Headerlogo Forum

Seiten: (105) « Erste ... 48 49 [50] 51 52 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.04.2013, 20:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (doccolor @ 16.04.2013, 21:01)
Die Läufer kannst Du in der Fläche mit 1200er (auf nem Schleifklotz) plan schleifen, bis Läufer und angrezende Fläche einheitlich matt sind und dann aufpolieren, oder schleifen und neu lackieren. Hier muss Du aufpassen, dass Du den Klarlack nicht durchschleifst, sonst muss Du von vorne anfangen.

Danke Doc, so in etwa hatte ich es mir gedacht, wollte aber nchmal nen Fachmann hören.

Achso, und ein Bild eine Flusen-Teils.
Kotzt mich das an. Das hätte soooo aschön sein können
Aber irgntwelche Fehler muss ich ja immer machen weep.gif cry.gif mad.gif dry.gif

natürlich fingen die Probleme erst an, als ich die linierten teile gemacht habe. So das es auch richtig schwehr ist das zu korrigieren sad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Gudupower
Geschrieben am: 16.04.2013, 20:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Ich hoffe du bekommst das wieder hin. sad.gif

--------------------
PM
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.04.2013, 20:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gudupower @ 16.04.2013, 21:23)
Ich hoffe du bekommst das wieder hin. sad.gif

Irgentwie bin ich da voller Hoffnungen.
immerhin habe ich im Shleifen ja genug erfahrungen, soviel Dosen wie ich verbraucht habe laugh.gif
Da schlimmste ist der Federkasten. Ich denke, da muss ich bis auf die Grundierung runterschleifen, aber auch erstmal sehen.

Und die Flusen-Teile kann ich evtl noch mit leben. Da könnte man denken, das das Moped mit dem flusigen Tuch geputzt wurde wink.gif
Aber grad inne badewanne fiel mir ein, das es evtl keine Flusen sind, sondern was andres, aber das überprüfe ich morgen ersteinmal, bevor iuch mich hier nochmehr(!!) lächerlich mache dry.gif

Es wird also wohl noch nix mit Wochenende zusammensetzen, aber ist nicht wirklich schlimm.
Morgen nehme ich erstmal die zwei besten Felgen und werde sie einspeichen, danach zentrieren lassen. Hätte ich mir ja auch gerne beigebracht, aber das Schleifen klaut mir die nötige Zeit dafür, also lasse ich es machen.

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.04.2013, 21:41
Zitat

Advanced Member

QUOTE (doccolor @ 16.04.2013, 20:54)
Sind das Blasen oder Schlieren ??

Ich vermute das sind kleine angetrocknete Lackfetzen.
Wahrscheinlich hat der Härter angefangen zu wirken, und das im Pistolentank.
Da war ich wohl zu langsam, oder hatte zuviel Lack angemischt.

Aber ist nur eine vermutung, würde aber auch alles andere danach erklären.
ich schrieb ja, ich habe Pistole saubergemacht. Da habe ich aber nur ca 200ml Nitroverdünnung durchgesprüht. Richtig sauber habe ich erst am Schluss gemacht.

Und wenn ich recht habe mit meiner vermutung, war die Düse dann auch schon mit angehärtetem Rest dreckig und die kamen immer wieder leicht vereinzelnt raus (Was den Fluseneffekt erzeugt hat)

ABER ALLES NUR EINE VERMUTUNG

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.04.2013, 22:04
Zitat

Advanced Member

Ein Bild muss ich noch, denn:

Hier kann man auf der Innenseite der Felge die Farbe erkennen, wie sie wirklich ist. Hier sind KAUM Farbverfälschungen, (Edit, da ich mich verschrieben habe) nur die orangenen Linien sind etwas verfälscht.

Und in Echt ist es nochmal schöner.
Nur ein ganz feiner Metallic-Effekt, wenns im Licht steht, ansonsten ist das Metallic kaum zu sehen. Einfach Geil wub.gif

Und irgendwie bin ich wirklich frohen Mutes die Schutzbleche wieder hinzubiegen.

Nach dem UT, werde ich evtl alles doch nochmal versuchen zu überarbeiten. Jetzt interessieren erstmal nur die Läufer und der Federkasten.Und beim Federkasten könnte es sein, das Polieren hilft (Hier meine ich aber mit Bohrmaschine und etwas stärkerer Politur wink.gif
So habe ich es bei den silbernen Seitenblechen auch gemacht, und bin nach der Zeit durch den Lack, der wirklich dick war.
Das käönnte also helfen, und wenn nicht, wird der federkasten bis auf den grund abgeschliffen und neu gemacht. Linien würde dann auch besser werden. wink.gif

Komisch, dass ich heute nicht so mies drauf bin.

So das war's für heute.

Edit: Bild fehle : dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 16.04.2013, 22:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (doccolor @ 16.04.2013, 21:01)
... oder schleifen und neu lackieren. ...

Doch noch eine Frage dazu?

Wenn ich mit 1200'er schleife und dann lackiere. Wird das Matte dann wieder glänzend?

--------------------
PME-Mail
piotr
Geschrieben am: 17.04.2013, 07:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 420

QUOTE (GrasserBenno @ 16.04.2013, 23:13)

Wenn ich mit 1200'er schleife und dann lackiere. Wird das Matte dann wieder glänzend?

Natürlich Benno !
piotr

--------------------
Grüsse piotr

Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.04.2013, 08:30
Zitat

Advanced Member

Danke Piotr.

Und schon weis ich wie ich es korriert bekomme, wenn sie sanfteren Wege nicht funktionieren.

Bin gespannt, wie es heute aussiehtr, wenns wirklich durchtrocknet ist.
Auf einer Hupe hatte ich auch einen läufer, den ich nächtsten tag nicht mehr gefunden habe. Wird hier mnich passieren, aber evtl. siehts nicht mehr ganz so wild aus.

Ich werde berichten.

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.04.2013, 11:11
Zitat

Advanced Member

Hier der Bericht:

Das was ich dachte das es Flusen sind, sind alles Blasen.
Sehen heute noch schlimmer aus als gestern.
Reicht da starkes Polieren oder muss ich das schleifen?

Die Läufer sind auch schon sehr heftig. Da sie Teilweise an Kanten sind.
Hier wird auch ein starkes Polieren wohl nicht reichen.
Da kann ich mit rechnen nach dem Schleifen auch noch einmal etwas Frabe lackieren zu müssen.

Eigentlich lässt sich folgendes sagen. Die ersten Teile(alle ohne Linien) sind alle Gut gewoden, sehen richtig schön aus.
Dann wurde es immer schlimmer mad.gif
Nun ja, ich mache ja sooooooo vieles Doppelt. laugh.gif
Bis morgen werde ich jetzt abstand davon nehmen und mich erstmal um ein oder zwei Felgen kümmern.

So long

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 17.04.2013, 16:59
Zitat

Advanced Member

Und heute habe ich etwas früher Feierabend gemacht, und habe die zwei Stahl-felgen mit nach hause genommen und eingespeicht.
Erste Felge dauert 2 Stunden und hatte 3 Anläufe bevor es was wurde.
Zweite Felge war nach 15 Min. eingespeicht.

Erkennt einer einen Fehler? wenn ja bitte ich um Hinweis. Ansonsten gehen sie morgen zum Zentrieren.
OK, Ein Fehler ist, dass die Hintere Felge keine Renak ist. Tut mir ja selber in der Seele weh, aber für die Nabe die dabei war ist einfach kein 12'er Nieten-Ritzel zu bekommen.
Wenn einer noch ein brauchbares hat, bitte melden. Ich hätte noch eine Felge die ich machen kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
piotr
Geschrieben am: 18.04.2013, 21:57
Zitat

Advanced Member

QUOTE (GrasserBenno @ 17.04.2013, 12:11)
.

Eigentlich lässt sich folgendes sagen. Die ersten Teile(alle ohne Linien) sind alle Gut gewoden, sehen richtig schön aus.
Dann wurde es immer schlimmer 

Benno !
Ich bin Laie,aber;
Wissen Sie,wo ihr Problem liegt?
Lackierung,und Linierung sind zwei getrennte Vorgange. Wenn Basis Metalicklack ausgetrocknen ist,muss Du alles inerhalb 24 Stunden mit Klarlack /am besten 2K Lack/ streichen,und nach dem Abtrocknen,ruhig machst Du Linierung-einer Korrektur ist dann möglich-natürlich ohne Probleme.
Und nach Linierung nochmal,aber nur Tank streichen-und hier Achtung !Emblemen auf denn Anfang paarmal einer sehr dünnen Sicht streichen-Unebenheiten sind weg !,und dann ganze Tank-fertig !
piotr

--------------------
Grüsse piotr

PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 18.04.2013, 22:04
Zitat

Advanced Member

QUOTE (piotr @ 18.04.2013, 22:57)
QUOTE (GrasserBenno @ 17.04.2013, 12:11)
.

Dann wurde es immer schlimmer  

Benno !
Ich bin Laie,aber;
Wissen Sie,wo ihr Problem liegt?
Lackierung,und Linierung sind zwei getrennte Vorgange. Wenn Basis Metalicklack ausgetrocknen ist,muss Du alles inerhalb 24 Stunden mit Klarlack /am besten 2K Lack/ streichen,und nach dem Abtrocknen,ruhig machst Du Linierung-einer Korrektur ist dann möglich-natürlich ohne Probleme.
Und nach Linierung nochmal,aber nur Tank streichen-und hier Achtung !Emblemen auf denn Anfang paarmal einer sehr dünnen Sicht streichen-Unebenheiten sind weg !,und dann ganze Tank-fertig !
piotr

Danke für den Tip.

Ich meinte das aber so:
Zuerst hatte ich die Teile mit Linien eingenebelt und zur Seite gehangen.
Dann habe ich fast alle restlichen Teile (die ohne Linien) lackiert
Dann kamen die linierten Teile dran mit der Lackierung.

Da das Sprühbild nach einiger Zeit immer schlechter wurde, ist es so, das die Teile die schlecht lackiert wurden die linierten Teile sind.
Hätte ich anders herum lackiert, wären die linierten Teile OK und die Anderen Schlecht.

Tut mir leid, ich drücke mich manchmal etwas schlecht aus.
Und ich weis nicht wie gut du Deutsch kannst, was alles noch schwieriger macht.

Aber du bringst mich zum Nachdenken.
War es ein Fehler das Metallic zu lackieren, und erst nach einigen Tagen den Klarlack drauf zu machen? Hätte ich sofort Klarlack drauf machen sollen weil es Metallic ist?

Edit: Mir ist Klar, dass alles einfacher zu korrigieren gewesen wäre, wenn ich eine Schicht Klarlack zwischen Metallic und Linierungen gehabt hätte, aber wer rechnet schon mit solchen Fehlern, wie sie mir passiert sind. Es war ja nur ein Problem mit der Pistole. Ansonsten hatte ich zu beginn Perfekte Klarlack Ergebnisse

--------------------
PME-Mail
piotr
Geschrieben am: 19.04.2013, 10:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (GrasserBenno @ 18.04.2013, 23:04)

Hätte ich sofort Klarlack drauf machen sollen weil es Metallic ist?

Benno !Leider ja !

--------------------
Grüsse piotr

PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 19.04.2013, 12:44
Zitat

Advanced Member

Danke für die Antwort.

Leider ist es nun passiert und kann nicht mehr geändert werden.
Aber das kann nicht der Grund für das schlechte ergebnis sein, dann dann würden ALLE Teile so aussehen.

Trotzdem weis ich nun für das nächste Mal bescheid, was anders gemacht werden muss.
ich hoffe es hat nichts damit zu tun, dasd das Metallic rostet.m Wenn ja, habe ich ja glück, dass ich schon ein bräunlichenton habe laugh.gif

Da ich demnnächst (Nach UT) auch andere Dinge lackieren möchte (Meinen Reisfresser, Fahrrad) und ich dort auch Metallic nehme, weis ich nun wasd ich anders machen muss. Danke nochmal Piotr.

--------------------
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 19.04.2013, 18:20
Zitat

Advanced Member

Und jetzt brauhe ich mal eine Ratschlag leute.
Genauer gesagt, sogar einen Radschlag, denn es geht um folgendes:
(Muss etwas ausholen, sorry)
Ich habe 2 Stahlfelgen und 2 Alu-Felgen.
Von den Alufelgen ist eine Speichenloch etwas ausgerissen, weshalb diese Felge 'nur' an einem Anhänger kommt.
Eigentlich hatte ich vor, den Essi mit den beiden Stahlfelgen zu bestücken und habe es auch erst einmal so eingespeicht.
Gestern fiel mir dann auf, das die Linierung auf einer Stahlfelge nicht so schön ist, wie die anderen drei linierungen. Auch ist die Linie etwas dünner und verwackelter.
Nun hatte ich mir überlegt, ich könne die schlechter linierte Stahlfelge gegen die gute Alu-Felge tauschen, denn dann habe ich einheitliche Linien auf beiden Rädern am Essi.
Da ist mir aber heute folgendes Aufgefallen:
Die Alufelgen sind ja Schmaler als die Stahlfelgen _uhm.gif hmm.gif
Kann mich jetzt auch daran erinnerm, das schon jemand diese Frage gestellt hat, finde es aber nicht mehr.
Meine vermutung ist, das der aufgezogene Reifen auf Stahl eine etwas andere Form hat, als auf Alu aufgezogen. Bei den schmaleren Felgen müssten sie etwas mehr wie ein Ballon wirken. Fällt das auf?

Und nun würde ich um einen Ratshlag bitten:
Was soll ich machen? Einheitlihe 'Reifenform' also beides Stahl lassen und dafür etwas unterschiedliche Linien?
ODER
Einheitliche Linien und unterschiedliche Reifenformen? (Edit: Vorne Stahl, hinten Alu)
Was würde insgemsamt Einheitlicher aussehen.

ps: ich habe heute bereits den Tank geschliffen, bis alles matt war. Anscheinend ist der Klarlack schon dick von mir aufgetragen, denn nur an den Linien bin ich etwas durchgekommen. Ansonsten ließen sich alle Blasen-Punkte wunderbar glätten und unsichtbar machen thumbsup.gif Abziehbilder sind und Linien sehen so aus, als wären sie unverletzt _clap_1.gif
ich hoffe das geht bei den anderen Teilen so weiter hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (105) « Erste ... 48 49 [50] 51 52 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter