schon OK!!!! Gehört bei mir zum aufbau!!! Evtl kauf ich mir auch noch irgentwann all das zeug. Spätestens, wenn ich wohl ein zweites Moped machen werde(Falls ich ein zweites machen werde) Daher muss ich auch darüber lernen. Ich bin reiner Theoretiker und habe nur 1 Jahr Lehrwerkstatt in der Lehre gehabt(Inkl. Schweißen Drehen, Schlossern, Härten) Ist fast 20 Jahre her und habe daher kein Wissen mehr, denn Wissen ist vergänglich. z.B. St37 ist jetzt E235. man rehnet auch nicht mehr mit der Mindestzugfestigkeit, weil nach der Streckgrenze das Teil bereits zerstört ist und unhaltbar wird. Man erkennt, Theoretiker
Aber haben Kollegen dummes Zeug erzählt! Es gibt Düsen!!!
Wie ich dann den Alu-Auftragen-Tipp vom Kollegen verstehn muss weis ich jetzt, bin aber trotzdem mal gespannt wie sein Bekannter es gemacht haben will!
Edit: Das zeucg zum Entfetten ist GEIL!!! kann man gut mit Putzen, habe ich eigentlich geholt um die Grundierung zu entfetten, Aceton ging ja nicht (hatte ich schmerzlich gelernt --> WIE DUMM ICH WAR, so zu machen)
Nochmmal Edit: Wenn Admin das liest, kann er ja den Fred umbenennen in: Titel: "Aufbau SR2E-->learning by doing" Zusatz: "Ein Theoretiker arbeitet sich ein"
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Ich versuch mich mal, ohne <Gewähr !! Ausserdem machst du ja mit Glas, das ist eh nich so schlimm , wirste sehen a) fast gar nicht, die Handschuhe ind der Strahlkabine halten auch ewig  bau sie auseinanda, warum sollst du ne Achse Strahlen. Saubermachen musst du sie ausserdem ja eh danach. Musst ja auch nicht auf die Bremsflächen halten. c) wenns genietet ist lass es dran, musst ja net draufhalten. d) so kurz wie geht, habs schon gehabt bei schlechtem Wetter war nächsten Tag schon brauner Ansatz da.
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MfG Tino
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Danke!!
Ache hätte ich geschützt, aber auseinandergebaut ist einfacher. OK! Somit nehme ich morgen die Naben noch nicht mit.
QUOTE | Ich versuch mich mal, ohne <Gewähr
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NE NE NE! Ich nehm dich beim Wort, und du haftest Nein, natürlich nicht, ist doch klar, dass alles ohne gewähr ist. Das sind genug Fragen für heute gewesen. Nochmal Danke, ich hätte morgen schon einige Fehler gemacht (z.B. Lampenring gestrahlt, ....) Morgen Berichte ich von meinem ersten Strahlen
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GrasserBenno |
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HI! Mit einem Tag verspätung der Bericht Über mein erstes strahlen. Vorab zur Info: Mir wurde gesagt, ich würde mit Glasperlen strahle. Anscheinend habe ich etwas falsch verstanden. Ich denke die Glasperlen waren im Edelstahl-Strahler vorhanden. Ich hatte mit Sand(Sah nicht wie Glas aus) gestrahlt. Es kam mir vor wie Vogelsand. Meine Erfahrungen: - Ich habe fast 8 Stunden gestrahlt (dauert länger als ich dachte) - Lack geht SEHR unterschiedlich ab! - Gummis werden nicht zerstört (ich hatte mir schon gedacht, dass die Elastizität der Gummis, die Energie der Körner aufnimmt. - Das Typenschild (Hatte ich vergessen abzunehmen, und Ausbilder konnte es nicht  ) wird komplett silber. Aber alles bleibt erkennbar. Hier muss ich leider heute irgendwie das Schild abbekommen und nacharbeiten. - An Kanten und Falzen, wo sich die Farbe sammelt, muss man lange mit dem Strahler draufhalten (Sollte man bei Alu aber lassen). - Wenn man gestrahlt hat, sieht man Fehler, Risse usw, die man vorher nicht sah (dazu später) - Gebürstetes Alu sieht schon geil aus, aber das Gebürstete nochmals strahlen, DAS WIRD DER HAMMER!!!!!! - Lack auf Alu(ich denke mal der auf den Motorblechen ist festgebrannt gewesen) konnte ich nicht abstrahlen. Leider hatte ich vor einigen Wochen nur eine Seite gebürstet, Innenseite war noch Lackiert. Evtl wäre der Lack abgegangen, wenn ich eine Minute auf eine Stelle gehalten hätte, aber dann hätte ich das Blech bestimmt verzogen(Hohe hitzentwicklung) - Metallspachtel löst sich ebenfalls! - Selbst Gewinde haben kein bischen gelitten. Somit habe ich aus spielerei auch Schrauben & Muttern gestrahl (Hatte 2 oder 3 Mit) Als erstes einmal ein Bild, was ich alles mit meinem Roller transportiert hatte.(Kaum zu glauben mit den großen Teilen) Den Tank hatte ich vergessen auch hinzuzulegen, den hatte ich auch noch dabei! Den Lampenschirm und die Pedalarme hatte ich mit, aber nicht gestrahlt. Beim Auspuff habe ich die Außenseite komplett unbehandelt gelassen, aber der Rost Innen wurde gestrahlt. Das Schutzblech hatte ich 3 Tage vorher bereits grundiert gehabt, da ich aber mit dem Spritzspachtel nicht zufrieden war (der ist gut, aber VIEL zu dick) hatte ich dieses nochmals entlackt.
Angefügtes Bild
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QUOTE (GrasserBenno @ 28.06.2012, 12:22) | Mit einem Tag verspätung der Bericht Über mein erstes strahlen.
Meine Erfahrungen: ...... (dauert länger als ich dachte) |
 geworden ... aber da kannste mal sehen, selbst wenn das sicher nicht die geeignetste Anlage/Material war für Blechteile und Rahmen war. Die Strahlmänner sollen dann immer ein ganzes Moped fürn Äppel und n Ei machen  .... schöner Stundensatz was ? Vom Strom und Strahlmittel ganz zu schweigen. Und ja, eingebrannter DDR-Lack in Ecken und Kanten ist das perverseste was es gibt an der Geschichte. Egal erstmal, ich finds gut wie du es hinbekommen hast. Und stimmt genau, Aluteile werden mit Glaskugeln und weniger Druck echt der Hammer
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Hier nun ein Bild, wie es gestern abend bei mir aussah als ich ins Bett gefallen bin. Einige Teile wurden sofort grundiert, bzw. das Blech unterm Sattel ersteinmal mit Spritzspachtel gefüllt (Man sind da dellen drin) Tank, Rahmen und Schutzblech werde ich heute behandeln (Bevotr sie Rost ansetzen) Man beachte: 3 verschiedene Farbtöne der Grundierung: Braun und Rot waren zwei verschiedene Grundierungen. Das helle Rot(Deckel der Hinterradfederung) ist die rote Grundierung auf weißen Spritzspachtel. Wie man hier sieht, wird eine Farbe komplett anders, wenn man hell grundiert. Dazu eine Frage: Wird 'Maron' genug decken um diesen Unterschied auszugleichen, ober muss ich einige Teile nochmals nachbehandeln? ps. Die Lampenschirme müssen nur noch klar lackiert werden. Edit: Hatte das falsche Bilfd hochgeladen
Angefügtes Bild
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Und nun der erste Schock (Obwohl, nicht wirklich ein Schock) Der Tank. Als er lackiert war, waren nicht so viele Dellen zu sehen. Jetz sieht es anders aus Frank(Wombat): Du hast angeboten mir den zu machen. ich Werde wohl auf Dein angebot zurückkommen müssen. Den bekomme ich bestimmt nicht hin. Würdest Du Ihn mir mal machen? Wäre das Schlimm, wenn ich Ihn dann heute mit Rostschutzgrundierung besprühe?
Angefügtes Bild
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Beim Tank sind nichtmal alle Dellen erkennbar. Nun der GROßE Schock!!!!! nach dem Strahlen sieht man Dinge, die man nicht sehen Will. Auf dem Foto habe ich dann gesehen, das es noch schlimmer ist, als mein Auge erkennt. Ich wusse, er war schon einmal geschweiß, aber das ist nicht gut!!!!!! (ich hoffe ich finde bei uns jemanden, der mir das retten kann (Incl. verstärkungen Innen einschweißen)
Angefügtes Bild
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